7-fach Kranz auf neue Shimano-Naben?

Kwi-Schan

Call the Doctor!
Guten Morgen,

ein kurze Frage: ich habe vor, mich nach einem neuen Laufradsatz umzusehen, weil meine Felgen fast durchgebremst sind.

Nun sehe ich, dass die Naben von Shimano aber nur noch für 8- und 9-fach-Kränze ausgelegt sind; meine Schaltung (mit Deore Daumenhebeln ;-) ist aber mit einem 7-fach-Kranz am Ende ihrer Möglichkeiten und ich hab' echt keine Lust, auch Zahnkranz, Schaltwerk usw. gleich mit austauschen zu lassen :(

Darum meine Frage: Weiss jemand,
a) ob die 7-fach Shimano-HG-Kassetten auf die neuen Naben passen
b) auf welche Naben sie (falls nicht die aktuellen Shimanos) noch zu montieren sind.

Vielen Dank,
Kwi-Schan

Hallo, mal wieder eine kurze Antwort:

a)
alle Shimano 7-fach Kränze passen grundsätzlich auf Shimano 8/9-fach Naben. Hier ist allerdings ein Distanzring erforderlich.
Ob jemand heute noch solch einen Distanzring anbietet entzieht sich meiner Kenntnis.

b)
es geht aber noch einfacher: Die Shimano Deore/DeoreXT Daumenschalter sind 8-fach tauglich, da Shimano seinerzeit in weiser Voraussicht 8 Rasterungen eingebaut hat, die auch tatsächlich mit 8-fach Kränzen harmonieren.
Du kannst das ganz einfach feststellen, wenn Du den Zug mal aushängst und nun beim Schalten fleißig mitzählst.

:daumen: Viel Spaß

Die Kassetten passen prinzipiell auch auf die neueren Naben drauf. Du musst allerdings einen Spacer mit hinter die Kassette packen, damit die Breite mit 8- oder 9-fach Kassetten übereinstimmt und du die Kassette mit dem Lock-Ring festgezogen bekommst.

Den Spacer habe ich z. B. bei Rose für 2 EUR gesehen, sollte dir aber jede anständige Laden geben können.

Zurück