7,2 V Ni-Cd 2 Amp als Stromquelle für 25 Watt Lampe geeignet?

Ich war kurz dafor mir einen Bleiakku zukaufen, als mir eingefallen ist, dass ich ja vom Modellbootfahren noch 4 obengenannte Akkus bei mir rumliegen habe. Lässt sich damit auch was beim BAu einer LAmpe anfangen? Wäre echt praktisch, da ich mir dann LAdegerät plus Akku sparen könnte.
Vielen Dank schonmal
Prisemud

Hallo,

Ich nehme an, daß die Akku`s 7.2 V und 2 Ah haben.
Je nach Lampentyp brauchst Du 6 bzw. 12 V Betriebsspannung, d.h. du musst 1-2 Akku-Packs verwenden.
Wenn Du damit allerdings eine 25W-Lampe betreiben willst würde die 6V-Variante eine knappe halbe Stunde leuchten, die 12 V Ausführung nur eine knappe Stunde.
Beide gegen Ende mit deutlich reduzierter Leuchtkraft.

Gruß
Raymund

Original geschrieben von steffenschmid
@raymund

ich denke soger noch etwas weniger, weil die mit Überspannung betrieben werden und dann eine höhere Stromaufnahme haben.
Ha, jetzt kann ich mal glänzen;) , da wurde ich nämlich auch schon berichtigt. Lampen sind Kaltleiter!, da nimmt der Widerstand mit höherer Spannung zu.

Sorry, das ist falsch!!!:lol:

Der Wiederstand nimmt mit steigender TEMPERATUR zu.

Wenn bei Überspannung der Widerstand mehr zu nimmt als der Strom, würde sie nicht heller sondern dunkler werden, gell?

Sicherlich wird sie bei Überspannung heisser und dadurch der Widerstand etwas höher, aber ins gesamt steigt die verbrauchte Leistung!

Und das wars dann auch mit glänzen - sorry...:D

Zurück