4ZA Python - Gewindemaß Cantisockel

schaut doch schonmal gut aus :daumen:
gut das rosa ist geschmacksache aber taugt schon... fehlt nur irgendwie was rosanes am rahmen bzw im/am tretlager/kurbelbereich...
und der 10-fach shifter & der lenker ist ja sehr sehr grauselig! schrecklich!!! (;

Das stimmt wohl, vorallem bei den STIs, ich bin jedesmal wieder erschrocken was für Klopper die Shimanos doch sind.

Ich würde dem Rahmen weiße Decals spendieren, das Rosa trifft man eh nicht und dann sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt...

Hast du dein Rennrad eigentlich schon gegen einen zweiten Laufradsatz mit Straßenreifen eingetauscht? Die alte Karre brauchst du ja nicht mehr, der Crosser ist garantiert auch auf Straße besser...
 
Ja, die Shimanos sind schon recht hässlich, vorallendingen die außenliegenden Schaltzüge, die so durch die Gegend schlabbern.
Aber die SRAMs waren mir zu teuer und bei Campa haben die Hebel eine komische Position.

Wenn denn Decals kommen, werden es weiße. Falls ich mal kein Pink mehr will, muss ich nicht auch die Decals runterrupfen.

Meinen Renner behalte ich erstmal, der taugt nämlich auch gut für die Rolle.
Womit soll ich denn dann auch trainieren wenn ich erstmal in Dortmund wohne?
 
meine aussage über ide teile (sti und lenker) waren nur ein insider-witz (:
vondaher fahr die sti's ja selber am renner! (:

Ich weiß, bei den STIs trifft der Witz aber die Wirklichkeit :D

Sorry ich finde die Shimano STIs optisch einfach eine Katastrophe, gut dass ich mit Sram eh besser klar komme, da muss ich nicht mit so etwas rumfahren ;)
Technisch ist Shimano über jeden Zweifel erhaben.
 
Wenn ich ein paar mehr Kröten für den Aufbau gehabt hätte wären es auch SRAM Trigger geworden.
Denn noch schlimmer als die Form finde ich bei den Shimanos die nach außen gelegten Schalthüllen.

Ist morgen Training? Ich hoffe ich hab die Karre bis morgen eingestellt und eingefahren.
 
Kaum habe ich das Ding zu Ende gebaut habe ich gleich eine handvoll Probleme.

Irgendwie fühle ich mich auch dem Rahmen mit der Geo nicht wohl?! Scheint auch sehr klein zu sein, denn wenn ein Fuß ganz vorne ist, stoße ich mit dem Reifen beim starken Einschlagen gegen den Schuh.
Der 95er Vorbau ist definitiv zu kurz und ich habe schreckliches Brems/Gabelstottern bei starkem Bremsen, vorallendingen bei geringerer Geschwindigkeit.

Hatte mich eigentlich auf eine schöne Runde gefreut :heul:
 
hallo,
mit dem fuss hängen bleiben tue ich auch (schuhe 46-47, rahmen 58er mit 575er oberrohr)
hilft nur sich dran gewöhnen und pedalstellung bei heftigem lenken verändern/anpassen und/oder ggf. cleats nach vorne schieben damit du mit den füssen weiter hinten bzw mehr auf den zehen stehst... oder kürzere kurbeln (172,5er hab da im bikemarkt paar gosammer in 172,5mm!)
gegen bremsstottern hilft den zug anschlag vom gabelschaft oberhalb des steuersatzes weiter runter zu bekommen/zu legen.
damit der freie und schwingende bowdenzug verkürzt wird.
helfen tut dagegen dasteil hier:
1530465_1.jpg

für 3,90 bei roseversand.de
und ein längerer vorbau ist immer so ne sache... ich finde 80-90 ist gut (bei mtb 65-75) aber über 100 emfinde ich immer als kippelig und wegklappen bzw wegschnappen... und nicht lenken.
grüsse pascal.
 
Die Kurbel ist schon eine relativ kurze mit 172,5er Länge. Das Problem tritt auch nur bei ganz starkem Einschlagen auf und Kurbelarmen genau waagerecht.

Der Gegenhalter wird bei mir nicht funktionieren, denn ich habe kein Loch in der Gabel.

Kann es vielleicht schon reichen, wenn ich das "Dreieck" der Cantis noch oben verschiebe und der Abstand von Gegenhalter zur Klemmung kleiner wird?
 
logo kannst du mit der bowdenzug-brücke bzw mit dem winkel oder der achslängen etwas rum spielen... aber am schwingen wirds nix ändern ehr am druckpunkt (matschig oder knackig...) einzige was gegen stottern hilft ... atemübungen oder gegenhalter tieferlegen!du könntest zu not einen brakebooster mit loch montieren und daran dan den gegenhalter montieren.ist aber sicher zu schwer?und sieht bissl... naja aus... (;
 
das mit Reifen und Schuh ist völlig normal. Rahmen mit langen Oberrohr haben das etwas weniger. In der Praxis passiert das eher selten und wenn ist es nicht weiter schlimm, fahr mal auf ein Parkplatz und provoziere das immer wieder.
Längerer Vorbau ist auch kein Problem auf meinen Crosser bin ich zwischen 100 und 120mm gefahren, war alles kein Problem.
Am Mtb fahre ich 150mm
Mit Gabelstottern kenne ich mich nicht aus, denn ich fahre Mini-V:daumen:
 
Ich bin mal gespannt, ob der Berner bei dir was bringt. Ich habe ja einen selbstgebauten, nach Berner Vorbild. Aber wesentlich kürzer, der Berner flext mir zu sehr.

Hast du eigentlich mal die Bremsflanken geputzt? Kit auf den Flanken sorgt für noch mehr stottern. Ansonsten einfach fahren, ist doch egal. Mein OCCP flattert je nach Laufrädern auch ziemlich. Am besten sind die 38mm Carbon bei Regen, da flattert nix, bremst nur auch nix ;)

Da muss man sich als MTBler eh ziemlich umgewöhnen, die erste Kurve auf dem Crosser fahre ich immer grade aus ;)
Im Rennen ist das kein Problem da reicht es meistens aus, einfach nicht zu treten richtig Bremsen muss man nicht. Im Training sieht das natürlich etwas anders aus.

Wenn du mit dem Vorbau rumspielen willst komm mal vorbei, ich habe noch 120mm, evtl. auch 110mm (du hast doch einen 31,8mm Lenker??). Ich fahre an allen Rädern min. 120mm am Rennrad sogar 135mm.
Mit diesen neumodischen kurzen Vorbauten hänge ich ständig mit den Beinen am Lenker.
 
Wenn du mit dem Vorbau rumspielen willst komm mal vorbei, ich habe noch 120mm, evtl. auch 110mm (du hast doch einen 31,8mm Lenker??). Ich fahre an allen Rädern min. 120mm am Rennrad sogar 135mm.
Mit diesen neumodischen kurzen Vorbauten hänge ich ständig mit den Beinen am Lenker.

Ja im Wiegetritt haue ich schön mit den Beinen vor den Lenker (31,8).

Bremsflanken habe ich natürlich sauber gemacht und von jeglichem Kitt befreit.
 
Trotz Berner Gegenhalter keinen Deut besser. Das Ding biegt sich bei Bremsen zwar ordentlich durch, aber wirken tut es kaum.
Es rattert beim Bremsen richtig schön, so habe ich selbst bei Schrittgeschwindigkeit einen Bremsweg von 2-3 Metern :heul:
 
So jetzt habe ich den Crosser 2 Mal gefahren und bin echt begeistert :daumen:

Stottern tuts nach wie vor, flexen tut die Python noch mehr und kaufen würde ich sie nicht noch mal.
Ich wiege schon nur 60KG und bei mehr hätte ich echt bedenken.
Ich rate vom Kauf ab!

Gestern war Premiere direkt bei der Vereins Crossmeisterschaft.

• Bei der Farbe gabs natürlich den ein oder anderen Spruch (das war ja vorher schon klar).
• Die Karre ist sau schnell
• 50er Blatt habe ich nicht gebraucht
• Schlauchreifen fahren sich gxxl :D
• ich war schneller als sonst und überhaupt
• wenns dreckig wird bremsts nicht und wo es nicht bremst kann es nicht stottern


Heute war ich noch mal los und kann sagen, dass ich sogar fast überall mit dem 50er hochkomme und sonst eh laufen muss. Wird aber demnächst gegen ein 46er Blatt gewechselt.
Hat da jemand was über für Kompakt Kurbel?

IMG_2914_.jpg
 
hallo,
radel gefällt, farbe ist halt geschmacksache.
schau mal in bei meinen bikemarkt anzeigen da ist eine gossamer kurbel garnitur und dort wäre ein 46er compakt kettenblatt montiert.
würde ich ggf auch einzeln verkaufen.
falls du intressiert bist pn.
gruss pascal
 
Die Gabel ist so weich, die würde ich keinen Meter fahren. Ich fahre ja auch gerne mal etwas windiges Material. Meine EC90 Sl am Rennrad ist auch ziemlich weich, aber die Python ist der absolute Hammer. An deiner Stelle würde ich zusehen, eine günstige Alu/Carbongabel zu kaufen. Dann hast du was sorgloses, aufs Gewicht kommt es eh nicht so an.
 
mahlzeit,
hmn...
also ich mag carbon ja gar net.
am geländerad (mtb oder cx) schon gar net.
maximal carbon-spacer fürn gabelschaft.
ich würd ne alu-gabel nehmen - häufchen aufs gewicht > das gewissen ist beruhigter.(in meinem fall)
mir grauts schon immer bei schnellen (buckeligen oder welligen) abfahrten mot dem renner da ist ne cannondale carbon-gabel drin und die schau ich bei schlaglöchern oder g-kraft erzeugenden wellen lieber nicht zu genau an... bekomm da schon beim gedanken dran gänsehaut.drum lieber gleich > alu (; auch wenns nicht unbedingt stabielr sein muss aber mein gewissen beruhigts... (:
grüsslaaaah,
pascal
 
Völlig unbegründete Panikmache. Ich fahre seit Jahren Carbon in vielen Varianten durchs Gelände, egal ob Lenker, Gabel, Rahmen oder Laufräder usw. das Zeug steck alles weg. Und wenn es mal kaputt geht, dann wesentlich angenehmer als Alu...
 
Die Gabel ist so weich, die würde ich keinen Meter fahren. Ich fahre ja auch gerne mal etwas windiges Material. Meine EC90 Sl am Rennrad ist auch ziemlich weich, aber die Python ist der absolute Hammer. An deiner Stelle würde ich zusehen, eine günstige Alu/Carbongabel zu kaufen. Dann hast du was sorgloses, aufs Gewicht kommt es eh nicht so an.

Wo ist die weich? Meine Kuota Mud ist weicher und wiegt locker das Doppelte.

Meine Python ist bocksteif! Ich finde sogar, sie könnte etwas mehr flexen.

Zum Bremsstottern: Versuch mal die Bremsbeläge V-förmig so einzustellen, das die forderen Spitzen die Felge zuerst berühren. Ansonsten machste vorne Mini-V drauf.
 
Also ich finde sich auch alles andere als Bocksteif. Mit 380g ist sie ein absolutes Leichtgewicht und selbst im Stand der reinste Gummibaum.

Klar im Gelände flext sie angenehm und "bügelt" einiges weg.
Gegen das Bremsstottern hilft auch schrägstellen der Beläge nichts.

Mini-V will ich eigentlich nicht. Möglicherweise kommt die Python aber auch weg, aber erst wenn ich Ersatz habe.

Wenn es was neues gibt werde ich selbstverständlich berichten!
 
Zurück