Erzähl‘ doch mal ein bisschen mehr. Ist das auch auf Wege bezogen, auf denen du nicht langfahren darfst? Müssen dir die Wanderer dort deiner Meinung nach Platz machen oder fährst du die sonst irgendwann um? Das würde mich wirklich interessieren und meine ich nicht vorwurfsvoll. Ich würde mich auch nicht festhalten lassen.....das ich mich bei Versuche mir den Weg zu verstellen oder gar festzuhalten wehren werde, bzw gewehrt habe.
Zu den illegal befahrenen Wegen: Ich finde, wenn man irgendwo langfährt, wo man nicht langfahren darf, sollte man sich zumindest sehr zurückhaltend verhalten und nicht auf das Recht des Stärkeren beharren. Konkret: Wenn der Wanderer nicht ausweicht, muss der illegale Biker Platz machen (und ggf. anhalten und zur Seite gehen) oder eben dahinter bleiben bis eine Passage kommt, wo er vorbei kann. Und dann mit angemessener Geschwindigkeit vorbeifahren. Der Wanderer darf da sein, der Biker nicht. Damit sollte doch eigentlich klar sein, wer Vorrang hat.
Aber ganz genau das ist meiner Erfahrung nach nicht praktizierte Realität im 7G, weil es eine ganze Reihe von Bikern gibt, die sich auf illegalen Wegen das Recht des Stärkeren nehmen, also z.B. mit großer Geschwindigkeit auf die Wanderer zuhalten, mit blockierendem Hinterrad auffahren und dann mit viel zu wenig Abstand viel zu schnell vorbeifahren. Das habe ich selbst schon mehrfach erlebt, zuletzt vorgestern. Das ist aus meiner Sicht der Auslöser der allermeisten Konflikte. Nicht die bösen Wanderer sind zumeist das Problem, sondern so mancher sich daneben benehmende Moutainbiker. Dass sich auch Wanderer, Hundebesitzer etc. daneben benehmen, ist mir auch klar. Insbesondere mit Hundebesitzern habe ich auch schon so manches "Spielchen" erleben müssen.
Die große Mehrheit der Moutainbiker verhält sich absolut vorbildlich, finde ich. Die o.g. Probleme bereitet eine kleine Minderheit. Die sind leider verantwortlich für den schlechten Ruf der ganzen Gemeinschaft.