650B in 26" Ghost Lector HTX

Hallo,

vor kurzem habe ich in einem Thread nach passenden Naben für einen neuen Custom-LRS eröffnet. Langsam wird das Thema zunehmend ernst. Momentan sieht die Konfiguration wie folgt aus:
DT 240S CL Naben
Sapim CX-Ray Speichen
ZTR Crest (oder Alpine sofern verfügbar)

eine relativ häufig anzutreffende Kombination, denke ich.

Da ich aufgrund des wunsches nach einer Steckachse im gleichen zug auch die Federgabel Tauschen werde und der Ghost Rahmen genug Platz im Hinterbau bietet überlege ich gleich auf den 650B Standart umzusteigen. Bedenken habe ich allerdings bzgl des Eingriffes in die Rahmengeometrie, immerhin steigt die Tretlagerhöhe um weiter 15mm an (derzeit 305mm)... sind diese Bedenken gerechtfertigt, oder wäre das i.O.?

dein derzeitiges tretlager mit 305 is eh nieder?

felgendurchmesser:
27 1/2" sind 584 mm Durchmesser an der Felge,
26" hat 559 mm;
macht also 25 mm im Durchmesser und somit nur 12,5 mm im radius.

und die 12,5 mm hast biem wechsel von 2,1! auf 2,4" auch gleich mal!

alpine gibt es nicht in 650b! crest is au nit das steifigkeitswunder ... wie schwer bist den?

Ich wiege ca 75Kg. Ich hoffe ja, dass der Alpine noch kommt :)
Aber das gesamte Laufrad sollte ja einen um ca 30mm größeren Durchmesser gegenüber eines 26" Radaes mit vergleichbaerer Bereifung besitzen, oder seh ich das falsch?

schau, wenn das 26" 559 mm durchmesser hat und das 27,5" dann 584 mm durchmesser ist die differenz 25 mm.
du kannst also sagen ca 30 mm oder genau 25 mm, wie du willst ;-)

und die 12,5 mm hast biem wechsel von 2,1! auf 2,4" auch gleich mal!

Ich denke, das ist der Punkt.
Was fährst Du damit?
Würden Dir evtl. breitere Reifen auf 559er Felgen mehr bringen?
Allerdings ist das Lector ja eher eine XC Feile...

Aber wenn ich mir das ganze Gewese mit 650B und 29er so durchlese, kommt mir irgendwie immer gleich ins Hirn: "Da hättste kein MTB gebraucht, das geht mit nem Crosser (QFER) irgendwie besser".

Geschmackssache.

Es geht mit dem Rad auf schnelle Wald- und Feldwege oder Straße...mit meiner 2,25 Reifen bin ich prinzipiell zu friden, breiter würde ich den nciht fahren wollen. (wird ja auch schwer ;) )

also ich bereue den umbau keinesfalls. fahr allerdings damit nur schotterpiste (bzw klassische marathons und somit die strecken) und da hab ich "nur" racing ralph drauf. vorher mit 26" sowie auch jetzt mit 650b !

wenn man die möglichkeit hat find ichs ne tolle sache, auch erfahr(fühlbar)!

Zurück