70kg - Monarch RT3 zu "plumb": Was tun? ...Hilfe für Bike-Rückkehrer (:

Registriert
18. Oktober 2011
Reaktionspunkte
134
Grüß euch!

"Dank" Hausbau und co. sitz ich seit gut 2 Jahren Bike-Abstinenz nun endlich wieder etwas mehr auf meinem Fully (Transalp Signature 2).

Was mich (wieder) stört: Der verbaute RS Monarch RT3 Debon AIR Rapid Recovery 😅
Hab vollausgestattet so 70kg und iwie ist er: plumb
Hab schon etwas mit dem Druck herumgespielt aber werd nicht warm mit dem Teil.
Was ich am meisten vermisse ist die Feinfühligkeit bei kleinen Schlägen...auch kleine Asphaltkanten z.B. die ich mit Speed überfahre spür ich recht deutlich, auch bei wenig Luftdruck.

Da ich hier vom Forum und dem aktuellen "Stand der Technik" schon etwas weg bin meine Frage: Was tun?
1) Austausch gegen DB Inline Coil? (Teuer)
2) Austausch gegen guten/besseren Luftdämpfer (welchen?)
3) "Machs selber, bei 70kg brauchst nur Shim X und Y rausnehmen und das Teil flutscht"?
4) Zum Tuner schicken? (welchen?)
5) Schieß dir nen günstigen XY im Bikemarkt und gibs dem XX, der stimmt das Teil perfekt ab.

Das Bike war hier bereits mal im Test, da wird eh schon voll zu viel Progression und zu kleiner Luftkammer gesprochen:
https://www.mtb-news.de/news/test-transalp-signature-ii-am/

Dank euch 🙂
 

Anhänge

  • Transalp Signature 2.jpg
    Transalp Signature 2.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo, hast du mal einen großen Service machen lassen oder gemacht?

Wie sind deine Einstellungen? Druckstufe ist offen bei deinen Erfahrungen?
 
Hallo, hast du mal einen großen Service machen lassen oder gemacht?

Wie sind deine Einstellungen? Druckstufe ist offen bei deinen Erfahrungen?
Nö noch nicht, bis jetzt (3 Jahre Benutzungszeit mit nicht wirklich intensiver Nutzung) nur immer abgewischt und die Kolbenlauffläche mit Dämpferöl betreufelt, paar mal eingefedert und wieder abgewischt.

Also Dichtungsset (mit Öl glaub ich) hätte ich hier liegen, dürfte dann einem großen Service entsprechen oder?
Meinst du das hilft merklich?
Mir ist er immer etwas plumb vorgekommen...

"Druckstufe" offen natürlich....also den climb switch.
Direkt verstellen lässt sich nur die Zugstufe....
 
Kommt drauf an welches Kit du hast. Es gibt ja 50 Stunden und das große.

Wieviel Sag fährst du bei wieviel Luftdruck?
 
Kommt drauf an welches Kit du hast. Es gibt ja 50 Stunden und das große.

Wieviel Sag fährst du bei wieviel Luftdruck?
25% bei 170Psi.
War vorher bei 30% Sag, hab da aber keine wirkliche Verbesserung gespürt außer eine Verschlechterung bergauf bezüglich Sitzposition 😅

Tune ist M/L (/F/320) siehe Foto.
 

Anhänge

  • tmp-cam-4620929999048071968.jpg
    tmp-cam-4620929999048071968.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 60
Du könntest natürlich versuchen den Compression tune, der jetzt als medium (M) angegeben ist, auf low (L) zu bauen. Die Shimstackanordnung findest du bei Rock Shox auf der Serviceseite. Aber ich weiß nicht wie abenteuerlich du drauf bist. Sonst sind dir natürlich ziemlich die Hände gebunden, weil du keine Druckstufenregelung bei dem Dämpfer hast.
 
Ich würde erstmal nach 3 Jahren ohne Service Schmieröl in die Luftkammer füllen, evtl ist er einfach nur trocken. Das kann wahre Wunder bewirken
 
3wt statt 7wt Dämpfungsöl brachte beim alten RT3 einiges für weichere LSC. Weiß aber nicht was der aktuelle für ein Öl drin hat.
In einem Merida hatte ich mal einen neueren RT3 mit DebonAir, der fühlte sich eigentlich ok an.
 
Hatten neulich einen noch ohne Debon Air bei Mario.

https://www.m-suspensiontech.com/
Jetzt ist er mit Debon Air und spricht nach tuning hammer feinfülig an. Läuft im Capra 2017 meiner Frau.
Hätte ich nicht gedacht, daß man da noch so viel rausholen kann.
Das Fahrergewicht und Hinterbaukennlinie (ich glaube so weit bekannt) wird beim Tuning berücksichtigt.
 
Bevor du was neues kaufst, würde ich auch erstmal einen Luftkammerservice machen,
Öl und Fett können wirklich Wunder bewirken, besonders wenn von Werk aus kein oder
nur wenig Schmierung vorhanden war.
Beim Druckstufentune bist du mit "L" eh schon auf der soften Seite.
Beim verlinkten Test ist kein DebonAir sondern HV RT3 verbaut.
Der bei dir verbaute DebonAir sollte also noch etwas sensibler ansprechen wie der getestete HV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten neulich einen noch ohne Debon Air bei Mario.

https://www.m-suspensiontech.com/
Jetzt ist er mit Debon Air und spricht nach tuning hammer feinfülig an. Läuft im Capra 2017 meiner Frau.
Hätte ich nicht gedacht, daß man da noch so viel rausholen kann.
Das Fahrergewicht und Hinterbaukennlinie (ich glaube so weit bekannt) wird beim Tuning berücksichtigt.
das ist aber dann ein Monarch+ der im Capra verbaut ist ? für den normalen Monarch gibt es kein Tuning von MST, soweit mir bekannt. Der getunte Monarch+ läuft echt super im Capra, Kollege fährt auch einen im gleiche Rad.
 
das ist aber dann ein Monarch+ der im Capra verbaut ist ? für den normalen Monarch gibt es kein Tuning von MST, soweit mir bekannt. Der getunte Monarch+ läuft echt super im Capra, Kollege fährt auch einen im gleiche Rad.
Verflixt, stimmt, glatt übersehen. Wenn man auf das schwarze Rad klickt, sieht man es auch gleich 🤓
 
Danke euch für die Infos! 👍
Ich werd mal M-Suspensiontech anschreiben was beim Monarch evtl. an Tuning/Abstimmung möglich ist.

Gebrauchter Monarch+ plus Tuning kostet dann halt auch wieder 450-500...
 
Zurück
Oben Unten