5.10 Falcon/Specialized Tahoe SPD + Flat?

Registriert
15. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Schuh für folgenden Einsatzzweck:
- geeignet für lange Touren (6-8 Stunden)
- geeignet für Schiebe- und Tragepassagen
- SPD-kompatibel
- in Kombination mit Wellgo D2 auch für Flat geeignet (knifflige Trails)
- Steifigkeit der Sohle für längere Uphills sollte gegeben sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Modellen gemacht oder wäre grundsätzlich ein anderes Modell/Schuh (z.B. Shimano SH-MT90/91 empfehlenswerter?

Kürzlich habe ich den Specialized Trail 110 gekauft in der Hoffnung den richtigen Schuh gekauft zu haben (laut diversen Testberichten anscheinend ein super Touring-Schuh)
Zum Pedallieren geht er gut aber für längere Tragepassagen, speziell auf felsigem Untergrund nicht wirklich geeignet, eigentlich ein Fehlkauf.

Danke im Voraus für eure Vorschläge,

Sarge
 
Hey,
also ich hab seit 3 Wochen den Tahoe, allerdings die 2010 Version, gab es für 60 € in meinem Bikeshop. Muss mich erst noch ans klicken gewöhnen, aber ich kann sagen, dass der Schuh sehr bequem, wenn auch schwer ist. Bin damit auch viel gelaufen und geklettert, u.a. am hockenden Weib im Teutoburger Wald. Die Sohle ist steif, aber dennoch kann man damit gut laufen. Zumindest wenn es mit dem Rad nicht weiter geht, ne große Wanderung würd ich damit nicht machen. Die Sohle hat angeblich das Profil eines MTB Reifen und bietet so guten Halt auf Steinen, Schotter uns so...

Grüße,
Olli
 
Moin,

habe auch den Tahoe. Die Cleats liegen nicht weit genug in der Sohle. Daher gibts beim gehen auf normalem Belag (Straße-Fußweg) oder z.B. im Büro ein "Klacken". Im Gelände bei felsigem Untergrund auch eher wenig Halt (hängt auch von der Steilheit des geländes ab). Das konnte mein Shimano davor wesentlich besser, da der Cleat etwas weiter in der Sohle lag. Mit dem Tahoe musste ich immer Ersatzschuhe im Büro haben. Steifigkeit der Sohle ist völlig in Ordnung. Einsatz auf Flats habe ich nicht probiert.

Gruß C.
 
Die Cleats liegen nicht weit genug in der Sohle. Daher gibts beim gehen auf normalem Belag (Straße-Fußweg) oder z.B. im Büro ein "Klacken". Im Gelände bei felsigem Untergrund auch eher wenig Halt (hängt auch von der Steilheit des geländes ab).

Danke für deine Info. Das sind keine gute Nachrichten; dachte daß der Tahoe zum Gehen wesentlich besser geeignet ist (als z.B. der Trail 110).

Viel Positives hab ich über die Shimano MT90/91 gelesen, diese sind mir dann aber doch zu sehr "bergschuhähnlich" bzw. zu schwer (für Alpencross aber sicher ideal!).
 
Zurück