66 vf 2 Ölwechsel

Registriert
14. März 2006
Reaktionspunkte
16
Ort
Nahe bei HD
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich bei der oben genannten Gabel einen Ölwechsel machen kann.
SuFu hat leider nichtsgebracht und bei Marzocchi auf der HP bin ich auch nicht fündig geworden.
Danke schon mal:)
 
Einfach oben mit einer 21er Nuss aufschrauben, Gabel auf den Kopf stellen, ablaufen lassen und dabei ein paar mal zusammendrücken, um das meiste rauszupumpen. Ein paar Rückständen bleiben zwar drin, aber das ist absolut kein Problem. Gleicher Thread im DDD-Freeride-Forum.
Ist nicht böse gemeint, aber manche Dinge sollte man sich doch auch selber denken können, wie einen Ölwechsel. Wie man die Gabel öffnet, steht übrigens im Manual, das man auf der Marzocchi HP runterladen kann.
Also, viel Spaß dabei.

Ab Werk ist 6.5er Öl verbaut, die Ölmengen findest Du auch auf der Marzocchi HP.
 
Danke für die flotte Antwort.
Zum öffnen der gabel oben brauche ich keine 21er Nuss, sondern das Werkzeug, mit dem man eine Shimano-Kasette löst.
Das ich da aufschraube ist schon klar, aber:
Wie bekomme ich die Kartuschen raus?
Kann ich die angegebenen Ölmengen einfach wieder oben einfüllen, oder müssen die Kartuschen extra befüllt werden?
 
Die Kartuschen müssen nicht rausgenommen werden, da diese ja offene Systeme sind. Also einfach auf dem Kopf stellen und ablaufen lassen. Kommt nicht mehr viel, ein- und ausfedern, dann kommt noch einiges nach.
Das man die Gabel mit einem Kassettenschlüssel öffnet, wäre mir neu und klingt - nicht böse sein - nicht glaubbar für mich. Es würde die Verwendeung eines Innen-Vielzahnes bedeuten, was bei der 66er Modellen, die ich kenne, nicht der Fall ist. Aber wenn es bei Dir so ist, dann sei es so.
Wenn Du die Kartuschen dennoch ausbauen möchtest, mußt Du sie am Gabelboden lösen, also die 10er Muttern (bei Dir sicher auch ;-) ) lösen, dann kannst Du sie heraus nehmen, was aber absolut nicht nötig ist. Wenn alles Öl raus ist, einfach die angegebene Menge einfüllen, wenn Du etwas mehr Progression ohne extra Luftaufpumpen, was das Ansprechverhalten verschlechtert, haben möchtest, einfach etwas mehr Öl einfülen.
 
Zurück