5.1 Boxen an Soundkarte anschließen (aber wie ?)

Trail-Boss

Trail-Boss
Ich veruche gerade vergeblich mein Teufel Conzept E Boxenset an den Rechner anzuschließen. Irgendwie haut das aber nicht hin. Ich habe alle Boxen wie vorgeschrieben verkabelt und beim Creative Test geht auch alles und es werden alle Satteliten erkannt .Wenn ich MP3s oder DVD abspiele kommt aus den hinteren Boxen gar kein Ton. Bass vom Subwoofer haut auch nicht hin.
Hier mal kurz die Bauteile:
Soundkarte Soundblaster Audigy 24 bit OnBoard (MSI K8N Diamond)
Boxen Teufel Conzept E
Hier die Verkabelung:
3x Y Adapter
Front grüner Anschluß (Line out)
Surround schwarzer Anschluß(Rear Speaker out)
Center oranger Anschluß (Center/Subwoofer out)

die frage ist nicht, wie ist es angeschlossen, sondern womit spielst du ab ;)
versuchs mal mit winamp und diversen plugins oder powerdvd und entsprechenden aounseinstellungen

die player geben meist nur ein stereo signal raus und das wird in der karte auch nur so weitergegeben.

versuchte Abspielprogramme

Media Player
Winamp (ohnePlugin)
Creative Sound Tool

der Sound war mit allen 3 Playern aber eher schrabbelig

ich hatte früher mein creative so dran und habe immer powerdvd benutzt oder ein altes winamp mit sourround-plugin, was n clone auf die hinteren lautsprecher legte und den centerkanal und die front etwas trennte (womit auch der sub was abbekam, da der ja übern center lief)
seit 1½ jahren mittlerweile geh ich digital hier raus und hab das problem nicht mehr ;)
kann also nichts aktuelles beitragen, sorry
bei meinem rechner auf der arbeit is n billig-digital-chip drin, der macht das von allein, egal mit welchem programm
hatte da auch keine schwierigkeiten ein 5.1 hinzubekommen

hat sich erledigt waren nur 2 falsche Softwareeinträge, einmal Baßumleitung aktivieren (da kommt dann auch Baß bei raus) und das andere war irgend so ein umwandler für die Rear Boxen

na siehste ^_^
und wenns irgendwann mal was tolle werden soll, leg dir das nächste mal n board mit oder ne karte coax-out für dolby digital zu und packs an deinen hifi-receiver :)
die ham meist eh n besseren decover :)

Zurück