650b Boxxer in 26" Kona Park Operator

Registriert
19. September 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Saarlouis
Hey, wollte mir jetzt ne neue Gabel kaufen und wollte wissen ob ich ne 2015 27,5 Boxxer an mein 26" Kona machen kann. Oder ändert sich da zu viel an der Geometrie??
Weil preislich sind die 27,5er Gabeln an die ich rankomme billiger wie die 26er.
 
Ich hab die Gabeln leider nicht vor mir liegen. Und bei meinem Freund Google find ich auch nichts eindeutiges über die Einbauhöhen von den 2015 Modellen.
 
der unterschied ist nur das casting. die gabel ist (so sagt man) genauso lang. manch einer redet von 8mm länger. das isn witz. rein rechnerisch müsste sie 10mm länger sein, da aber NUR das casting getauscht wird um z.b. von 26 auf 27,5 zu kommen gehe ich mal davon aus das sie die gleiche einbaulänge hat.
lediglich die brücke am casting fällt etwas höher aus zwecks reifenfreiheit.
 
der unterschied ist nur das casting. die gabel ist (so sagt man) genauso lang. manch einer redet von 8mm länger. das isn witz. rein rechnerisch müsste sie 10mm länger sein, da aber NUR das casting getauscht wird um z.b. von 26 auf 27,5 zu kommen gehe ich mal davon aus das sie die gleiche einbaulänge hat.
lediglich die brücke am casting fällt etwas höher aus zwecks reifenfreiheit.
Also das Thema hat sich schon erledigt. Trotzdem danke:) Hab mir jetzt ne 26" boxxer Team von 2015 bestellt:D
 
Aber man kann doch nicht nur die Einbauhöhen vergleichen oder? Denn die Gabel endet ja in der Mitte des Rades, also liegt die Achse bei einem größeren Rad trotzdem etwas höher, auch wenn die Gabel selbst gleich lang ist.

Wieviel sich das auf die Geometrie auswirkt und ob das größere Rad überhaupt spürbar besser ist, ist wiederum eine andere Frage.
 
Zurück
Oben Unten