5th Element Dämpfer bei Specialized tauschen

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob jemand schon mal seinen 5th Element Dämpfer (Enduro 05) gegen ein Fox bei Specialized getauscht hat ?

Bei Specialized habe ich nachgefragt per mail und mir wurde nur gesagt ich solle mich an meinen Händler wenden der würde alles wissen.

Wie seiht es da bei euch aus ??

Na, hast du nun deinen Händler angesprochen?

Ich habe nichts von einer Aktion gehört. Weshalb soll es da was geben? Wegen der Funktion, oder der Qualität?
Zumindest was die Qualität angeht könnte ich es verstehen. Bei meinem ist der größte Teil der Beschichtung nach nur wenigen Monaten Nutzung schon abgeschliffen.

Tom

jou, bei mir genau das gleiche und JA es gibt eine tausch aktion!
der händler spricht den spec. händler an, der will ein genaues foto haben!
gegen 200euro tauschst du den 5th E. gegen den im 06 enduro verbauten DHX0.5.

mfg: kampfi:daumen:

5th E. air!
das enduro 05 von spec.hatte einen drinn, der machte aber schlapp für den enduro einsatz....denke es war ein entwiklungsfehler da dieser dämpfer extra für dieses bike angefertigt wurde und nicht vernünftig mit dem bike getestet wurde.
wegen dem foto...:confused:
denke die wissen eh das der schrott ist und wollen den garnicht haben, der dämpfer wird wohl von deinem händler zu toxo geschickt, und spec. braucht wohl wegen formalitäten nur einen beweis dass das leben von deinem 5th e. air hinüber ist.
andere erklärung dafür hab ich nicht.
ps:wieso hast du in deinem spec. enduro 05 einen coil drinne?
das gab es doch in der version garnicht...oder doch nicht 05? 06er ja auch nicht, da ist der dhx 05 drinne.
cu: kampfi^^

Ich habe das Radl (fast neu) gekauft und auf der Rechnung ist auch der Coil aufegführt. Ich dachte immer das hat was mit dem S-Works Rahme aufsich, vielleicht konnte man da den Coil wählen :confused: :confused:

Anyhow der Coil funzt eigentlich ganz gut jedoch würde ich gerne einen Luftdämpfer haben.

Weist du zufällig wie gross der Hub bei deinem neuen DHX ist ? (63 oder 70 mm) ?

Danke

Also habe gerade mit meinem Händler gesprochen der tausch geht auch mit einem Coil jedoch zu einem Preis von ca. 300.-

Das lass ich jetzt mal, für 300.- bekomm ich den auch /fast neu/ und dann mit 70mm anstatt den 63mm von Spezi.

Bye

Hallo,

ist vielleicht nicht ganz der richtige Thread für meine Frage, aber ich schreibs trotzdem mal rein.

Ich bin seit gestern stoltzer Besitzer eines 05er Specialized Enduro Expert :)

Leider hab ich keine Beschreibung zu dem verbauten 5th Element (Air) Dämpfer mitbekommen.
Da ich nichts falsch und kaputt machen will, wollte ich mal nachfragen, wieviel Bar in den Dämpfer reinkommen.
Es gibt da ja 2 Luftkammern, eine ganz vorne und die andere an der rechten Seite hinten.
Welche Funktion haben die beiden Luftkammern?
Das rote Rädchen ist doch für die Zugstufe, oder?

Schonmal danke für Antworten oder Links, die meine Fragen beantworten ;)

Ich bin es nochmal. Wie es aussieht ist mein 5th element wohl kaputt. Ich hab mein bike 1 monat lang nicht gefahren und hab beim fahren ein komisches schmatzgeräusch gehört. Als ich mir den dampfer dann genauer angeschaut hab, sah ich, dass aus dem zugstufeneinstellrad öl austritt. Das teil ist also undicht. Komisch finde ich auch, dass ich den oberen teil der dampfers ein wenig hin und her bewegen kann, ohne dass sich der hintere teil der dämpfers ("schaft") mitbewegt. Das ist doch nicht normal, oder? Luft verlieren tut der dämpfer jedoch nicht. Kann ich den dämpfer in jedem specialized händler einschicken lassen? Weil ich habe das bike gebraucht gekauft mit rechnung, hab aber keine lust zu diesem shop zu fahren. Ein specialized händler in meiner nähe müsste das doch auch machen, oder? Und noch ne frage: die schicken dann doch wohl nur den dämpfer ein oder geht dann das ganze bike in die usa? Weil dann könnt ich in der zeit wenigstens mit einem ersatz dämpfer fahren.Geht ein fox dhx 4.0 coil ins enduro rein?

hi,
ich denke eher das du den rebound regler überdreht hast. das ist schon vielen passiert die einen regler haben der nicht gerastert ist und keinen endanschlag hat.
allerdings scheint es nur ein anfänger fehler zu sein, denn in der regel sollte man das manual lesen oder auftreiben wenn man es nicht hat.
kannst es ja mal versuchen ihn gegen den dhx zu tauschen, was ich aber nicht glaube da ich denke das es als eigen verschulden bewertet wird...wenn du pech hast :)
es wird nur der dämpfer verschickt, nicht das ganze bike.
hoffe dir weiter geholfen zu haben.
gruss

Hmm, ich bin vorhin nochmal ne runde um den block gefahren und der dämpfer ist viel besser reingefedert als letztes mal. Auch das komische schmatzgeräusch bei langsamen einfedern ist nicht mehr so extrem. Und öl verliert der dämpfer auch nicht mehr an dem einstellrad. Auch bei mehrmaligen einfedern und bunny hops ist alles in ordnung. Vielleicht hat sich durch die lange zeit, wo ich das ding nicht gefahren bin einfach etwas öl angesammelt und jetz ist es wieder ok. Oder liegt es vllt daran, dass das bike in der garage stand und es da was kälter war? Naja, hauptsache ich kann wieder fahren, vor allem jetzt in den ferien. Mal schauen wie lange der dämpfer noch durchhält ;)

Zurück