5. Schottener Vulkan-Marathon 2008

So Jungs und Mädels, ich komm gerade von der Strecke.
heute Mittag hatten wir noch nen richtigen Wolkenbruch, jedoch ist die Strecke schon wieder abgetrocknet. Es sah vorhin auch nicht nach mehr Regen aus, vom Hoherodskopf konnte ich bis zur Skyline nach Frankfurt schauen. Regenreifen könnt ihr zu Hause lassen.
Die erste Hälfte der Runde wird hart, da gehts eigentlich nur bergauf. Vor allem der Singletrail-Uphill wird glaub ich morgen gut Puls kosten.
Aber es wird auf jeden ein geiler Renntag. Ich freu mich echt schon auf nen heißen Reifen und gute Duelle am Berg.
Also Leute, bis morgen am Start.

Na, wie lief es bei euch allen?

Ich musste zwangsläufig auf mein Starrbike zurückgreifen da mein Cannondale schlapp gemacht hat :(

Entgegen der Meinung von einigen finde ich die Strecke in Schotten sehr wohl abwechslungsreich und auch ziemlich ruppig, vor allem wenn man mit Starrgabel unterwegs ist *rüttelschüttel*......

Bin sehr zufrieden! Hab meine Vorjahreszeit um amtliche 13 Minuten getoppt, Platzierung weiß ich aber noch nicht da mein Chauffeur recht schnell heim wollte :rolleyes:

Weiß jemand wann die Ergebnisse online sind? Heute noch oder erst morgen abend?

Jo bei mir lief es auch gut. Für den ersten Wettkampf nach 4 Jahren... Wann die Ergebnisse online sind kann ich nicht sagen. Welche Distanz/Zeit hattest du denn?

Jo bei mir lief es auch gut. Für den ersten Wettkampf nach 4 Jahren... Wann die Ergebnisse online sind kann ich nicht sagen. Welche Distanz/Zeit hattest du denn?

Hab die Ergebnisse schon gesehen. Bin auf der langen gestartet. 53ter Platz AK, na also :D

Dafür daß es meine 4te Veranstaltung in Folge war........

Strecke war zwar nicht Matschig, aber Brottrocken war sie auch nicht

Ja......so wurde es mir halt per Mail mitgeteilt. Aber schon auf der Fahrt nach Schotten konnte man ja sehen daß es anscheinend nachts ziemlich runter geregnet hat.

joap bei mir lief es auch ganz gut, habe meine beine nur die ersten 15 km nicht frei bekommen.... aber am ende 1stunde 54min ging eig... war halt schade,dass ich keine gruppe mehr gefunden habe und somit alleine gegen den wind gekämpft habe ;)

sodalla, auch wieder zu hause.
distanz: 90km
strecke: technisch wird absolut null abverlangt
landschaft: sehr schön
mein puls: im keller
meine beine: wollten nicht so wie ich wollte und brannten von anfang an
streckenverpflegung: top

Strecke geil, keine Panne und das Wetter hat ja zum glück auch gehalten. zeit vom letzen Jahr um 14 min getoppt und U19 1ter. Also ich kann mich nich beschweren^^

Jepp, war sher spaßig.

Ich bin die erste Runde mit ca. 2:09 durchs Ziel und hatte dann am ersten 12km Anstieg der 2. RUnde meine kleinen Probleme in den Tritt zu kommen. Und dann auch noch Gegenwind und Niemand da wo man hätte Windschatten fahren können.
Ich habe dann für diesen Anstieg ca. 10min länger gebraucht als in der 1. Runde.
Dann lief es wieder besser. Am Ende hatte ich 4:33 auf der Uhr. Platzierung war echt sch.....ße! Aber was solls hat echt Spaß gemacht.

Fazit: Es fehlt die Tempohärte !!!!!!!!!!!!

@all
Wieviel km und hm hattet Ihr? Mein Tacho muss Teilweise nicht die Km aufgezeichnet haben. Ich hatte 83km und 2140hm. Mehr hm wie angegeben das ist gut. Sonst ist es ja eher umgekehrt.

Grüße Toni

1:57 auf die 45km, besser als ich erwartet hatte. Technisch zeimlich langweilig, Landschaftlich hats mir gut gefallen, Verpflegung super, rein vom fahrerischen her hats trotzdem die meißte Zeit Spaß gemacht.
Ich fand nur die paar wirklich schnellen Passagen unangenehm.
Ich stürz mich lieber mit 20-30 Sachen irgendwelche wilden Wurzelpassagen oder sonstwas runter als mit 60-70-keineAhnunghabkeinTacho Sachen irgendwelche Forstwege.

Meine Taktik hinten zu starten und dann halt entsprechend vorzufahren ging total in die Hose (kannte die Strecke nicht). Die erste Hälfte des Berges am Anfang stand/kroch ich mehr als das ich gefahren bin *g*.

grüße
jan

@ Jan: Du bist genau hinter mir ins Ziel gekommen. hab mir gerade dein Bike angeschaut, wir sind doch die komplette 2. Hälfte zu dritt gefahren. Du bist der Fullyfahrer der mich bergab immer abgehängt hat, ne? Ich bin der bei dems die ganze Zeit geklappert hat am Bike:-)

am 1. Singletrail gab es ja schon bei der Langstrecke (mit wenig Startern) leichte Staus. Kann mir gut vorstellen wie das bei über 350 Startern auf der Halbdistanz war.

Genauso die erste kurze Steilabfahrt oben am ersten "Gipfel" da gab es bei mir auch Stau. Dadurch habe ich auch geschoben. Ging schneller als anzustehn um zu fahren. :)

@ Jan: Du bist genau hinter mir ins Ziel gekommen. hab mir gerade dein Bike angeschaut, wir sind doch die komplette 2. Hälfte zu dritt gefahren. Du bist der Fullyfahrer der mich bergab immer abgehängt hat, ne? Ich bin der bei dems die ganze Zeit geklappert hat am Bike:-)

Jop, ich erkenner das blecherne Geräusch fast schon direkt auf den Bildern deines Bikes wieder :).
Das Bergab abhängen lag bestimmt nur an den 3kg die mein Rad schwerer ist ;).

Genauso die erste kurze Steilabfahrt oben am ersten "Gipfel" da gab es bei mir auch Stau. Dadurch habe ich auch geschoben. Ging schneller als anzustehn um zu fahren.
Hier hat sich auch Augen zu und nan halben Meter neben der eigentlichen Strecke zu fahren als praktisch erwiesen.

grüße
jan

Das war nen netter Marathon!!!
Mir ist allerdings ein Rätsel, wie der Sieger über ne Stunde schneller war :confused: ... :mad:

Lasst mich eines zum Thema "langweilige Strecke sagen".
Habt ihr sicher schon oft gehört ...
Der Wunsch nach anspruchsvollen Strecken ist nachvollziehbar, aber es ist doch kaum zu erwarten, dass man viele Hobbyfahrer nach Schotten locken kann, wenn die Strecke nicht zu bewältigen ist. Ich kenne keinen Finanzierungsplan eines solchen Events, aber ohne die 500 Hobbyfahrer wäre sowas kaum zu machen.

Mir fallen drei Abschnitte ein, wo ich meine Probleme hatte.
Diese heftige 10m lange sandige Abfahrt mit fetten Steinen drin (Augen zu und durch).
Vor einer Asphaltstraße war sonen derbes Loch (Das Ding hat mich eiskalt erwischt, und mein Sid war am Ende).
Kurz vorm Ziel sone heftige 50cm hohe Stufe (In der erste Runde bin ich da abgestiegen. In der zweiten steht der Fotograf da ... :mad: ... :( ... :heul: ... :mad: ... :daumen:. Mein Leben zog an mir vorbei, aber auf nem Foto trag ich doch kein Rad. Übrigens, da war meine Sid och am Ende ...).

an dem Loch vor der Asphaltsrasse ist meine SID auch auf Block gegangen. Und ich hatte sie schon sehr straff abgestimmt. Aber so ist das wenn man 50cm hinter einem hängt, um nur nicht im nächsten Bergabstück seinen Windschatten zu verlieren. ICh dacht meine Epic fliegt auseinander. :)

Klar ist es ein Spagat was für einen Veranstalter schwierig ist. Vermutlich ein größeres Problem als die Starter bei der Stange zu halten ist es sowieso entsprechende Strecken genehmigt zu bekommen.
Ich persöhnlich finde aber auch gerade für die angesprochenen Hobbyfahrer die fahrtechnisch nicht so gut sind solche Abschnitte auf denen man ohne/mit wenig Fahrtechnik sehr schnell werden kann gefährlich. An einer Stelle war es durch die "Schikane" ja auch super gelöst das Problem.

grüße
jan

so leute...die bilder sind online...hat denn keiner preiswertere gemacht? da geht ja für ein bild nen halbes startgeld drauf...

an dieser stelle darf ich auch nochmal den veranstalter/die helfer für dieses gelungene event loben. die strecke war supergut ausgeschildert und die streckenposten/verpfleger hilfsbereit und bestens motiviert. das ist nicht überall selbstverständlich...

bei masch-foto sind 69 Bilder auf paar-hundert Starter... ist ja nicht so die Menge. Was ist denn da los?

Entweder es sind noch nicht alle Bilder online und das wird nachgeholt, oder die standen nur an der Kante. Oben, an der ersten Steilabfahrt nach dem langen Anstieg, habe ich keinen Fotografen stehen sehen wie sonst in den vergangenen Jahren.

Zurück