601 mk3

Anzeige

Re: 601 mk3
MOinsen. Ich will mir einen neuen Rahmen zum Ballern zu legen. Ich will mit dem Bike auch längere Touren machen. Ich will mir eigentlich ein 601 mk3 gönnen. Doch irgendwie habe ich schiss, dass das Teil mega träge ist...!? Ist es wirklich so gut wie viele sagen ? Kann ich mit dem Bike überhaupt spritzig unterwegs sein bzw. müsste ich dann nur den Dämpfer wechseln sodass hinten 165 sind ? Hab mir gedacht, dass ich meine 26er Pike und meinen 26er Crossmax Sx rüber nehme...
Danke im Voraus für die Hilfe

Danke ! xD Hart aber fair ^^ Wieso macht die Pike keinen Sinn ? Im Netz sagen viele, dass es eine gute Kombi ist. Und warum der Crossmax SX keinen Sinn macht verstehe ich nicht... ?

24 Speichen, 21er Maulweite..

Das 601er ist einfach ein schweres, behäbiges Teil, das man mühsam den Berg rauftritt, um es dann bergab krachen zu lassen. Wenn du normale Touren fahren willst mit Fokus auf HM/KM macht das Rad keinen Sinn. Die Meinung müssen andere nicht unbedingt Teilen, aber das ist mein Eindruck nach 2 Jahren 301 und darauf folgend einem halben Jahr 601.

...korrekt, dass Du mir das so schilderst ! Alternativ dachte ich an das neue Reign 2 LTD. Ich würde dann halt meine Parts und so übernehmen. Aber dann nur den Laufradsatz und nicht die Pike. Ist der Mavic Crossmax SX deiner Meinung nach nicht so rubust ? bzw. ist er für Enduro nicht ok ?

...Das 601er ist einfach ein schweres, behäbiges Teil, das man mühsam den Berg rauftritt, um es dann bergab krachen zu lassen...
Dafür ist das 301 dann im Vergleich zum 601 aber auch kein Bike zum "Ballern". Für ein Bike mit diesen Bergab-Qualitäten schlägt sich das 601 in der Ebene/Bergauf m.M.n. aber trotzdem sehr gut. Ein Tourer wird's darum aber nicht. Für das 301 gilt das Gleiche - nur umgekehrt. Die Eier legende Wollmilch-Sau gibt's halt nur in der Werbung.

MfG
turbokeks

@Pampa Das hört sich auch gut an^^ Ich bin mit meinem 26er Trance (vorne 125mm, hinten 127) im Harz gewesen und hab 1300hm bei 52km genascht. Das war meine letzte Tour. Von meiner Fitness geht da noch mehr. Ich bin relativ fit, also wenn ich am Ball bin ! Wobei ich eigentlich mit dem Trance im UpHill zufrieden bin...wünsche ich mir wesentlich mehr im Downhill. Hab halt total Angst, dass mit das 601 im uphill in den Wahnsinn treibt ...

Dafür ist das 301 dann im Vergleich zum 601 aber auch kein Bike zum "Ballern". Für ein Bike mit diesen Bergab-Qualitäten schlägt sich das 601 in der Ebene/Bergauf m.M.n. aber trotzdem sehr gut. Ein Tourer wird's darum aber nicht. Für das 301 gilt das Gleiche - nur umgekehrt. Die Eier legende Wollmilch-Sau gibt's halt nur in der Werbung.

MfG
turbokeks

Ne das 301er ist bei Gerumpel schnell massiv überfordert. Sprünge usw im Park auf glatten, geshapten Abfahrten gehen dann aber wieder sehr gut. Das 301er ist imho eher für gemäßigtes Bergab oder Bikestolpern oder glatte Flowtrails gut..

Bzgl Tourentauglichkeit:
Ja man kann mit dem 601er alles fahren, man ist halt wesentlich langsamer als mit dem 301er... es sogar mit Doppelbrücke und 16 Kilo Aufbau,...

Moin,
ich fahre nun seit einem Jahr ein 601 MK3 (ca. 13,5 Kg) Damit kommt man eigentlich fast überall hoch (auch am Lago Rampen mit > 20%). Touren kann man wunderbar fahren, Alpencross (ca. 500 km mit 14.800 Hm) gehen auch.
Die Bergaufqualitäten des 601 haben mich wirklich überrascht (lässt sich auch gut tragen). Mein 301 ist nun meine Marathonsemmel. Das 601er ist megarobust, schön durchdacht und toll verarbeitet, mit einer super Garantie. Man kann es auf Touren und im Bikepark bewegen, bei gleichem Aufbau. Ich fahre mit einer einfachen Lyrik, 2 x 10 Shimano XTR und Syntace W35.

Und nun das Wetter...

... ah, ich vergass.

Die Kollegen sind mit Santa Cruz, Trek und Nicolai unterwegs. Einzig ein Nicolai würde mich evtl. reizen. Wenn ich es aber einmal fahre, bin ich wieder froh auf meinem 601 unterwegs zu sein. Was ich finde, das 601 klebt am Trail. Zumindest für mein Fahrkönnen; ich bekomme z.B. ein Santa Cruz irgenwie besser in die Luft. Wenn es aber darum geht richtig Tempo zu machen, komme ich mit einem 601 besser klar. Die Kiste leigt wie ein Brett und man kann ständig Druck machen, vielleicht nicht immer mit Style, aber eben mit Tempo.

@dre Also würdest du sagen, dass man damit ein Endurorennen mitmachen kann ? Ich will ja nicht auf dem Podest stehen^^ Wollen ja, aber gehen wirds sichelrich nicht xD. Der STyler bin ich eh nicht...mir gehts halt darum Höhenmeter mit der richtigen Technik zu fressen, was ich gut kann. Na ja und halt daraum auch mal Gas zugeben wenn es nötig ist. Ohne, dass ich gleich kaputt bin wie mit meinem Reign XO aus 2009

Natürlich.
Ich habe mich erst vor wenigen Tagen bei "ONE" angemeldet und werde genau mit dem 601 dort loslegen. Ja, ich werde auch nicht auf dem Treppchen landen. Aber das liegt definitiv nicht am Bike.

Was ist bitte "ONE", damit bin ich überfordert ! Aber sag mir nun mal bitte, warum ich mir nicht das neue Trance SX holen sollte? Oder andere Sache^^ Wo kann ich mal deins Probefahren ?

Ich schätze es mal so ein:

Mags du es direkt, verspielt und quirlig und wählst deine linien mit bedarf aus und stets auf untergrund feedback aus und benutzt gern jede kleinigkeit zum springen> 301

Oder

Heizt du lieber vollgas durch wurzelteppiche und du bevorzugst ein eher plüschigeres rad mit tendenziell eher staubsaughinterbau -601

Ich denk du kannst mit beiden bikes so gut wie alles fahrn, nur auf ne andere art und weise

@trailterror Ich muss ja sagen, dass ich nicht der Styler bin. Ich bin aber schon so drauf, dass ich gerne alles mitnehme und das Spritzige will ! Da würde das 301 schon eher in meine Richtung gehen. Aber ich finde das ehrlich gesagt mega hässlich ! Ich stehe auf kurze Steuerrohre xD Da würde ich mir 1000x eher ein Trance SX aufbauen...

Zurück