5th Element - Dämpfer

Hi !

Kann mir vielleicht jemand Informationen, eigene Erfahrungen mit dem o. g. Dämpfer oder Informationsquellen hierzu mitteilen ?

Besten Dank im voraus.

Gruß

Walde

PS: Die Info's auf der Homepage des Herstellers sowie der Bericht bei Mountainbike Action sind mir bereits bekannt.

die Einzigen Information die ich hab is, das der Dämpfer im neuen Snata Cruz Downhillbke einbaut is. das mit dem Virtuellen Drehpunkt, und dass er ziemlich viel Hub für seine Abmessungen haben soll. Soll den angeblich auch mit Titanfeder geben. Quelle is Mountainbike Rider! Sorry mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

CYA
LB Wastl

ist bis jetzt nur in verbindung mit intense und santa cruz bikes zu bekommen...denke aber, dass man beim hersteller in den usa die dinger auch kaufen könnte....werden nicht ganz billig sein.
web:
http://www.progressivesuspension.com

mfg, to

oha..hab dein ps nicht gelesen. kauf dir doch mal das neue dirt-mag. da ist ein test des v10 drin inkl. dem 5th element dämpfer. bis jetzt der längste text über den dämpfer....

Hi !

Danke für Eure Antworten.

Der 5th Element - Dämpfer ist auch in dem Intense M1 - und dem Intense Uzzi SLX - Rahmen (jeweils mit dem Zusatz "Pro") verbaut.

Da ich nun kurz davor stehe, mir ein Intense Uzzi SLX zu holen bin ich nun am überlegen, ob ich mir den Rahmen anstatt mit dem serienmäßigen Fox Vanilla RC - Dämpfer gleich mit dem 5 th Element - Dämpfer holen soll, da der Aufpreis für den 5 th Element - Dämpfer wirklich sehr gering ist.
(Der nachträgliche Austausch, beim Uzzi SLX Dämpfer und Umlenkhebel, ist deutlich teurer.)

Seelenfrieden, das Dirt-Mag habe ich bisher bei uns am Bahnhof nicht gesehen (auch nicht bei anderen Zeitschriftenläden).
Könntest Du mir bitte, sofern Du das Dirt-Mag besitzt mir die Seiten einscannen und zusenden oder stichwortartig die wichtigsten Punkte mitteilen.

Besten Dank im voraus.

Werde mich dann auch mal mit dem Händler in Verbindung setzen. (Wollte mich jedoch zuvor hier mal darüber informieren.)

Gruß

Walde

glaube dieser Dämpfer, wie auch die neuen "Curnutt" Dämpfer die am Foes DH verbaut sind, arbeiten mit einer "Hi und low speed" abhängigen Dampfung; über ein von aussen befüll und beregelbares Druckventil wird der gleiche Druck wie in der Dämpferkammer hergestellt, (via schwimmkolbn getrennt vom öl der Kammer)in bewegung wandert das öl durch die bohrungen des Ventils......sheice/sorry ich schaffs nimmer, bin zu müde :(

....besser so: stell dir einen Big-Foot Truck vor, mit seinen 1 Meter Federbeinen wüde der inner Kurvenfahrt einknicken.
mit dieser Dämpfertechnik kann man dem entgegenwirken, ohne dabei die Federung im Ansprechverhalten zu verändern; das Fahrzeug wird durch diesen Gegendruck im Dämpfer in der Höhe (hub des Dämpfers ) stabilisiert, bei Schlaägen entlüftet dieses innere Ventil des Dämpfers durch die Kolbenstange nach aussen (atmosphäre) so bleibz das Fahrzeug neutral und neigt sich nid, aber die Federung reagiert trotzedem auf schläge.
Innerer Gegendruck ist von aussen befüll und einstellbar.

Curnutts System is Patentiert (der alte Fuchs) und
der bauts auch für die Foes Gabeln.

...glaub/hoff aber das zeug schwimmt bald übern Teich zu uns rüber, ich für meine wenigkeit schreibend freu mich schon drauf...

.....ich geh jetzt schlafn :bier:

Nicht zuvergessen das der 5th Element Dämpfer mehr Hub hat als andere Dämpfer mit der Einbaulänge. Beim Santa Cruz Bullit steigt der Federweg von 150mm auf 178mm an mit 5th Element Dämpfer...

Hi !

Nochmals danke für Eure Antworten !

Insbesondere Dir, r¦tz|, daß Du auf meine Frage geantwortet hast, obwohl Du so müde warst.

Was ich bisher so gelesen und gehört habe, scheint der Dämpfer ja wirklich sehr gut zu sein. Desweiteren ändert sich beim Uzzi SLX der Federweg von bisher 150 mm auf bis zu 180 mm.

Mal sehen, was mein Händler dazu meint.

Gruß

Walde

Hallo Walde,

im aktuellen MBA (3/2002) ist ein Test vom Intense Uzzi SLX und vom 5th Element Dämpfer drin !!

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir den Test gern scannen und mailen. Is halt in englisch.

Mail mir einfach Deine email-Adresse.

Gruß Thomas

PS: das Uzzi SLX ist einfach nur geil !!!

Hi !

Danke für Eure Postings.

Ich habe gerade den Artikel in der MBA (Ausgabe 03/02) zum Intense Uzzi SLX mit dem 5th Element-Dämpfer "verschlungen".
(Der Artikel bestätigt eigentlich die positiven Aussagen der bisherigen Tests.)
(An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Thomas ! :D)

Sollte ich vom Händler nichts negatives hören, dann werde ich das Uzzi SLX mit dem 5th Element-Dämpfer nehmen.

Die Abstimmung des Dämpfers ist zwar (anfangs) (etwas) aufwendiger als beim Fox Vanilla RC, aber der Aufwand lohnt sich.

Kann's kaum noch aushalten, bis ich mich dann mit dem Bike austoben kann... :hüpf:

Gruß

Walde

PS: seelenfrieden, ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir trotzdem
den Artikel aus dem Dirt-Mag einscannen und zusenden
könntest.

Zurück