Welches Low-Budget-Bike

Registriert
24. September 2023
Reaktionspunkte
12
Liebe MountainbikerInnen!

Nachdem ich in den letzten beiden Jahren E-Bike-Fahrer war, möchte ich jetzt, nachdem ich (auch dank des Radfahrens) knapp 30 Kilo abgenommen habe, wieder zurück zum Mountainbike ohne Motor.

Ein reines Straßenrennrad möchte ich nicht. Ich wohne in einer Gegend mit vielen Schotterstraßen (schon mein Wohnhaus steht im Wald ohne Asphaltstraße), außerdem fahre ich gerne mal über Feld- und Waldwege, ab und zu auch mal auf Hohlwegen und steileren Geländepassagen.
Außerdem gefallen mir Rennräder nicht.
Geländegängige Bikes mit

* 29"-Rädern,

* flachem Lenkrohrwinkel und einem großen Nachlauf sowie

* nur einem Kettenblatt vorne dafür absolut!

So eines soll das neue sein.

Ich war für die Ausschau nach Angebot und Preisniveau sowie für eine Beratung in Sachen Radtyp bereits in einem Bikeshop. Seitdem weiß ich jetzt, dass das, was ich suche, wohl ein Cross Country ist.
Seitdem weiß ich auch, dass die Preise beim örtlichen Händler - wenig überraschend - weit über denen der Angebote im Netz liegen. Wenn ich meine Region auch gerne unterstützen möchte, so kann ich mir in diesem Fall aber nur einen Onlinekauf leisten.

Einige Low-Budget-Bikes habe ich im Netz gefunden. (Liste unten.) Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen, die ich hier an alle Erfahrenen und Sachverständige weitergebe:

29", flacher Lenkrohrwinkel, vorne nur ein Kettenblatt - welches Low-Budget-Bike bis 700,- Euro ist das beste?

Ist in meiner Liste ein brauchbares dabei?

Welches Bike, das nicht auf meiner Liste steht, ist empfehlenswert?

Vielleicht habt Ihr Tipps für mich. Vielen Dank im Voraus!

Specialized ROCKHOPPER COMP - 29"https://www.bike24.at/p1525462.html

Cube Aim EX
https://www.ebike-24.com/cube-aim-e...2_1695457031_de74432790fc711545a9d9406e03eb6a
Cube Analog
https://www.ebike-24.com/cube-analo...2_1695457986_95e3c67b973707e65262646756898cd7
Vitus Nucleus 29 VR
https://www.bikester.at/vitus-nucleus-29-vr-intl.-M1362420.html
Cannondale TRAIL 5
https://www.bike24.at/p1414994.html
KTM ULTRA FUN 29
https://www.ebike-24.com/ktm-ultra-...2_1695458987_a6df98ba3fb8368209471fb231be8c2f
Giant Talon 3

ROCKRIDER Mountainbike trekking 29 zoll explore 520
https://www.decathlon.at/p/329346-142147-mountainbike-trekking-29-zoll-explore-520-blau-orange.html
Eigentlich nicht mehr innerhalb des finanziellen Rahmens:

Canyon Stoic 2
https://99spokes.com/en-EU/bikes/canyon/2021/stoic-2
Rocky Mountain Soul 20 Hardtail
https://www.tweekscycles.com/rocky-mountain-soul-20-hardtail-mountain-bike-2023-4000992/
 
Liebe MountainbikerInnen!

Nachdem ich in den letzten beiden Jahren E-Bike-Fahrer war, möchte ich jetzt, nachdem ich (auch dank des Radfahrens) knapp 30 Kilo abgenommen habe, wieder zurück zum Mountainbike ohne Motor. (....)
Respekt 👍
Es war immer so eine leise Hoffnung von mir, dass es mal Leute geben wuerde, die ueber Elektro einsteigen, die Unterstuetzung zusehends rausnehmen, und dann irgendwann fit genug sind um ihre eigene 'Bikezukunft' ohne Elektro vor sich zu sehen.
Und ich freue mich zu sehen, dass es inzwischen tasaechlich solche Leute gibt
Und ich hab wieder mal Recht gehabt
🤣

Zu den Bikes kann ich jetzt nicht gross viel sagen. Ich kann vll noch empfehlen, erstmal Kompetenz anzulesen, ggf. noch Laeden vor Ort abzuklappern wegen Saisonende-Angeboten, evtl. findest Du auch was wenig gebrauchtes von einem, der unter Corona aufs Bike gestiegen ist und jetzt doch lieber wieder Fernreisen macht oder was weiss ich.

Das Decathlon-Bike hab ich kurz mal aufgerufen, da steht dass die Felgen Tubeless-Ready sind. Das waere vll noch interessant, denn ich finde Tubeless inzwischen sehr empfehlenswert und wuerde neu nichts mehr kaufen was nicht dafuer vorgesehen ist (Disclaimer: Man kann, mit ausreichend Ingenieurskunst, Tricks und Geduld, alles Tubeless montieren. Aber mit passendem Material geht es halt dann einfach)
 
Liebe MountainbikerInnen!

Nachdem ich in den letzten beiden Jahren E-Bike-Fahrer war, möchte ich jetzt, nachdem ich (auch dank des Radfahrens) knapp 30 Kilo abgenommen habe, wieder zurück zum Mountainbike ohne Motor.

Ein reines Straßenrennrad möchte ich nicht. Ich wohne in einer Gegend mit vielen Schotterstraßen (schon mein Wohnhaus steht im Wald ohne Asphaltstraße), außerdem fahre ich gerne mal über Feld- und Waldwege, ab und zu auch mal auf Hohlwegen und steileren Geländepassagen.
Außerdem gefallen mir Rennräder nicht.
Geländegängige Bikes mit

* 29"-Rädern,

* flachem Lenkrohrwinkel und einem großen Nachlauf sowie

* nur einem Kettenblatt vorne dafür absolut!

So eines soll das neue sein.

Ich war für die Ausschau nach Angebot und Preisniveau sowie für eine Beratung in Sachen Radtyp bereits in einem Bikeshop. Seitdem weiß ich jetzt, dass das, was ich suche, wohl ein Cross Country ist.
Seitdem weiß ich auch, dass die Preise beim örtlichen Händler - wenig überraschend - weit über denen der Angebote im Netz liegen. Wenn ich meine Region auch gerne unterstützen möchte, so kann ich mir in diesem Fall aber nur einen Onlinekauf leisten.

Einige Low-Budget-Bikes habe ich im Netz gefunden. (Liste unten.) Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen, die ich hier an alle Erfahrenen und Sachverständige weitergebe:

29", flacher Lenkrohrwinkel, vorne nur ein Kettenblatt - welches Low-Budget-Bike bis 700,- Euro ist das beste?

Ist in meiner Liste ein brauchbares dabei?

Welches Bike, das nicht auf meiner Liste steht, ist empfehlenswert?

Vielleicht habt Ihr Tipps für mich. Vielen Dank im Voraus!

Specialized ROCKHOPPER COMP - 29"https://www.bike24.at/p1525462.html

Cube Aim EX
https://www.ebike-24.com/cube-aim-e...2_1695457031_de74432790fc711545a9d9406e03eb6a
Cube Analog
https://www.ebike-24.com/cube-analo...2_1695457986_95e3c67b973707e65262646756898cd7
Vitus Nucleus 29 VR
https://www.bikester.at/vitus-nucleus-29-vr-intl.-M1362420.html
Cannondale TRAIL 5
https://www.bike24.at/p1414994.html
KTM ULTRA FUN 29
https://www.ebike-24.com/ktm-ultra-...2_1695458987_a6df98ba3fb8368209471fb231be8c2f
Giant Talon 3

ROCKRIDER Mountainbike trekking 29 zoll explore 520
https://www.decathlon.at/p/329346-142147-mountainbike-trekking-29-zoll-explore-520-blau-orange.html
Eigentlich nicht mehr innerhalb des finanziellen Rahmens:

Canyon Stoic 2
https://99spokes.com/en-EU/bikes/canyon/2021/stoic-2
Rocky Mountain Soul 20 Hardtail
https://www.tweekscycles.com/rocky-mountain-soul-20-hardtail-mountain-bike-2023-4000992/
schätze in dem Preisrahmen für ein Neurad gibts nur minderwertigste Komponenten. Schau dich besser bei KA in deiner Umgebung um. Da kannst du evtl auch leichter eine Proberunde mit fahrn.
 
Da du mehr Touren willst reichen die Bikes. Das Canyon ist eher schwer und mit 140mm deutlich abfahrtslastiger als die anderen. Zum nur Touren m.e. zu schwer.
Inkl. Uphill, was du planst, würde ich 12 Gang empfehlen, dann bleiben das eine Cube und KTM.
 
Auch von mir ne klare Empfehlung zum Gebrauchtbike. Gerade XC Hardtails sind nicht mehr so beliebt (außer bei Racern) und werden gerne recht günstig auf Kleinanzeigen verkauft. Mal suchen im Umkreis von 50-100km sollte dir viele Angebote bringen. Zumal du nach deiner Schilderung nicht die krasseste neuste Geo brauchst. 90-120mm Federweg reichen, die Gabel sollte sich bei deinem Profil locken lassen.

Das wird dann entweder günstiger als neu oder besser 😉
 
@nightwolf
Ja, ich steige jetzt tatsächlich von E-Bike auf Cross Country um, bin mein 24 Kilogramm schweres NCM Moscow in letzter Zeit schon immer wieder ohne Motorunterstützung gefahren.
Das ist aber nicht wirklich lustig, weil eben extremes Gewicht.
Es dürfte von daher also nahezu jedes 500-Euro-Bike, das ich mir jetzt besorge, besser sein als mein altes. Ich persönlich bin das Moscow immer sehr gern gefahren, ich weiß nur von E-Bike-Kennern und aus entsprechenden Foren, dass NCM für viele nichts anderes als (Zitat) Kernschrott und Wegwerfware ist.

@pmk
Ich werde, wo ich von NCM komme, also wohl eher mit einem neuen Bike und auch mit den Komponenten zufrieden sein, als ihr, die ihr wahrscheinlich mit Hi-End-Material "arbeitet".
Händler in Graz und Umgebung werde ich abklappern, viel Hoffnung auf einen besseren Preis als online habe ich allerdings nicht. Wir werden sehen.

@HnnO
Das mit den 12 Gängen und der Kassette mit 50 Zähnen werde ich berücksichtigen. Für diese Tipps bin ich sehr dankbar, weil ich zwar hauptsächlich auf Asphalt, viel aber bergauf fahre.

@Aldar
@derliebewolf
Mehr Geld ist kein Thema, ich werde im Verhältnis zum NCM technisch auf jeden Fall einen Schritt nach vorne machen.
Es wird jetzt sehr wahrscheinlich ein gebrauchtes Bike werden, nämlich ein Cube Analog, das mit 500,- Euro recht günstig ist. Da habe ich dann 12 Gänge und am großen Ritzel 50 Zähne.
Im Netz bekäme ich dieses Modell inkl. Versand um knapp 720,-, bei den Händlern in Graz und Wien nicht unter 850,- Euro.

Ich hätte mir fast schon das Vitus bestellt, nehme davon jetzt aber Abstand, weil es blöd wäre, wenn die 42 Zähne sich dann in unnötig großer Anstrengung beim Bergauffahren zeigen würden. (Frage: Merkt man die 8 Zähne Unterschied wirklich so markant?)

Von der Idee mit flachem Lenkrohrwinkel muss ich mich (weil Stoic zu teuer und Vitus zu wenig Zähne) zwangsläufig verabschieden.
 
Von der Idee mit flachem Lenkrohrwinkel muss ich mich (weil Stoic zu teuer und Vitus zu wenig Zähne) zwangsläufig verabschieden.
Für ein neuse HT würde ich nicht viel unter 1.000€ gehen, das macht sonst schnell keinen Spass mehr.
Das hier ist zwar etwas teurer, aber immer noch recht günstig und dafür solide ausgestattet, so dass du da lange Freude dran hast:

https://www.bike24.de/p1518282.html
Ach; und die 10fach Deore mit 11-46 mit 30er Kettenblatt reicht auch, bin ich gerade auf meinen Hometrails gefahren.

Auch der Test hier war sehr angetan:
https://www.mtb-news.de/news/giant-fathom-2-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich habe hier noch eine Frage.

Ich werde mir jetzt über eBay Kleinanzeigen Deutschland wahrscheinlich ein Canyon Stoic kaufen.

Auf der Suche nach gebrauchten Bikes war ich heute noch in zwei Shops bei mir im Ort. Dort haben beide Verkäufer gemeint, dass ich mit der Übersetzung 11-50 bei einem 32er Kettenblatt nicht glücklich sein werde, weil damit meinem Zweck, nämlich hauptsächlich Straßenfahren, nicht gedient sein. Ich würde mich hier "zu Tode strampeln", weil dies eine reine Geländeübersetzung sei, hat einer gemeint.

Was denkt ihr darüber?
 
Auf der Suche nach gebrauchten Bikes war ich heute noch in zwei Shops bei mir im Ort. Dort haben beide Verkäufer gemeint, dass ich mit der Übersetzung 11-50 bei einem 32er Kettenblatt nicht glücklich sein werde, weil damit meinem Zweck, nämlich hauptsächlich Straßenfahren, nicht gedient sein. Ich würde mich hier "zu Tode strampeln", weil dies eine reine Geländeübersetzung sei, hat einer gemeint.

mit nem 32er Blatt und 11er Ritzel kann man durchaus auch Straße/Flachland fahren, das ist ja auch kein Rennrad...im Zweifel ein 34er Blat drauf.

Mit was Du aber 100% nicht glücklich werden wirst...
Ich werde mir jetzt über eBay Kleinanzeigen Deutschland wahrscheinlich ein Canyon Stoic kaufen.
....ist ein Canyon Stoic bei hauptsächlichem Straßenfahren...das ding ist sackschwer und ausgelegt auf bergab im Gelände ballern.
 
mit nem 32er Blatt und 11er Ritzel kann man durchaus auch Straße/Flachland fahren, das ist ja auch kein Rennrad...im Zweifel ein 34er Blat drauf.

Mit was Du aber 100% nicht glücklich werden wirst...

....ist ein Canyon Stoic bei hauptsächlichem Straßenfahren...das ding ist sackschwer und ausgelegt auf bergab im Gelände ballern.
Vielen Dank für den Hinweis!
Was das Gewicht betrifft, bin ich da ja überall im selben Bereich: Stoik 14,8 Kilo, Radon ZR 13,2, Cube Acid auch knapp 14 Kilo. Das sind für mich, der ich zuletzt einen 25-Kilo-Panzer zum Teil ohne E-Unterstützung gefahren bin, alles Federgewichte.
 
Ich bin so frei und habe weitere Fragen:
Es hat jetzt eine zweite Möglichkeit aufgetan.
Deshalb:
Was ist Eure Empfehlung:
Canyon Stoic 2
oder
Rose Count Solo 3
oder
Cube
Analog?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe immer noch nicht gekauft, schwanke immer noch.
Nun aber nur noch zwischen zwei Bikes:
Dem oben im Verlauf angeführten Rose und diesem Cube-Acid-Modell:
https://archiv.cube.eu/2020/304110
Gehe ich recht in der Annahme, dass am Rose die besseren Komponenten verbaut sind?
Oder besteht da bei der Nutzung für meinen Zweck kein großer Unterschied?

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!
 
Ja, 700,- Euro.
Größe L.
Die beiden angeführten Bikes bekäme ich um rund 600,- Euro.
Wenn ich als Laie mir die einzelnen Komponenten anschaue, sehe ich nicht viel Unterschiede.
Der hauptunterschied sind die Laufräder, alle anderen Komponenten nehmen sich nicht wirklich was oder sind Verschleiss Material (Reifen z.b) oder müssen dann eh an die persönlichen Vorlieben angepasst werden(Griffe, Sattel, Lenker). Aber die Laufräder sind halt schon mit das wichtigste bzw. Haben den größten Effekt und da hat das Rose eindeutig die Nase vorn meiner Meinung nach, allein schon weil es boost Laufräder sind und keine Schnellspanner
 
Und ich erlaube mir, hier noch eine Frage nachzuschicken. Grundsätzlich: Was ist von der Marke Merida zu halten? Ist das schlechte Qualität?
Ich frage, weil bei all den Tipps, die ich von Erfahrenen in diversen Foren bekommen habe, Merida nie dabei war.
Ich könnte ein 2022er-Merida Big Nine SLX Edition um 600,- Euro bekommen?
Kann ich annehmen, dass Merida (weil dieser Markenname in einschlägigen Foren nie fällt) keine hochwertigen Cross Country baut?
 
Zurück
Oben Unten