7. Dünsberg Mountainbike Marathon am Sonntag den 15.09.2013

Hallo,
schade, dass erst ca 150 fahrer gemeldet sind! Es ist eine Schande für alle MTBler die aus der näheren Umgebung kommen. Mensch so ein Event muß man doch unterstürzen. Ich fahr jetzt das dritte mal mit und ist mir Sch...egal und wenn ich als letzter durchs Ziel fahre.
Wenn ich meine Bikekollegen frage Stöhn Hmhh jo ne weis nicht...
Es macht total Spass an dem Tag dort zu fahren. Man kann einfach darauf los donnern - keine Spaziergänge und sogar Zuschauer die einen immer anfeuern egal auf welcher Position. Ausserdem gibt es ja noch 3 verschiedene Klassen.
Der Dünsberg MTB Marathon ist für mich ein regionales Highlight! :daumen:
Ich freu mich darauf. Los anmelden.

2011 gab es sogar noch den 107 km Lauf. Also 2x 54km Runde.

LG Michi

Was macht ihr euch denn so sorgen um Platzierungen? Ich nutze die Strecke lieber als schöne Tour als komplett auf Anschlag ohne Genuß zu fahren. Was hab ich denn davon ob ich übertrieben gesagt 110 statt 130 zu werden. Nene :D Ob 19 km/h Durschnitt oder 21 ist mir dann auch wurscht.
 
dj holgie,
mit 19km/h wäre ich auch sehr zufrieden!!! Wäre eine Zeit von knapp unter 3h auf der Kurzstrecke... Schaffe ich nicht.
Wie ich auch schrieb ist mir die Plazierung ebenfalls Wurscht. Aber es ist ja doch ein Wettkampf und ich werde alles was mir an Mitteln zu Verfügung steht geben. Aber alles mit Spaß an der Freud. Ist für mich ein Erlebnis mit Top Bikeren da mitzufahren.
Auch wenn sie mich überholen. Es war mir in 2011 beim DBM ein absolutes Erlebnis als mich das Führungsduo (ich Kurzstrecke die Langstrecke) überrundeten! Die sind an mir vorbei, an einer Steigung, Leute, Leute ohne Atmen!
Wenn ich die Landschaft genießen möchte fahre ich die Strecke gerne mal so - ohne Rennen...:hüpf:

Edit
mittlerweile über 300 Fahrer angemeldet. 42 bei der Langstrecke das wird was! Auf ihr Niederländer kommt rüber....:daumen: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit mir bekannt bleibt alles beim alten. Bin aber auch nicht zu 100% auf dem aktuellen Stand.

Einzige mir bekannte Änderung ist die Langstrecke. Die besteht nun aus Kurzstrecke plus Minimarathon. Vielleicht könnte es eine kleine Änderung beim Chickenway (Umfahrung der Rutsche) geben.
 
seh ich auch so, deswegen fahren wir nach neckarsulm, da gibts 70km, der start ist später und es ist weniger anfahrtsweg, was will man mehr :)

b
 
So, Langstrecke ist mal wieder definitiv abgesagt. Schade.
In Bullau waren es glaube auch nur 25 Vorangemeldete...aber dann am Veranstaltungstag doch plötzlich 60.
Einfach mal was durchziehen....
Dieses hin und her motiviert nicht gerade. Denke nächstes Jahr suche ich mir gleich ein anderes Rennen.
 
So, Langstrecke ist mal wieder definitiv abgesagt. Schade.
In Bullau waren es glaube auch nur 25 Vorangemeldete...aber dann am Veranstaltungstag doch plötzlich 60.
Einfach mal was durchziehen....
Dieses hin und her motiviert nicht gerade. Denke nächstes Jahr suche ich mir gleich ein anderes Rennen.

Hallo , sehe ich genauso, werde auch in Neckarsulm die 70 km fahren:D

gruß zoli
 
die offizielle seite zum dünsbergmarathon meldete am 3.9. folgendes:
Streckenänderung: Wurzeltrail wird Opfer des neuen hessischen Waldgesetzes

Der Wurzeltrail entlang der L3047 (km 7 bis km 9 der bisherigen Streckenführung) ist leider in diesem Jahr nicht Bestandteil der Strecke.

ich verstehe den bezug zum waldgesetz nicht, es findet sich nirgends eine erläuterung dazu auf der HP. das macht den marathon deutlich ärmer, wird aber alle fahrtechniklegastheniker freuen, weil damit der waldautobahnanteil, den man mit dicker wade wegpressen kann, wieder steigt.
andererseits macht es ohnehin keinen spaß, dieses trailstück, das man mit kumpels flüssig fährt, entlang zu schieben, weil wieder mal einer der "spezialisten" absteigen muss und es nen mordsstau gibt.
ich nehme diese jahr ohnehin nicht teil, werde aber am WE die marathonstrecke MIT dem trail abfahren und spaß haben.
 
Ja, das mit der Aussage bzgl. Waldgesetz ist schon merkwürdig. Da haben wir die Zwei-Meter Regelung in Hessen erfolgreich abgeschafft und trotzdem darf der Trail wg. dem Hess. Waldgesetz nicht gefahren werden...komisch!


Fahre dieses Jahr aber auch nicht mit...
 
Ist ja im Endeffekt auch egal wie die Begründung lautet. Fakt ist, das Jemand offizielles gesagt hat das der Trail nicht mehr im Dünsberg Marathon integriert sein darf. Punkt. Da ist es dann auch egal ob das nun der Forst, ein privater Wald Besitzer, oder eine andere Behörde ist.
Was nützt es erstmal als Veranstalter auf diesen Sahne Trail zu setzen, wenn dann vielleicht die ganze Veranstaltung Platzt.

Leider musste ja beim diesjährigen XC Rennen auch schon der eine oder andere Trail drann glauben.

Leider sind wir hier in der Gegend nicht so stark touristisch erschlossen. Sonst hätten die Veranstalter von solchen Events mit Sicherheit ein größeres Mitsprache Recht.
Es kommt ja Kohle in die Kasse.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
letztlich tut schonung dem trail gut, denn streckenweise ist er in einem bedenklichen zustand. kaum auszudenken, wenn da mit einem mal ein paar hundert leute durchfahren bzw schieben.
 
Hm schade, da sinkt die Lust nächste Woche mitzufahren. Besonders da ich mit einem Fully starten wollte und nicht mit einem 29er Traktor.

Hast du die Strecke evtl. als GXP?


die offizielle seite zum dünsbergmarathon meldete am 3.9. folgendes:
Streckenänderung: Wurzeltrail wird Opfer des neuen hessischen Waldgesetzes

Der Wurzeltrail entlang der L3047 (km 7 bis km 9 der bisherigen Streckenführung) ist leider in diesem Jahr nicht Bestandteil der Strecke.

ich verstehe den bezug zum waldgesetz nicht, es findet sich nirgends eine erläuterung dazu auf der HP. das macht den marathon deutlich ärmer, wird aber alle fahrtechniklegastheniker freuen, weil damit der waldautobahnanteil, den man mit dicker wade wegpressen kann, wieder steigt.
andererseits macht es ohnehin keinen spaß, dieses trailstück, das man mit kumpels flüssig fährt, entlang zu schieben, weil wieder mal einer der "spezialisten" absteigen muss und es nen mordsstau gibt.
ich nehme diese jahr ohnehin nicht teil, werde aber am WE die marathonstrecke MIT dem trail abfahren und spaß haben.
 
Hi,

da sich in diesem thread ja schon ein paar Leute für den Bikemax-Marathon in Neckarsulm ausgesprochen haben, mal eine kurze Frage:
Wer von euch kennt denn die örtlichen Gegebenheiten? Mich würde vor allem interessieren ob's da was technisches gibt, wie die Verpflegung aussieht und ob's jetzt 1400 oder 1600hm sind (bei race result 1400, sonst steht überall 1600). Würde mich da über jeden Hinweis freuen.

Sorry für das krasse cross-posting, aber wenn jemand von der neckarsulmer Truppe einen eigenen Thread eröffnet, lasse ich mich natürlich gerne verschieben...
 
Bin zwar hochmotiviert und auch ernsthaft seit einigen Wochen im Training, aber eigentlich noch ein echtes Greenhorn auf dem MTB. Der diesjährige Dünsberg-Marathon wird mein erstes MTB-Rennen, gehe über die 54km an den Start...

Habe mir beim Training im strömenden Regen am Dienstag und Mittwoch allerdings eine Erkältung eingefangen. Sollte es bis Sonntag nicht besser werden werde ich wohl nicht fahren können...


Meine zwei Fragen an Euch Cracks:

- würdet Ihr mit einer leichten Erkältung an den Start gehen (mir geht`s nicht um Platzierungen)?
- wird mir bei Nichtstart das Startgeld erstattet oder bekomme ich zumindest ein Andenken (Startnummer, T-Shirt, Trinkflasche o.ä.) für meinen ersten nicht gefahrenen Marathon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du Deine Startnummer abholen und dann aber nicht mitfahren. Somit hast Du Dein Starterpaket.
Das mit dem Startgeld zurück kann ich so jetzt gar nicht beantworten.

Die Frage ist halt, was ist eine leichte Erkältung???
Fühle ich mich schlecht oder schlapp, dann lasse ich es. Läuft nur etwas die Nase dann würde ich locker mitfahren, mit der Berücksichtigung das ich 3 Tage später richtig krank sein kann.
 
Wow, Wahnsinn ein Grund mehr den Dünsberg mit zu fahren.
Wegen festus natürlich

der Max war ja schon öfters dabei...
Ich freue mich auf Sonntag!
Hoffentlich bleibt es trocken.

Kann mir noch jemand sagen nach wieviel km die Rutsche kommt?
Ich kann mich nicht mehr erinnern..alzi...
Oder wann die Führenden ungefähr die Rutsche erreichen.
Auf der DBM Seite stand auch nix vom Schuttle?

Grüße bis Sonntag Michi
 
26.08.2013 Shuttleservice am Sonntag, dem 15.09.2013 ab 8.30 Uhr
Ein Bus pendelt vom Start zum Dünsberg. Ausgewiesene Parkplätze befinden sich direkt bei der Sporthalle, sowie auf dem Festplatz Fellingshausen (Entfernung ca. 700 m)

steht auf der HP

die ALZI scheint Fortgeschritten zu sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten