7-fach auf 9-fach

• Ersteller Ersteller Deleted 32658
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 32658

Guest
hallo
also, mein bock hat 7-Ritzel. Als ich heute zufällig die Anleitung durchgesehen habe (und auch gelesen), sehe ich das da immer von 8 Gängen die rede ist. wenn der freilaufkörper auf 8 gänge ausgelegt ist, dann kann ich doch auf 9 wechseln, oder nicht?
wie breit muss der hinterbau denn sein damit eine 9-fach schaltung platz hat?

Tach,
die Breite des Hinterbaus ist immer 135mm (bis auf DH/FR Steckachssysteme).
Normalerweise warem 8-Fach-Naben auch mit 9-Fach Ritzeln kompatibel,
7-Fach Naben jedoch nicht mit 8-Fach Ritzeln.
Das sind meine Erfahrungen mit Shimano-Parts der letzten 15 Jahre.
Beim Umstieg von 7/8-Fach auf 9-Fach braucht man ausserdem neu:
Kette, Schaltarm, Schalthebel.

Hallo !
Wenn Dein Freilaufkörper für 8fach geeignet ist ,dann passt auch 9fach,dann brauchst Du aber 1neue Kette ,Kassette Schalthebel .Schaltwerk müßte passen.
Gruß Selly(so heißt mein JRT)

wenn du nur ein 7er ritzel hast, dann müsste bei dir hinter dem ritzel ein distanzring sein, ansonsten handelt es sich um eine 7fach nabe! dann kannst du kein 8er ritzelpaket draufmachen.

7fach und 8fach haben den gleichen abstand von ritzel zu ritzel, 8fach ist daher logischer weise auch ein ritzel breiter ;)
8fach und 9fach haben bei gleicher breite des ritzelpaketes unterschiedlich viele ritzel, woraus wiederum logischer weise folgt, daß die 9fach ritzel näher beieinander sind
du kannst 8fach shifter für 7fach ritzel nehmen, ein 7fach ritzel mit distanzring auch auf ne 8/9fach nabe aufziehen
bei den shiftern kannst du 8fach auch für 7fach ritzel nehmen weil (s.o.) der abstand der ritzel identisch ist, 9fach shifter gehen aber nur mit 9fach ritzel weil (s.o.) der abstand hier wieder anders ist als bei 7/8fach

denke das dürfte zur ersten verwirrung genügen :p

ich werd mich ma auf die suche nach diesem distanzring machen.

außerdem:
neue kette ist klar, schaltwerk könnte passen ;) und schalthebel müssen eh neue ran, denn die alten funktionieren seit dem wochenende nicht mehr.
wie siehts denn mit umwerfer und kurbel aus?

Zurück