661 Subgear

DAkka

deine Mudda
Registriert
15. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
64846
Moinsen !

Auf der Suche nach einem leichten Safety Jackt für EnduroTouren bin über die 661 subgear jacket/shirt/whatever gestolpert...

http://www.bike-mailorder.de/shop/P...Sleeve-Protektoren-Unterhemd-2010::22474.html

http://www.sixsixone.com/Catalog_66...&product=7a92d628-84f8-409e-a218-6c4a9e160e01

...hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder es zumindest mal in der Hand gehabt ?

Die Beschreibung klingt eigentlich vielversprechend:
"- Günstig platzierte Protektoren aus Intella Schaum sind leicht und stecken harte Einschläge weg
- gleiche Protektion bei 4-mal geringerer Dicke des Materials - Intella Schaum"

Aber es sieht halt aus wie ein Shirt mit Schulterpolstern und der Preis macht mich erst recht stutzig ;)

Greetz
 
Hi,

da ich auf Touren auch nicht gern mit nem "richtigen" Safetyjacket fahre und ich dieses Jahr schon einen etwas übleren Crash hatte, bei dem ich mir die Schulter ziemlich aufgerissen habe, hab ich mir das Teil zum ausprobieren bestellt.

Macht gar nicht mal so nen schlechten Eindruck, die Polster sind relativ fest und sitzen ziemlich gut an den Schultern.

Für mich liegt der Vorteil bei Touren darin, dass ich das Teil "zusammengeknüllt" im Rucksack mitnehmen kann (nimmt nicht so viel Platz weg und ist leicht) und vor einer schnelleren Abfahrt wirds dann angelegt (Rücken wird durch Deuter Attack geschützt).

Ich denke mal mehr Schutz als nur mit nem Trikot bietet es auf jeden fall, aber an ein "richtiges" Safetyjacket kommt es nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das teil auch mal bestellt. in zwei ausführungen. sollten nächste woche auch da sein. bin sehr gespannt drauf. das mehr an schutz im gegensatz zum normalen jersey sollte gegeben sein, wobei ich etwas stutzig bin, was die atmungsaktivität betrifft. deswegen hab ich mir das ding in halblang und lang bestellt.

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=248214

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=248209

(der vollständigkeit halber hier noch die dritte variante, die aber wegen komplett abwesender armschützlinge aussen vor bleibt:
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=248215)
 
ich hab mir das teil auch mal bestellt. in zwei ausführungen. sollten nächste woche auch da sein. bin sehr gespannt drauf. das mehr an schutz im gegensatz zum normalen jersey sollte gegeben sein, wobei ich etwas stutzig bin, was die atmungsaktivität betrifft. deswegen hab ich mir das ding in halblang und lang bestellt.

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=248214

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=248209

(der vollständigkeit halber hier noch die dritte variante, die aber wegen komplett abwesender armschützlinge aussen vor bleibt:
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=248215)

Dann sei doch bitte so lieb und poste hier deine Erfahrungen :love:
Da ich viel Enduromässig unterwegs bin, interessiert mich das sehr...

Gruss Olli
 
hi jungens...

meine beiden subs sind heute angekommen. Da ich etwas grösser und schwerer bin, habe ich XL bestellt. Und muss sagen.... ENG! Aber das ist ja ein Compressionsuitdingens und soll eng sein. Auch um die Protektoren an Ort und Stelle zu halten. Jedenfalls ist der untere Bund nicht so flexibel wie das restliche Hemdmaterial. Das Anziehen gestaltet sich daher (und wegen der Protektoren) ein wenig schwierig. Man sollte nicht unbedingt einen Bauchansatz haben, wenn man ein Auge auf dieses Hemdchen geworfen hat.

Da ich mit Hemd noch nicht gefahren bin, kann ich zur Funktionalität nichts sagen. Dies wird aber morgen der Fall sein. Aber bei so nem Protektorenhemd ist´s wie mit nem Airbag. Man will ihn eigentlich nie benutzen müssen.
 
ich bin 1,93 gross und wiege 94kg. meiner ansicht nach sollte dir ein L passen.

Die Protektoren an Unterarmen und Schultern sind aus Hartschaum, wie ich meine. Machen einen sehr vernünftigen Eindruck. Die "Platte" auf der Brust ist deutlich weicher. Hat aber wohl auch nur eine marginale Funktion und soll die Verwendung eines Brustpanzers nicht beeinträchtigen, falls man mit einem fährt. Mir waren in erster Linie die Arm-/Schulterschoner wichtig.

Heut mittag gehts zur Testrunde.

Edit: Die Schuter-/Unterarmprotektoren sind aus dem genannten Intellaschaum, der Brustprotektor aus EVA Schaum.
 
na, für den vollkommenen schutz gibts ja andere klamotten. ich finde dieses hemd für endurotouren genau richtig. nicht so zugepackt mit protektoren, so dass man nicht im schweiss untergeht, aber eben an den empfindlichsten stellen, die im falle eines falles am ehesten was abbekommen. beim langen hochfahren kannsde das hemd auch fein im rucksack verstauen.
 
ich hab noch nen Rückenprotektor vom Skifahren, aber der verrutscht leider immer..... da wäre so ein jacket halt perfekt....
 
ich könnte den text jetzt quasi copypasten. dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ein wirklich sinniges produkt. selbst nach unserer endurotour heute fühl ich mich nicht so verschwitzt wie sonst, weil das shirt wirklich alles an schweiss abtransportiert. ich fahre eine thor motocross-hose/hemd , die diese eigenschaft nicht besitzt, über der radhose und dem subgear. da der schweiss vom subgear so exzellent abtransportiert wurde, war die mx-kombo rasch so vollgesaugt, dass es kurzzeitig wie angstpipi aussah :D
 
hey hey,

ich habe mir die auch bestellt. und bald kommt noch ein rückenpanzer dazu.
ich fahre freeride und downhill. zu schwach das subgear oder ist das dann gut mit einem rückenpanzer?

LG tobi
 
also, für enduro perfekt. für die typischen gravity kategorien wahrscheinlich weniger geeignet.

die version ohne arme hätte sich 661 sparen können. in dem seh ich keine sinnvolle funktion. der brustschutz ist wahrscheinlich nicht so toll. kurzarm und vorallem langarmversion sind top, ersetzen aber beim freeriden und/oder downhillen nicht den richtigen schutz"panzer"
 
hab mal ne frage zu der größe.
sixsixone sagt ja man soll sich an den gewöhnlichen T-Shirt-Größen orientieren.

Bei normalen T-Shirts trage ich gern mal S. Jedoch maximal M.
Aber in S bin ich kaum reingekommen. Der Bund sitzt ja bombenfest und dehnt sich kein bisschen o_O

Bin nun am überlegen ob ich nicht L bestellen muss. Was meint Ihr?
Bin 1,83m mit 74kg. Kein sonderlich breiter Brustumfang und ein kleiner Bauchansatz :D

was denkt ihr sollte ich bestellen?

danke schonmal
 
also ich hab ähnliche größe und gewichtsklasse wie du (1,80 und 73kg) und das teil in m und das passt. es sollte ja eng anliegen, da die protectoren ja nicht verrutschen sollen.
 
Nachdem es mich vor 4 Wochen auch auf die Schulter gewaffelt hat, hab ich auch nach Schutzausrüstung gesucht. Wollte/will aber keinen Vollpanzer, da ich eig. nur zum Endurofahren und Bikebergsteigen geh.

Die Tage kam mir jetzt das Sub Gear unter und was man so liest muss es ja echt eine interessante Alternative sein. Bestellt ist es als Short Sleeve in Größe L, ich bin 184cm groß und 82kg schwer bei eher schlacksigem Körperbau (dünn und groß). Werde dann mal berichten wie es passt.
 
Meins ist gerade gekommen

Habs in L.
Bin 194cm bei ca 89kg.
Passt! Allerdings sind die Arme ziemlich lang. Ich denke fast, dass es in M sogar noch einen Ticken besser sitzen könnte. Allerdings würde es dann evtl in die Abteilung "bauchfrei" rutschen.Das Material macht einen ziemlich guten Eindruck. Beim kurzen Test eben hab ich auch das Gefühl, dass ein wenig kühlt - ähnlich den Adidas climacool Kompressionsshirts (die ich nebenbei bemerkt in M trage)
Leider sind die Protektoren nicht herausnehmbar - zumindet wüsste ich nicht wie.
Hat das schon mal jemand gewaschen?
Wie lang brauchen die Protektoren zum trocknen?
Schleudergang ist vermutlich nicht zu empfehlen ;)
 
hab sie schon etliche male gewaschen.. empfehle auf jeden fallwaschmittel für sportwäsche ( z.b. ausm DM). 30° nicht mehr! schleudern is kein thema. einzig die weissen aufdruckteile lösen sich mit der zeit ab.
 
Zurück
Oben Unten