5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

Hallo Maik

hast du zufällig schon herausgefunden was man von der Elektronik entfernen oder überbrücken muss um den Spot auch mit geringerer Spannung betreiben zu können ?

[/QUOTE]

Gruß
Robert
 
Ich habe den Spot mal probehalber an einen 7.4V-Akku gehalten, da hat er anstandslos funktioniert.

Der Öffnungswinkel beträgt 10°.

Mit einem Dremel und etwas Zeit kann man dem Conrad-Spot übrigens zu "etwas" mehr Helligkeit verhelfen ;)


Neue Stromquelle (1000mA), neue Led (Seoul P4).
Damit die Elektronik Platz findet, musste ich das Gehäuse ein wenig zurecjt schneiden.
Passt aber gut und ist doch angenehm hell.
 
Sagt mal, was habt ihr denn für Erfahrungen mit Fragulux gemacht? Ich habe da jetzt schon 2x hin gemailt, da ich noch Fragen wegen LEDs hatte und habe nie eine Antwort bekommen (komischerweise kam aber eine Lesebestätigung kurz nach dem Absenden der Mail). Das macht auf mich den Eindruck "ich hab keinen Bock mich um dich zu kümmern" :( .
Irgendwo in diesem Thread hat jemand geschrieben, dass Fragulux billiger sein soll, als LEDSEE... allerdings steht auf der Fraguluxseite (bei den wenigen Produkten mit Preis), dass es sich um Nettopreise handelt. Somit dürfte der 5W-Spot von LEDSEE wieder billiger sein (wenn man davon ausgeht, keinen Zoll bezahlen zu müssen).

Gruß

Stefan
 
@silberfische
Glaube vom 5W Spot redet hier keiner mehr ;-), der ist schon wieder von der Realitaet ueberholt, CREE und Seoul P4 sind angesagt, LEDSEE antwortet auf alle Faelle und die Lieferungen waren bisher immer problemlos.

Percy
 
@silberfische
Glaube vom 5W Spot redet hier keiner mehr ;-), der ist schon wieder von der Realitaet ueberholt, CREE und Seoul P4 sind angesagt, LEDSEE antwortet auf alle Faelle und die Lieferungen waren bisher immer problemlos.
Stimmt auffallend. Allerdings ist der 5W Sport sehr leicht in einer AHK unterzubringen und kann ohne großes gebastel an einen 12V Akku gehangen werden. Ob einem die Helligkeit reicht, muss jeder selbst entscheiden. Siehe dazu mein Fotoalbum mit Vergleichsfotos. Als Zweitleuchte am 12V IRC-System ist der Spot aber auf jedenfall besser als eine gedimmte IRC selbst.

Ich habe meinen von LEDSEE, kann nur von korrekter Abwicklung berichten.
 
@silberfische
Glaube vom 5W Spot redet hier keiner mehr ;-), der ist schon wieder von der Realitaet ueberholt, CREE und Seoul P4 sind angesagt, LEDSEE antwortet auf alle Faelle und die Lieferungen waren bisher immer problemlos.

Percy

Hallo Percy,

mir ging es in dem Fall auch nicht direkt um den 5W Spot. Eigentlich wollte ich mich (bevor ich die nächste LED-Lampe fürs Bike baue) nach LED-Beleuchtung für meine Halogenlampen in der Wohnung umsehen. Da möchte ich natürlich nicht basteln, sonder einfach nur austauschen.

Allerdings glaube ich, dass jetzt vor der Wohnungsbeleuchtung doch wieder eine neue Bikelampe fällig ist :D

Bei LEDSEE habe ich selbst schon 2x ohne Probleme bestellt. Allerdings lag die letzte LED (ich glaub, das war ne Luxeon III, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher) ein ganzes Stück hinter meinen Erwartungen.

An Lumitronix hab ich diese Woche mal ein Mail geschrieben (leds.de) und die waren sehr nett und vom ersten Eindruck her auch kompetent. (Nur mal so nebenbei erwähnt,... es gibt also auch Händler, die sich um Ihre "Evtl-Kunden" kümmern.)

Für die Bikelampe bin ich jetzt am überlegen, ob ich ggf. auf mehrere "Luxeon Rebel" setzen sollte. Denn 100lm bei 1W finde ich ganz ordentlich (max. 180lm ist natürlich noch zu übertreffen...). Wenn man dann z.B. 3St. mit insgesamt 3W betreibt, sollte das ganz ordentlich sein, wenns nicht reicht, kann ich ja immer noch auf 750mA-1000mA gehen.

Gruß

Stefan
 
Allerdings ist der 5W Sport sehr leicht in einer AHK unterzubringe
Die Spots mit der CREE sind auch 50mm im Durchmesser und passen wunderbar in eine AHK. Auch hier ist 12V der Standard.

Ich habe gute Erfahrung mit beiden Shops: ledsee.com und lumitronix gemacht.
Bei Lumitronix habe ich nach 3!? Bestellungen einen Gutschein "10% Treuerabatt" bekommen :)
 
wie ist das eigentlich mit den konstantstromquellen, braucht jedes LED seine eigene, oder kann man da auch 2 oder 3 dran hängen?
 
wie ist das eigentlich mit den konstantstromquellen, braucht jedes LED seine eigene, oder kann man da auch 2 oder 3 dran hängen?

Wenn du die LEDs in Reihe hängst, sollte das kein Problem sein (du musst nur auf den Spannungsbereich der Konstantstromquelle achten). Wenn du die LEDs parallel betreiben willst, brauchst du für jede LED eine eigene Konstantstromquelle.

Stefan
 
alles klar, danke.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Händler, von dem ich Seoul LEDs, Optiken und die Konstantstromquelle bekomme, die auch mehrere Spannungen kann.

Wie die von IT Ludwig (http://stores.ebay.de/IT-LUDWIG), die 350 / 700 / 1000mA kann.

Kennt jemand einen shop, bin wie wild am Suchen, finde aber keinen.
ITLudwig hat zwar Rebels, aber ich glaube das wird nix, wenn ich mit denen Einsteige.
 
also bei LED-Tech finde ich keine KSQ zum umschalten der Spannung und bei LEDSEE finde ich keine SEOUL oder CREE LEDs zum selbst löten.

Hat jemand vielleicht nen Link? Am liebsten wäre mir ja eine KSQ zum Umschalten von LED-Tech, da die sonst alles haben, was ich suche.
 
Habs nicht 100% kapiert! Kann ich nun meinen Halospot mit 20W Nennleistung mit 8 bzw. 10Grad nun ohne Nachteil austauschen gegen einen passenden LED-Spot? Der Halospot kostet zwar nur 5Euro, wird aber "schweineheiß", deshalb hätte ich schon sehr Interesse an einem gleichwertígen LED-Spot. Habe gelesen, dass man auch diesen gut kühlen muss. Wie kann ich den LED-Spot kühlen, wenn er wie zuvor im Alugehäuse am Lenker untergebracht ist?

Gruß Bernhard
 
@Bratbeck
die fertigen LEDSpots kannst Du ohne Probleme als HaloErsatz dranhaengen, die haben ja die Regelelektronik schon drin, die leichte Ueberspannung eines LiIo Akkus scheinen sie wegzustecken bzw. durch Modifikation kann man sie dazu ueberreden ;-), ausgelegt sind sie halt fuer 12V.
Die Kuehlung durch Fahrtwind reicht, die Kuehlrippen sollten natuerlich frei liegen (von vorn), gebaut werden sie ja fuer stationaeren Einsatz.
Die Leistung der Halo erreichen sie noch nicht (IRC an Ueberspannung als Referenz) als einzelne Lampe.

Percy
 
@Kodak
Danke für die Antwort. Wo kann ich diese LED-Lampe bestellen? Ist die im Lichtkegel vergleichbar? Ist es einfach einzusetzen ohne Linsenbastelei?

Gruß Bernhard
 
Habs nicht 100% kapiert! Kann ich nun meinen Halospot mit 20W Nennleistung mit 8 bzw. 10Grad nun ohne Nachteil austauschen gegen einen passenden LED-Spot? Der Halospot kostet zwar nur 5Euro, wird aber "schweineheiß", deshalb hätte ich schon sehr Interesse an einem gleichwertígen LED-Spot. Habe gelesen, dass man auch diesen gut kühlen muss. Wie kann ich den LED-Spot kühlen, wenn er wie zuvor im Alugehäuse am Lenker untergebracht ist?

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard

NEIN
Ein einzel LED-Spot wird bei weitem nicht so hell sein wie die IRC bei Überspannung!

Gruß bergnafahre
 
Hallo miteinander,

Der 3W Cree Led-Spot von LEDSEE klingt für mein Einsatzgebiet sehr interessant.

Ich möchte mir eine ordentliche Stirnlampe zum Joggen und im Winter zum Nacht-Schitourengehen auf der Piste basteln.

Da auch der Akku am Stirnband Platz finden soll, möchte ich einen zweizelligen LiIonen Akku (7,2V / 2200mAh) einsetzen. Mehr wird mir zu schwer und ist auch von der Leuchtdauer nicht nötig.

Doch leider weiß ich nicht, ob der Spot auch an 7,2V in voller Helligkeit läuft, bis der Akku leer ist? :confused: Hat das schon wer probiert oder sind Modifikationen an der Platine notwendig?

Da die Lampe nicht zu schwer werden sollte, wäre ich dankbar, wenn jemand den Spot wiegen könnte.

Ich sag schon mal Danke
und hoffe auf eine erleuchtete Herbst- und Wintersaison :daumen:
Bedi
 


Hallo, wie passt der in ein Gardena Gehaeuse? Muss man da auch wie bemi 5W Spot die Kuehlrippen bearbeiten oder geht der direkt so rein?
Anders gesprochen: kann sich mal jmd. die Muehe machen und den IST Durchmesser an der dicksten Stelle per Messschieber messen?

Gruss,

Aka.
 
Passt ohne Bearbeitungen in die Gardena Brause. Hab ich selbst letzte Tage gebaut. Sitzt sehr gut und satt.



Übrigens mal Danke für die ganzen Tests und Tipps hier von einem sonst nur Mitleser :)
 
Ja von Conrad-Spot wusste ich durch den entsprechenden Treat, dass er mit keinen Modifikationen an 7,2V läuft.
Doch wie sieht es mit W Cree Led-Spot von LEDSEE aus? :(

MaikRutsche (Tobi) schrieb mal, dass er ihn probehalber mal an einem 7,2V Akku hatte und es funktioniert. Doch wie lange? Bis der Akku leer ist oder macht die Konstantstromquelle vorher dicht? :rolleyes:

Vielleicht könnt ihr (Tobi) noch mal eure Erfahrungen genauer beschreiben.

Danke schon mal
Bedi
 
Ich habe die CREE leider schon wieder weitergegeben...

Ich habe aber schon die Mitteilung dass eine neue Lieferung unterwegs ist.

Dann messe ich nochmal...
 
Zurück
Oben Unten