7 Fach Schaltbremshebel Cantileverbremsen gesucht

Guten Abend,

ich besitze neben meinem MTB noch ein Herrenrad für Fahrten in der City. Das gute Stück dürfte schon etwa 20 Jahre auf dem Buckel haben, trotzdem häng ich irgendwie dran.

Am Rad ist eine Schaltbremskombi vom Typ Shimano STX st-mc 32 verbaut. Allerdings ist die Einheit zum Umschalten der Ritzel kaputt, lässt sich nicht mehr schalten.
Aufgrund dieser blöden Sache hab ich nun schon zwei Ketten zerstört ... ist ja auch klar, läuft total schief wenn man nicht schalten kann :rolleyes:

Auch wenn ich nicht die Welt in das Rad investieren will, es muss ne neue Schaltung her. Allerdings gibts für 7 Fach Ritzel und Cantileverbremsen nix mehr ...

Was empfehlt ihr mir? Auf gut Glück irgendwo ne gebrauchte Schalteinheit kaufen? Auf V Brakes umrüsten wollte ich eigentlich nicht...

btw: das hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=526889 hab ich schon gelesen, macht nicht unbedingt Mut :S

Gruß Matze

Haste schon mal versucht den hebel mal mit Ballistol oder ähnlichem zu fluten? Mehrmals machen, kann dauern.
Meistens ist es nur verharztes Fett, die verhindert, dass ein kleines Hebelchen einrastet...:)

Schlimmstenfalls nimmst halt getrennt nen Shifter und nen Canti Hebel, na und?

Hab das Trumm schonmal zerlegt gehabt, nix mehr zu machen, Mitnehmer abgebrochen.

Bremse und Schaltung getrennt wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn auch nicht die "schönste".
Wär halt toll wenn es noch so ein altes System geben würde.

Anderseits. Wenn ich mir bei ebay irgendein altes Ding ersteiger und mir das dann nach nem Jahr wieder verreckt? Auch nicht gerade cool... Hm

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-schalthebel-rapidfire-sl-m310/aid:444289
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremshebel-road-bl-r780/aid:516339

Würde das mit den beiden Sachen hinhaun? Wenn, dann wechsel ich halt gleich beide Seiten

Kuck mal, ob du die shimanokompatiblen Sram "Attack" Trigger:love: in 7 fach irgendwo noch bekommst. 8 fach kannste auch nehmen.
9 fach passt nicht, auch kein bisschen.

Weil die aktuellen 7 fach Sachen sind alle Acera... nicht so toll.

Ja ganau.
Die schalten sich um Welten besser als die acera oder alivio => eher Kaugummigefühl.

Für die Citygurcke würde ich den alten Schalthebel von der Befestigungsschelle abflexen und nur nen Schalthebel montieren, notfalls nen 08/15 Daumie:D

Hallo!

Ich habe hier noch Schaltbremshebel 3x7 fast neu rumzuliegen. Allerdings für V-Brake! Typenbezeichnung ST-EF28 wenn es hilft.

MfG

Okay, danke erstmal.

Nur frag ich mich gerade, ob ich den Einbau hinbekomm. Is das arg kompliziert? Bin zwar Mechaniker von Beruf, aber am Rad hab ich bis jetzt noch nie an der Schaltung großartig rumgeschraubt.

Hi Uli,

die bringen mir leider nix, am Rad sind ja noch Canti Bremsen dran. Trotzdem danke.

Naja ich schlaf da jetzt erstma ne Nacht drüber und bestell dann morgen die Teile. Einerseits will man ja kein Geld ausgeben, andererseits hat so ein funktionierendes Trekkingrad mit Licht, Schutzblechen usw. ja schon was :D

Soooo heute bekam ich mein Bike wieder

hab nun vorne / hinten neue Schalthebel und Bremshebel drin. Tja was soll ich sagen, alles funktioniert einwandfrei und ich bin begeistert :lol:
Nach über nem halben Jahr hab ich mein Citybike wieder.
Meine Reifen am MTB werdens mir auch danken, kein ewiges auf Asphalt Gefahre mehr.

Danke nochmal an alle für die Hilfe :)

Zurück