5th Element Ölwechsel + Shim Mod

Registriert
17. Dezember 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Iserlohn
Ich bräuchte mal Euren Rat bezgl. des Shim Mods für 5th Element/Swinger:

Meinem guten alten 5th Dämpfer würde ich gerne vorm Frühjahr einen Ölwechsel spendieren und gleichzeitig die Plattformdämpfung raus schmeissen (siehe Ahnhang).

Ein Kanadier hat vor einigen Jahren Umbaukits für 35CAD verhöckert - die website existiert allerdings nicht mehr und über die Maße der Scheiben hat er sowieso nie ein Wort verloren...
Andere Spezialisten, wie TFTuned UK oder Akira, bieten solch einen Umbau für über 100EUR an:(

Es sollen eine handvoll Beilegscheiben sein. Jeder x-beliebige Großhändler hat die Dinger doch auf Lager, nicht wahr?!
Hat jemand nähere Infos dazu?
Danke.
 

Anhänge

  • Manitou Swinger 5th Element Shim Mod.pdf
    724,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
was genau willst du denn jetzt wissen?

Die Abmessungen der Shims steht unter Schritt 15. Und dort wird auch der Tip gegeben, eine 3/8'' Mutter als Distanzstück zu verwenden. D.h. ich würde den Dämpfer aufmachen und mir dann Unterlegscheiben in 8mm innen und imho 12mm außen besorgen. Und zwar so viele, dass sie insgesamt möglichst genau so dick sind wie das alte SPV-Ventil.
 
Du hast Recht. Da steht aber auch, daß dies nur bedingt für den 5th Element gilt.

wenn man die Anleitung weiterliest, findet sich u.a. das hier:

Special note: You will probably want to run a heavier spring than before if you find the shock bottoms too easily. There is a lot less compression damping now. Example: I was running a 350-400lb spring with my stock swinger, after the mod a 450lb is perfect.

Sprich das sollte schon so passen als erster Versuch.
 
Hab mit so etwas schon gerechnet, schließlich bietet der Typ den Service gegen cash an.
Ist aber die einzige step-by-step Anleitung, die ich gefunden hab.
 
... and by the way: Wo bekomme ich son besch... Dichtungskit her???

Dichtungen selber ausmessen und einzeln kaufen z.b. bei lelebeck. Du mußt ja auch nicht alle Dichtungen tauschen. Wichtig nach einem Ölwechsel sind vorallem die Dichtungen am AGB und an der Verschraubung der Kolbenstangenführung. Evtl. noch die Dichtungen von den Verstellern.
Komplette Dichtungskits habe ich schon sehr lange keine mehr gesehen.

Die 5th-Element CVT Dämpfer waren außerdem quasi baugleich zu den Manitou SPV Dämpfern. Ob das auch für alle Dichtungen gilt weiß ich jetzt leider nicht. Aber auch für die Dämpfer von Manitou habe ich schon lange keine Kits mehr gesehen.

Im Prinzip könntest du den kompletten Dämpfer auch zu tftuned schicken und die gewünschten Änderungen (Shimstack etc.) und Service von tftuned erledigen lassen. Evtl. bei denen mal per Mail bezgl. Dichtungskit anfragen. Die Kits für die Manitou Dämpfer habe ich damals bei tftuned bestellt.
 
Also mein Manitou Swinger war zwecks Umbau von SPV (Plattform) auf Shim und für nen Service letztes Jahr bei MarioJaneiro....und was soll ich sagen, der Dämpfer ist besser als Top :)
Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten