!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Genau ! Ich werd jetzt Bundeskanzler und dann verbiete ich FF, karierte Hemden und E-Bikes ....... und das 7 Gb verbiete ich auch :D
 

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Ich behaupte, genau das ist die Fraktion, die zu den unsäglichen Diskussionen führt. Schaut euch doch um, es gibt einige Stellen im 7G, die von diesen Fahrern „genutzt“ werden. Und ich meine nicht die unzähligen schmalen Trails, sondern Stellen, an denen es extrem steil ist, mitten durch den Wald, ohne Weg, einfach „downhill“. Das sind die Fullface-Fahrer...


Selbst geschrieben und gesendet...

Leider ist genau dass das Problem das uns alle trifft ...

Sorry @trailsurfer ,die meisten die was gegen MTB'ler haben unterscheiden da nicht....

Das ist so nicht korrekt.


Kannst mir gerne ne PN schicken und mir einen legalen weg, auch gerne von der vor wegeplanära nennen der einen FF notwendig macht!

Illegal gebaute Trails außen vor...




Wer mal ein gebrochenes Kiefergelenk gesehen hat,sieht das wohl auch anders!

Sinnvoll wäre wohl auch,statt hier zu diskutieren,sich kommunalpolitisch oder in der Dimb zu engagieren!

Ich un Politik... Ne das bringt nix... Glaub mir... Außer mir einen Infarkt...
Themen die mir wichtig sind kann ich nicht ohne Emotionen diskutieren... Und das wäre auch noch kontraproduktiv...
Das ich DIMB Mitglied bin solltest du wissen, und aktiv einen Posten zu übernehmen verbietet mir mein Beruf, weil ich nicht so flexibel und aktiv sein kann wie es notwendig wäre!
 
Ich behaupte, genau das ist die Fraktion, die zu den unsäglichen Diskussionen führt. Schaut euch doch um, es gibt einige Stellen im 7G, die von diesen Fahrern „genutzt“ werden. Und ich meine nicht die unzähligen schmalen Trails, sondern Stellen, an denen es extrem steil ist, mitten durch den Wald, ohne Weg, einfach „downhill“. Das sind die Fullface-Fahrer...


Selbst geschrieben und gesendet...

Schublade auf - Menschen rein - Schublade zu. Das Leben kann so einfach sein. :rolleyes:
 
Schublade auf - Menschen rein - Schublade zu. Das Leben kann so einfach sein. :rolleyes:
Habe einen MTB Kollegen der im letzten Jahr hauptsächlich zum trailrunning im 7Gb war, seine Aussage dazu war sehr eindeutig... Gefährlich der problematische Situationen gab es mit genau 2 Gruppen... FF und CC wobei letztere ihre Bikes so schlecht im Griff hatten, das sie kaum rechtzeitig hätten zum stehn kommen können...
 
Ich denke man kann FF und CC nicht verallgemeinern ! Es gibt Leute die fahren durch alle Bereiche.
Wie Redfraggle auch schon sagte, es bringt nichts zu klassifizieren und dann danch zu Urteilen.
Helfen würde nur sich zu engagieren. Muss ja auch nicht politisch sein. Mal mit FF Leuten sprechen z.B. oder mit den CClern.

Könnt natürlich auch sein das das alles getarnte Rennradfahrer sind die uns nur das Leben schwer machen wollen würde auch Chickenlines erklären :lol:
 
Schublade auf - Menschen rein - Schublade zu. Das Leben kann so einfach sein. [emoji57]


Nein, das ist nicht Schublade... Selbst oft gesehen. Aber noch keinen FF, der entspannt auf den großen Wegen geradelt ist. Sicherlich gibt es unter den FF-Fahrern auch normale Fahrer... Es gibt aber immer einen Punkt, an dem der Bogen überspannt ist, das hat nichts mit Schublade zu tun. Natürlich findet jeder für sich eine Erklärung, ich auch für mich. Und trotzdem musste sich noch kein Fußgänger über mich beschweren.
Es gibt einen sehr schönen Trail über den Nonnenstromberg, selbst da habe ich schon FF getroffen, die oben den Trail verlassen haben, um querfeldein noch rasanter runter zu shredden. Und ja ich weiß, dass dieser Trail eigentlich auch nicht erlaubt ist. Ich habe aber dort auch schon entspannte Gespräche mit Trailrunnern gehabt, die es nicht die Bohne interessiert hat, dass ich dort mit dem MTB langfahre!
So einfach mache ich mir das Leben nicht.


Selbst geschrieben und gesendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen MTB Kollegen der im letzten Jahr hauptsächlich zum trailrunning im 7Gb war, seine Aussage dazu war sehr eindeutig... Gefährlich der problematische Situationen gab es mit genau 2 Gruppen... FF und CC wobei letztere ihre Bikes so schlecht im Griff hatten, das sie kaum rechtzeitig hätten zum stehn kommen können...

Nur woran machst Du CC fest, am Fahrrad? Oder meinst Du mit CC die CycloCrosser?
Ich fahre mit dem 29er XC durch das 7G und mit dem AM - Je nach Lust und Laune und die gleichen Strecken. Wo ich mit dem AM runterkomme, komme ich auch mit dem XC runter und umgekehrt sowieso. Der nächste Kauf ist ein ordentliches Hardtail, mit dem werde ich auch die gleichen Strecken fahren. Muss man halt ein wenig üben...


Selbst geschrieben und gesendet...
 
Nur woran machst Du CC fest, am Fahrrad? Oder meinst Du mit CC die CycloCrosser?
Ich fahre mit dem 29er XC durch das 7G und mit dem AM - Je nach Lust und Laune und die gleichen Strecken. Wo ich mit dem AM runterkomme, komme ich auch mit dem XC runter und umgekehrt sowieso. Der nächste Kauf ist ein ordentliches Hardtail, mit dem werde ich auch die gleichen Strecken fahren. Muss man halt ein wenig üben...


Selbst geschrieben und gesendet...
Hatte doch geschrieben das das Beobachtungen von einm MTB Kollegen waren...

Mit CC meint er sicher nicht cyclocrosser... Eher lefty Carbon feilen mit 2.0er Bereifung ..

er sagte auch nicht das alle das nicht können, sondern ein auffallend großer Teil... jener gruppen aber quasi keine am oder Enduro Fahrer aufällig waren...
 
Hatte doch geschrieben das das Beobachtungen von einm MTB Kollegen waren...

Mit CC meint er sicher nicht cyclocrosser... Eher lefty Carbon feilen mit 2.0er Bereifung ..

er sagte auch nicht das alle das nicht können, sondern ein auffallend großer Teil... jener gruppen aber quasi keine am oder Enduro Fahrer aufällig waren...

Das hatte ich schon verstanden, dass das Beobachtungen vom Kollegen waren. Ging mir um das CC, früher Cross Country, heute wird dafür ja XC benutzt.
Dünnes Eis mit den Lefty Carbon Feilen. [emoji35]
Meine beiden Räder sind Lefty Carbon Feilen, aber 7G tauglich, genauso wie der Fahrer.


Selbst geschrieben und gesendet...
 
Das hatte ich schon verstanden, dass das Beobachtungen vom Kollegen waren. Ging mir um das CC, früher Cross Country, heute wird dafür ja XC benutzt.
Dünnes Eis mit den Lefty Carbon Feilen. [emoji35]
Meine beiden Räder sind Lefty Carbon Feilen, aber 7G tauglich, genauso wie der Fahrer.


Selbst geschrieben und gesendet...
Ich sagte doch nicht alle... ;)
 
Meiner Meinung nach hat die Problematik nichts damit zu tun, ob man einen Fullface anhat, Crosscountry Hardtail oder E-Bike fährt.
Ich persönlich besitze einen Downhiller, ein Trailbike und ein Gravelbike. Auf allen Rädern fahre ich gerne zügig, aber auch rücksichtsvoll. Kommen mir Wanderer entgegen wird gebremst, wenn erforderlich auch bis zum Stillstand, und es wird freundlich gegrüßt (auch aus einem Fullface Helm heraus kann man freundlich grüßen und miteinander sprechen). Bisher mit dieser Taktik noch keine Probleme gehabt in Siebengebirge, Altenberg, Overath etc..

Ich finde es einfach immer wieder schade, dass wir MTBler es nicht hinkriegen an einem Strang zu ziehen und Zusammenhalt zu demonstrieren, wenn es zu Problematiken kommt. Stattdessen wird z.B. hier im Forum kleinkariert übereinander hergezogen. Dabei ist ein Hauptschuldiger immer schnell bei der Hand. Deshalb regen mich solche Pauschalaussagen wie "die Fullface Fraktion ist schuld" einfach nur auf. So wird unser Sport nie zu einer starken Lobby kommen.
Einige Idioten gibt es leider auf jeder Art von Fahrzeug. Das war immer so und das wird immer so bleiben. Es liegt an den vernünftigen Vielen, mit gutem Beispiel voran zu gehen und die Idiotenfraktion auch mal persönlich anzusprechen.
 
Zu den FF fällt mir eine Story ein, bei welcher ich einen solchen mal vorgelassen habe in der Annahme der wäre schneller als ich und mir dann den ganzen Downhill versaut hat weil er so lahm war.......:D (und ich bin nicht gerade der schnellste)

Also FF heißt nicht automatisch schnell.....:cool:
 
Meiner Meinung nach hat die Problematik nichts damit zu tun, ob man einen Fullface anhat, Crosscountry Hardtail oder E-Bike fährt.
Ich persönlich besitze einen Downhiller, ein Trailbike und ein Gravelbike. Auf allen Rädern fahre ich gerne zügig, aber auch rücksichtsvoll. Kommen mir Wanderer entgegen wird gebremst, wenn erforderlich auch bis zum Stillstand, und es wird freundlich gegrüßt (auch aus einem Fullface Helm heraus kann man freundlich grüßen und miteinander sprechen). Bisher mit dieser Taktik noch keine Probleme gehabt in Siebengebirge, Altenberg, Overath etc..

Ich finde es einfach immer wieder schade, dass wir MTBler es nicht hinkriegen an einem Strang zu ziehen und Zusammenhalt zu demonstrieren, wenn es zu Problematiken kommt. Stattdessen wird z.B. hier im Forum kleinkariert übereinander hergezogen. Dabei ist ein Hauptschuldiger immer schnell bei der Hand. Deshalb regen mich solche Pauschalaussagen wie "die Fullface Fraktion ist schuld" einfach nur auf. So wird unser Sport nie zu einer starken Lobby kommen.
Einige Idioten gibt es leider auf jeder Art von Fahrzeug. Das war immer so und das wird immer so bleiben. Es liegt an den vernünftigen Vielen, mit gutem Beispiel voran zu gehen und die Idiotenfraktion auch mal persönlich anzusprechen.

Sehr richtig!
 
Der Artikel zum Wegeplan Siebengebirge war heute im "Extrablatt" (lokales Anzeigeblatt) abgedruckt, allerdings mit einem ortsfremden Bild, dass eine komplett andere Beschilderung von Radwegen im Wald zeigt.
 
sorry leute, es ist vielleicht nicht sehr diplomatisch,
aber grüße an alle schönwetterfahrer und langschläfer,
wie gestern in Altenberg, ich bin auch familienvater und gehe dort mit kids spatzieren,
wenn immer mehr grössere gruppen ab 5-6 fahrer am sonntag nachmittag die hotspots befahren,
werden die konflikte verschärft und die toleranz erodiert wie die trails...
fahre seit über 10 jahren die sensiblen spots, möglichst allein oder zu 2-3, möglichst vormittags früh oder unter der woche am feierabend,
möglichst nicht am 1.mai etc und nie probleme gehabt...
dennoch wird MTB zu massensport, und müsste politisch anerkannt werden mit entsprechenden lösungen und angebote,
ich komme aus der Westschweiz und sogar dort im Wallis gibt es die ersten verbote weil der druck zu hoch wird,
aber leider dort auch fehlt die vision und der wille, eine konstruktive lösung für natur, wanderer und biker (bewusst in dieser reihenfolge).
in Davos gilt fast überall die devise "share the trail" aber ehrlich gesagt, mir war unwohl, an familien in einer staubwolke vorbeizu ballern...
trailparks/trailcenter wie in England, ist meiner meinung nach das beste, wo auch wanderer nichts zu suchen haben, in Winterberg solles einige davon geben (nicht der bikepark), weiss aber nicht ob sie so attraktiv sind, und zu weit von den ballungsräume.
 
und die toleranz erodiert wie die trails....

Mach Dir mal keine Sorge, ich war heute im 7G mit dem MTB unterwegs und ja viele Trails sind wirklich erodiert......von schweren Gerät des Forstamtes die teilweise Riesenschneisen in den Wald gefahren haben. Unglaublich ein Trail im Ennert auf denen die Kids immer gefahren sind und wo es immer Zoff gab ist jetzt zum Teil unfahrbar, er ist zwar jetzt teilweise 5m Breit aber auch bis zu einem Meter tief ausgefahren.

So sieht es aktuell an vielen Stellen im 7G aus, die sind tatsächlich mit schweren Gerät bei nassen Boden in den Wald um Holz zu machen.

Da komm mir mal einer mit Naturschutz im 7G. Die Schäden die da angerichtet wurden, können wir MTBler gar nicht anrichten...

Ich bin richtig schockiert wie es in manchen Ecken aussieht, wie auf einem Truppenübungsplatz.
 
trailparks/trailcenter wie in England, ist meiner meinung nach das beste, wo auch wanderer nichts zu suchen haben, in Winterberg solles einige davon geben (nicht der bikepark), weiss aber nicht ob sie so attraktiv sind, und zu weit von den ballungsräume.

Sorry aber genau solche gehttos will kein Touren Fahrer!
Werde auf Grund von Familienurlaub mir auch Mal das trailcenter Brilon anschauen, vermute aber, ich werde mich danach ärgern... Besser Karte anschauen und Tour planen...

Zu dem Thema Hotspots und Schönwetterwochende große Gruppen usw. Stimme ich dir aber voll zu!
 
Mach Dir mal keine Sorge, ich war heute im 7G mit dem MTB unterwegs und ja viele Trails sind wirklich erodiert......von schweren Gerät des Forstamtes die teilweise Riesenschneisen in den Wald gefahren haben. Unglaublich ein Trail im Ennert auf denen die Kids immer gefahren sind und wo es immer Zoff gab ist jetzt zum Teil unfahrbar, er ist zwar jetzt teilweise 5m Breit aber auch bis zu einem Meter tief ausgefahren.

So sieht es aktuell an vielen Stellen im 7G aus, die sind tatsächlich mit schweren Gerät bei nassen Boden in den Wald um Holz zu machen.

Da komm mir mal einer mit Naturschutz im 7G. Die Schäden die da angerichtet wurden, können wir MTBler gar nicht anrichten...

Ich bin richtig schockiert wie es in manchen Ecken aussieht, wie auf einem Truppenübungsplatz.
Das ist ja das verlogene an dem vorgeschoben Naturschutz!
 
in Davos gilt fast überall die devise "share the trail"
Das ist auch die einzig richtige Lösung,Graubünden ist fürmich das glänzende Beispiel wies läuft :daumen:

ber ehrlich gesagt, mir war unwohl, an familien in einer staubwolke vorbeizu ballern

Siehst du und das ist auch richtig so weil man an einer Familie nicht "in einer Staubwolke vorbei ballert" ( oder habe ich das falsch verstanden ?)
"share the Trail" heisst gegenseitige Rücksichtnahme und gegenseitig bedeutet dann quasi Geschwindigkeit runter und im gebührenden Abstand passieren. Wenn das nicht geht anhalten und passieren lassen oder schieben. Wenn sich da mal alle dran halten würden hätte man tausende Seiten weniger Diskussion in irgendwelchen Foren und Zeitungen :daumen:
Aber leider ist der "Flow" oder die Strava Zeit dem ein oder anderen wichtiger ( nicht auf Dich gemünzt ;) ) Helfen kann hier auch "antizyklisches fahren" sofern beruflich möglich dann umgeht man die meisten Begegnungen mit anderen "Naturnutzern"
 
"share the Trail" heisst gegenseitige Rücksichtnahme und gegenseitig bedeutet dann quasi Geschwindigkeit runter und im gebührenden Abstand passieren. Wenn das nicht geht anhalten und passieren lassen oder schieben.
wissen doch alle. machen auch alle schlauen. und die dohfen ändern nix, egal was hier und anderswo geschreibselt wird. :ka:
 
wissen doch alle. machen auch alle schlauen. und die dohfen ändern nix, egal was hier und anderswo geschreibselt wird. :ka:

Ja die doofen haben imPrinzip das gleiche Problem wie die Toten.
Wenn du tot bist weisst du ja nicht das du tot bist .... genauso verhält sich das bei den doofen !
 
Zurück
Oben Unten