!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Was wurde denn über den DAV geschrieben gerne per PN!
Auszug aus dem Artikel:

<<< Damals hatte die Untere Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises der Bonner Sektion des Deutschen Alpenvereins mitgeteilt, dass sie ihren Sport dort nicht mehr ausüben dürfte. Als die Alpinisten sich weigerten, einen neuen Gestattungsvertrag mit dem Kreis zu unterzeichnen, berief dieser sich auf die für das Siebengebirge geltende Naturschutzgebietsverordnung, nach der Klettern am Stenzelberg verboten ist. Bis dahin hatte der Kreis das Klettern geduldet.>>>

das ist so nicht ganz richtig wiedergegeben.
 
Auszug aus dem Artikel:

<<< Damals hatte die Untere Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises der Bonner Sektion des Deutschen Alpenvereins mitgeteilt, dass sie ihren Sport dort nicht mehr ausüben dürfte. Als die Alpinisten sich weigerten, einen neuen Gestattungsvertrag mit dem Kreis zu unterzeichnen, berief dieser sich auf die für das Siebengebirge geltende Naturschutzgebietsverordnung, nach der Klettern am Stenzelberg verboten ist. Bis dahin hatte der Kreis das Klettern geduldet.>>>

das ist so nicht ganz richtig wiedergegeben.
Das ist überhaupt nicht korrekt wiedergegeben! Meines Wissens nach kam beim letzten Mal die Stadt auf den DAV zu, ob diese sich nicht um die Freistellung/Erhaltung der Felsen kümmern würde und im Gegenzug dort weiter klettern könnten. Der Betrag war unterschriftsreif, auf der letzten Sitzung hat dann eine Person davon Wind bekommen die man bewusst nicht mit eingebunden hatte. Diese hat dann das zustande kommen des Vertrages verhindert.
 
Das ist überhaupt nicht korrekt wiedergegeben! Meines Wissens nach kam beim letzten Mal die Stadt auf den DAV zu, ob diese sich nicht um die Freistellung/Erhaltung der Felsen kümmern würde und im Gegenzug dort weiter klettern könnten. Der Betrag war unterschriftsreif, auf der letzten Sitzung hat dann eine Person davon Wind bekommen die man bewusst nicht mit eingebunden hatte. Diese hat dann das zustande kommen des Vertrages verhindert.
So kenne ich das auch. Die Verträge waren schon unterschriftsreif und vorher war das Klettern nicht gedulet sondern auch dazu gab es eine Vereinbarung.

Siehe hier:
https://ga.de/region/klettern-am-stenzelberg-im-siebengebirge-bleibt-erlaubt_aid-39892561
Interessant ist dass dort schon von einem Leitsystem für Besucher die Rede war, welches später absolut nicht umgesetzt wurde.
Auch wurden die sensiblen Felsfüße damals recht brutal von Gestrüpp befreit, mit schweren Gerät und Arbeitern die alles zertrampelt haben was dort schützenswert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Bilder vom Stenzelberg
IMG_20210419_074020.jpg

Hinweis-Hinkelstein an einem der beiden Eingänge


IMG_20210419_074037_HDR.jpg

Weiterer Text, leider noch sehr provisorisch. D.h. ein laminiertes Papier, unter 2 Steinen geklemmt.

IMG_20210419_074103_HDR.jpg

So sieht's aus, wenn die Bauarbeiter durch sind.


IMG_20210419_074401_HDR.jpg

Im weiteren Verlauf ist noch Baustelle.

IMG_20210419_074515_HDR.jpg

Hier im Detailfoto: solche Metalldinger wurden mit einem Hammer zerstört. Ich vermute, die Zerstörung geschah bevor der Pfosten eingesetzt wurde.
 
Der erste Weg ist einer, den früher kaum einer kante (außer den Kletterern) und der auch recht unsichtbar war.
Zu dieser Zeit hat sich auch regelmäßig der DAV um die schonende Freistellung gekümmert und die Kletterer haben dafür gesorgt dass die Brombeeren im Zaum gehalten werden.
Jetzt musst du nach den Mauereidechsen suchen, früher kamen die dir am Seil entgegen und haben dir gezeigt wie klettern geht.
 
Dafür ist der Weg an der Stelle des ersten Fotos jetzt gefühlt auch gleich mal mindestens doppelt so breit eingezäunt wie er vor einigen Jahren noch war...
 
Hauptsache man kann links noch runter wa... früher war es da oben echt schön zum Pausieren etc, jetzt fährt man da halt lang, weil da unten der trail is..
 
Via Bike Components (aus Aachen) habe ich davon auch erfahren und frage mich ob der örtliche Handel und oder Radon/Bike Discount nicht auch was tun könnte. Oder beteiligt sich Radon schon?
 
Radon beteiligt sich so, dass sie vor einiger Zeit Test-Events auf sensiblen Trails im Siebengebirge und Ahrtal gemacht haben und einen Werbeslogan hatten der lautete "folge keinen Spuren, hinterlasse eigene" ... Seit dem sind die bei mir unten durch ...
War ich auch Mal ist aber schon 9 Jahre her. Seit dem nie wieder davon gehört.
 
Bei Insta hat radon den Flowtrail Königswinter abonniert. Können die ja gerne anschreiben. Hatte ich auch schon mal versucht aber keine Antwort zu dem Thema erhalten. Müsste halt auch alles zentral und koordiniert von einer Stelle, wie in Aachen, angegangen werden.
 
Andreas Dirksen (Initiator der Petition KöWi) steht mit Radon in Kontakt. Die wollen da unterstützen. Wie genau das im Detail aussehen kann/soll, ist noch nicht ganz klar.
 
War am Freitag am späten Nachmittag im Siebengebirge unterwegs.
Hab spaßeshalber mal mitgezählt, von insgesamt 27 Hunden, welche ich getroffen habe waren 11 angeleint.
Probleme gabs aber keine :)
IMG_20210430_180359.jpg
 
War am Freitag am späten Nachmittag im Siebengebirge unterwegs.
Hab spaßeshalber mal mitgezählt, von insgesamt 27 Hunden, welche ich getroffen habe waren 11 angeleint.
Probleme gabs aber keine :)
Anhang anzeigen 1264180
Bei der Menge an Schwarzwild im Siebengebirge sehe ich eher eine Gefahr für den Hund.
Mal gesehen was eine Sau mit einem Hund anstellt, wenn der ihren Frischlingen zu Nahe kommt?
 
Zurück
Oben Unten