6. Inselsberg Marathon in Tabarz am 29.05.2016

Wir wissen was ihr am 28.Mai 2016 macht !!!!
It's NIGHTFLIGHT Time zum 3ten mal!!!!
Also nichts vornehmen, auf zum NIGHTFLIGHT nach Tabarz!
Zur Info: Ein Downhill mit Handicap, alle fahren im Dunkeln.
Aber wie zu hören war ändert sich noch was.

Am 29.Mai 2016 erfolgt dann um 10Uhr der Startschuss zum 6. Inselsbergmarathon, der dieses Jahr auf der Langstrecke die Thüringer Landesmeisterschaft beinhaltet.

Weitere Informationen folgen.


Euer MTB Team aus Tabarz
 
Neues vom Nightflight - 28.05.2016 -
Es ist jetzt offiziell, es wird zwei Wertungsläufe geben !!!
Es wird zwei Strecken geben !!!
Wertungslauf 1,-- bei Tageslicht--fahren auf Sicht--Strecke wird vorm Start bekannt gegeben.
Wertungslauf 2--bei Nacht-- bekannte Strecke--einen Trainingslauf.
NFT = NIGHTFLIGHT TABARZ


Euer Team vom MTB Tabarz
 
Tabarzer MTB-Wochenende am 28./29.05.2016

Premiere in Tabarz

- während es am 29. Mai bereits zum sechsten Mal auf die Höhenmeterjagd rund um den großen Inselsberg geht, feiert der Tabarzer SV 1887 e.V. mit der erstmals in Tabarz ausgetragenen Thüringer Meisterschaft der Marathonfahrer Premiere. Hierbei wird es auf der Langstrecke innerhalb des bisherigen Rennablaufs zur Ehrung der schnellsten Thüringer Lizenzfahrer kommen. Höhepunkt der Strecke und Beweis dafür, dass sich der Tabarz-Sieger zurecht Thüringer Meister nennen darf, wird wieder die Überquerung des 916,5 m hohen
Inselsberg sein. Die Runde ist ca. 32km lang und mit 1070 hm, verteilt auf drei längere Anstiege, gespickt. Diese ist wahlweise ein- oder zweimal zu bewältigen. Erstmals wird es 2016 eine etwas verlängerte und sehr anspruchsvolle Einführungsrunde geben, sodass auch die Zuschauer im Start-/Zielbereich die Fahrer ein weiteres Mal bejubeln können.
Die Startgebühr beträgt 25€. Vom schlechten Wetter in 2013 abgesehen, hat sich die
Teilnehmerzahl kontinuierlich gesteigert und das Event sich zu einem der wichtigsten
Termine im Thüringer Mountainbikesport entwickelt. Beleg dafür ist auch das vom BDR in die Organisatoren gelegte Vertrauen mit Zuweisung der Austragung der Thüringer Meisterschaft. Erwartet werden wie im Vorjahr weit über 200 Starter. Zahlreiche Helfer sorgen rund um den Start-/Zielbereich im Tabarzer Winkelhof für einen reibungslosen Ablauf und eine rundum zufriedenstellende Veranstaltung für Biker und Anhang.
Auch der Nightflight am Vorabend des Marathons, welcher 2014 seine erfolgreiche Premiere feierte, wird wieder fester Bestandteil des Tabarzer MTB-Wochenendes sein.
Die Organisatoren des austragenden Tabarzer SV 1887 e.V. wollen gemeinsam mit
Fahrrad Eberhardt aus Gotha auf die gelungenen beiden Auftaktveranstaltungen aufbauen und das Event, welches unter dem Motto "Downhiller gegen Marathonfahrer bergab im Dunkeln" steht, für Publikum und Fahrer noch attraktiver gestalten. 2016 werden erstmals 2 Wertungsläufe ausgetragen: der erste auf neuer Strecke noch am Nachmittag und der zweite Lauf auf der bekannten Nightflightstrecke, welche gleichzeitig die letzte Abfahrt der
Marathonstrecke ist, ab 22 Uhr und somit wie bisher im Dunkeln. Die Starterzahl wirda auf 100 begrenzt und es wird im Intervallstart gestartet. Die Strecken bieten neben technischen Abschnitten auch Hochgeschwindigkeits- und Tretpassagen, so das ein heißer Kampf um den Sieg zu erwarten ist. Die Streckenlänge beträgt ca. 3,5km bei 300hm, welche bergab zu bewältigen sind. Die Siegerehrung wird gegen 23 Uhr stattfinden. Krönender Abschluss des Abends bildet die Open-Air-Party im Winkelhof. Der Eintritt ist frei und sowohl Radbegeisterte als auch „Nicht-Fans“ sind herzlich eingeladen.
Mehr Informationen, die verschiedenen Ausschreibungen, Streckenskizze und
Starterlisten können dem Internetauftritt www.mtb-tabarz.de entnommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streckenlänge hat sich geändert durch eine neue Einführungsrunde. Änderungen vorbehalten.
- 1. Runde: 36,9 km 1336 hm
- 1.+2. Runde gesamt :69,5 km 2486 hm
 
Zurück