601 mit 24-38er - kann das der 2fach Umwerfer?

Registriert
1. Juni 2002
Reaktionspunkte
292
Ort
Frankfott am Maa
Was spricht dagegen, die momentane 22-36 Abstufung vorne durch 24-38 zu ersetzen?

Gestern im lokalen Bikeshop gab es dazu eine hitzige Diskussion, und meine Argumente ("sollte gehen, es kommt ja eher auf die Kapazität des Umwerfers an") stießen auf breite Ablehnung, weil der Umwerfer relativ statisch am 601 montiert sei, und nicht nach oben verschoben werden könne.

Wenn meiner Meinung nach Daniel Schäfer vorne sogar ein 39er KB fährt, wieso sollte dann der XTR E2 Umwerfer mit dem 38er KB nicht klar kommen? Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
 
Wenn es sich um die aktuellen 2fach XTR E2 Umwerfer handelt dürfte es kein Problem sein, da die doch für Kettenblätter bis 40 Zähnen ausgelegt sind, bzw. das andere Modell bis 44 Zähne.
 
Sollte auch am 601 problemlos funktionieren. Fahre seit längerem 22/38 am Liteville 301 und 901 mit Shimano SLX FD-M665-E Umwerfer.

Alternativ funktionieren auch Shimano XT E-Type FD-M785-E oder XTR E-Type FD-M985-E2, wobei hier noch zusätzlich das E-Type Halteblech kaufen muss.
 
Es wäre in meinem Fall ein XTR E-Type FD-M985-E2. Angefangen hat die Diskussion aber eigentlich wegen dem 301 eines anderen Kunden, was mich dann selbst auf die Idee brachte, man könne ja "oben raus" noch ein bisl was machen, ohne am Berg zu verhungern. Die Jungs waren aber einhellig der Meinung, das würde nicht gehen, und der Verkäufer enthielt sich schlauerweise mangels Erfahrung mit Liteville der Stimme. Guter Mann ;)
 
Zurück