5th element - Einstellung der Federvorspannung

crumble

Mitglied und 2 Nüssen
Registriert
8. Januar 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
Dresden
hallo,

in der Anleitung zum 5th element steht unter punkt4 zur Einstellung der Federvorspannung und des Negativfederweges(copy&paste):

4.Einstellung der Federvorspannung und des Negativfederweges -Die Federvorspannung wird mittels dem Federvorspannungsanpassungsring durchgeführt.Da die Anpassung des Luftdrucks (wie oben beschrieben)auch die Einfederungskraft beeinflusst,sollten Sie immer den Luftdruck zuerst anpassen, bevor Sie die Federvorspannung und den Negativfederweg einstellen.Im Quickstart-Handbuch finden Sie die genauen Einstellungen für die Federvorspannung und den Negativfederweg,die zu Ihrem Fahrradmodell und Ihrem Gewicht passen.Die Einstellungen der Federvorspannung und des Negativfederweges ändern sich entsprechend dem Fahrergewicht,dem Hebelwirkungsverhältnis des Fahrrades,dem Fahrradtyp,den Fahrgewohnheiten,der Fähigkeit des Fahrers und seinen persönlichen Vorlieben.Der empfohlene Negativfederweg beträgt für Downhill 30 bis40 %,für Freeride 30 bis 40%und für Cross-Country 25 bis 35%.Die Einstellung der Federvorspannung darf 8 mm/.325 nie überschreiten.

Nun meine Frage: was bedeutet die letzte Zeile

"Die Einstellung der Federvorspannung darf 8 mm/.325 nie überschreiten."

(Bei den 0.325 müsste noch das "-Zeichen hin)

heisst das, dass man den Einstellungsring nicht in irgend ne Richtung zu weit drehen darf oder wie ist das zu verstehen.

Bin für alles dankbar.

crumble
 
hallo,

nee, was n zoll is, weiss ich schon 8mm sind ja die 0.325 Zoll. ich kann aber mit der zeile an sich nichts gross anfangen.

heisst das, wenn der Vorspannungsrings an der Feder anliegt, darf ich den Ring nicht weiter als 8mm weiter in Richtung Feder drehen? würde aber 0 Sinn haben, da das Gewinde am Dämpfer bestimmt so 2,5 cm lang ist.

please help
crumble
 
das gewinde am dämpfer is deshalb so lang, weil es sich so leichter vertigen ließ. alternativ hätte der hersteller ja noch einen teil des gewindes abdrehen/fräsen können, und damit gewicht gespart, aber erstens macht das zusätzlichen aufwand und zweitens vergrößert das lange gewinde die oberfläche des dämpfers, d.h. das öl im dämpfer wird besser gekühlt.
du sollst die federvorspannung deshalb nicht über 8mm hinausdrehen, weil danach die feder nicht mehr ihren federweg erreciht. dann würdest du erstens den federweg nicht ganz nutzen können und zweitens wurden beim starken einfedern die windungen der feder aneinander stoßen -->bruchgefahr.
 
Original geschrieben von crumble
hallo,

nee, was n zoll is, weiss ich schon 8mm sind ja die 0.325 Zoll. ich kann aber mit der zeile an sich nichts gross anfangen.

heisst das, wenn der Vorspannungsrings an der Feder anliegt, darf ich den Ring nicht weiter als 8mm weiter in Richtung Feder drehen? würde aber 0 Sinn haben, da das Gewinde am Dämpfer bestimmt so 2,5 cm lang ist.

please help
crumble

doch. das stimmt schon. du darfst die feder nicht mehr als 8 mm vorspannen. logisch ist das gewinde länger. erstens geht es einfacher, gleich in den ganzen tubus ein gewinde zu schneiden und zweitens hast schon mal was von verschieden langen federn gehört? ;)
im übrigen sind 8 mm vorspannung bereits deutlich zu viel. mit soviel vorspannung ist das ansprechverhalten schlecht, da immer zuerst der vorgespannte widerstand überwunden werden muss, bevor was federt. wenn du soviel vorspannen musst, damit nichts durchschlägt, muss ne härtere feder her.

gruss pat :D
 
tafkars und pat sagen es ;)

es ist federtödlich, wenn man sie zu sehr vorspannt. und das ansprechverhalten geht auch flöten.
 
ok,

dank euch allen, dann lag ich ja doch nicht so falsch.
hab das ding eh so eingestellt, dass der ring gerade so die feder berührt.

Was würde eigentlich passieren, wenn der Ring so weit "vorne" ist/wäre, dass er die Feder gar nicht mehr berührt (sagen wir mal spassershalber 1 cm platz zwischen ring und feder)? Mehr Federweg verbunden mit nem ganz schnell durchgeschlagenden Dämpfer?

also thx nochmal an alle und hofft mal mit, dass die temps mal wieder freireiter erlauben, ohne dass man sich die finger totfriert ;-)

crumble
 
Zurück