7000 km neue Radwege für Brandenburg: ADFC legt Konzept für gigantisches Wegenetz vor

7000 km neue Radwege für Brandenburg: ADFC legt Konzept für gigantisches Wegenetz vor

Mit über 100 Beteiligten und in nur 7 Monaten hat der ADFC ein gigantisches Radnetz für Brandenburg erarbeitet. Mehr als 7.000 km Radrouten sollen alle Ober- und Mittelzentren Brandenburgs flächendeckend miteinander verbinden und Radmobilität in Brandenburg entscheidend vorantreiben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
7000 km neue Radwege für Brandenburg: ADFC legt Konzept für gigantisches Wegenetz vor

Was sagst du zum Radnetz Brandenburg?
 

Anzeige

Re: 7000 km neue Radwege für Brandenburg: ADFC legt Konzept für gigantisches Wegenetz vor
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigMaaaac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weisse fordert ein Kompetenzzentrum Fuß- und Radverkehr mit dem nötigen Fachpersonal, um das Radnetz umzusetzen und Kommunen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Mehr Radverkehr bedeutet weniger Autos, Lärm und Stau, und fördert zudem Gesundheit und Umwelt. Aber um ein solches Ziel zu erreichen, müssen die Weichen neu gestellt werden.
Mit Weichen meint er wohl den Geldfluss zum "Kompetenzzentrum".

Überhaupt, wie fördert man denn die Umwelt? Und wer will überhaupt nach Berlin fahren.
 
Laß mich raten: 7000 Kilometer mal drei Meter ausschließlich asphaltiert? - Feuchte Träume des ADFC, nicht besser als jene der Autolobby.

Übrigens:
'Failed to fetch Fehler: Die URL der PDF-Datei muss genau die gleiche Domain wie die aktuelle Webseite haben.'

Das gemeinte ist hier zu sehen - erkennen tut man aber nicht viel, weil die Striche zu dick sind und der Plan zu klein. Zudem gibt es keine Erklärung, welche Bedeutung die Farben der Linien haben...
https://brandenburg.adfc.de/fileadm...DFC_Brandenburg_mit_ADFC_Brandenburg_Logo.png


Edit: Eine vergrößerbare Karte, auf der man trotz dicker Striche auch etwas erkennt, gibt es hier:
https://brandenburg.adfc.de/radnetz-brandenburg#c26166
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gemeinte ist hier zu sehen - erkennen tut man aber nicht viel, weil die Striche zu dick sind und der Plan zu klein.
Da wird sich jemand mit dem Snipping Tool ausgetobt haben (Kartenquelle: OSM). Anbei die Variante meiner Tochter.
 

Anhänge

  • Snipping Tool.JPG
    Snipping Tool.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 104
Am besten in einen der unzähligen geschlossenen und verlassenen Restaurants und Spelunken wo diese ominösen Radwege geplant sind. Vor 5 Jahren sah das schon bitter aus an den bestehenden Radrouten wie im Fläming. ( südlich von Berlin ) Natur ist da teilweise super, auch kein Wunder da wohl seit der Wende der Bereich komplett deindustralisiert wurde.
Von einem einigermaßen vertretbaren Gastronomie Angebot an den schon existierenden Radwegen dort zu sprechen, würde Münchhausen echt in den Schatten stellen.
Aber ich mache mir keine Illusion - an diesen Punkt haben die Planer mit Sicherheit schon längst gedacht und eine Lösung parat.
Dieses Land ( Politik ) ist nicht mehr ernst zu nehmen. Comedy at its best.

...Weisse fordert ein Kompetenzzentrum Fuß- und Radverkehr mit dem nötigen Fachpersonal...

Wenn man das echt dafür brauch, dann ist eh alles zu spät.
 
Ausser das diese ganzen Zentrallager rings um den Berliner Ring die Innenstadt beliefern, fällt mir eigentlich nur noch ein wenig Milch und Gemüse ein was relavant für die Belieferung von Berlin aus der Brandenburger Region ist. ( obwohl das auch schon zum Großteil Geschichte ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Berlin mit Lastenrädern und Rikschas versorgen?

Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?
Ich lese: Wir brauchen maximale Infrastruktur für Autos, weil sonst die Versorgung zusammenbricht.

Die Wahrheit ist: Individualverkehr und Versorgungsverkehr sind zwei Dinge, die man sehr gut trennen kann und grade in Städten auch sollte.
 
Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?
Ich lese: Wir brauchen maximale Infrastruktur für Autos, weil sonst die Versorgung zusammenbricht.

Die Wahrheit ist: Individualverkehr und Versorgungsverkehr sind zwei Dinge, die man sehr gut trennen kann und grade in Städten auch sollte.
Wie willst du die trennen?
 
Gott sei dank, so hab ich meine Ruhe im Wald, wenn ich im Urlaub in der Heimat bin. Ich brauchs nicht, und wirtschaftliche Interessen interessieren mich nicht (mehr).
 
Wie meinen?
Ich habe nicht das Gefühl, dass du eine Diskussion führen möchtest. Ich rieche Rumgetrolle.
soll man dann einen individual-mobilitätsantrag bei dir stellen wenn man von seinem/r haus/wohnung mit dem auto irgndwohin fahren möchte? dein vorschlag war doch selbst ne troll-idee.
 
Die ADFC-Leute sind immer wieder für nen „Lacher“ gut. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat der Verein jahrzehntelang dafür gekämpft, die Radfahrer auf die Fahrbahn zu schicken. Damit haben die Damen und Herren die Misere zumindest in Teilen mit zu verantworten, in der wir uns aktuell radwegetechnisch befinden. Und wenn ich dann lese, dass die 200 Mio. Euro jährlich(!) über 15 Jahre als Investitionen fordern (in BRB, aufm flachen Land), um in eben dieser Zeit das vorgestellte Radwegnetz zu verwirklichen, dann bleibt mir das Lachen heiser im Halse stecken. Allein der Bau eines (!) Radweges kann in Deutschland locker diese Zeitspanne in Anspruch nehmen, was multiple Gründe hat… Grunderwerb ist dabei eines der Zauberwörter.
Trotz aller Förderprogramme, durch die in strukturschwachen Regionen bis zu 90% der Investitionssummen übernommen werden, fehlt den Kommunen einfach viel zu oft das Geld, selbst für die letzten 10%. - Weil strukturschwach, heißt in der Regel arm.
Sprecht mal mit Verkehrsplanern zum Thema ADFC. Die haben Geschichten zu erzählen, da schlackert ihr mit den Ohren. Es gibt so einige Radprojekte, die der ADFC erfolgreich zu verhindern wusste oder Infrastruktur, die von deren Mitgliedern weggeklagt und dadurch sogar Gefahren geschaffen wurden.
Der Laden ist nicht einfach nur Teil der Lösung, sondern leider auch Teil des Problems.

Ich liebe Fahrräder, seit ich denken kann, aber von dem Verein habe ich mich nie vertreten gefühlt und schäme mich bisweilen über deren Gebaren in der Öffentlichkeit (als Radfahrer). Auch wenn sie das immer wieder behaupten, aber für Verständnis zwischen den Verkehrsteilnehmen sorgen die mit Sicherheit nicht. Und völlig realitätsferne Forderungen, die nicht mal im Ansatz an den realen Gegebenheiten orientiert sind, helfen da leider auch nicht weiter.


(So genug gemeckert, es ist aber auch nicht alles scheiße von denen. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten