75° Lenkwinkel bei Sherman Firefly

Sind die 75° aus technischer sicht noch akzeptabel? Wird das Federverhalten durch den winkel verschlechtert. Finde die Vrnabe liegt ziemlich weit vor dem steuerrohr besteht dadurch die gefahr das die Gabel zu sehr verstaucht und dadurch das ansprechverhalten sich verschlechtert und die buchsen zu stark belastet werden. Kann ich damit dropen (keine 3m) ohne das mir die krone wegbricht.

Kurz gesagt was verändert sich bei einem lenkwinkel von 75° satt 71°.(lenkverhalten ist mir klar)

Dank für Mithilfe

äh.. 75° sind steiler als 71°... oder wie misst du das?

sogesehen verbessert das die mechanische stabilität der sache beim droppen, weil die gabel eben besser in die einfederrichtung belastet wird. wenn sie genau 90° montiert wäre, wäre es von da aus betrachtet ideal.

allerdings könnte man dann nicht mehr fahren weil das rad kaum noch geradeaus rollen würde...

dann schreibst du, die VR achse sei so weit vorne - das bedeutet aber, da ist ein flachererer winkel, z.b. 68°

beim DH sind soweit ich weiss winkel zwischen 65 und 68° im normalen bereich, da das ruhigeres fahrverhalten ergibt (auf kosten der handlichkeit), je nach geschmack.

Messe es von der Senkrechten aus. heist der unterschied zw. Senkrechten und Gabelstellung sind 25° also ein Lenkwinkel von 75° oder täusch ich mich da jetzt. Anders aus gedrück die Gabel ist um 25°nach hinten gekippt vom boden aus.

Ich würde mal ganz frech behaupten, dass 90 Grad (das ist die Senkrechte) minus 25 Grad 65 Grad macht und nicht 75 Grad...

Gruss
Dani

P.S Ein flacher Winkel verbessert das Ansprechverhalten bei grosser Geschwindigkeit im Fahren, beim Droppen aber sieht es anders aus und die Belastung beim Droppen für Rahmen und Gabel steigen an.
Fahrtechnscih ist ein 65 Grad Winkel eher flach, sollte aber mit entsprechend kurzem Vorbau noch fahrbar sein.
Falls Du hinten seutlich mehr Sag fährst als vorne, dürfte der Winkel dann aber schon etwas flach sein.

Jo es sind 65° ;) . Es war früh und so Geodreieck ist schlecht zu bedienen hehe. Verstehe dein letzten satz nicht ganz. Ist nen hardtail-rahmen. Und fahre 26Zoll ust laufräder draufziehen. Von daher bräucht ich für vorne nen flachen breiten reifen un die front noch ein bissel weiter runter zu bekommen.Kennt ihr einen der auch nicht so schwer ist. Werde noch nen bissel das steuerrohr unten abfeilen bis auf oberrohr. Damit das ganze noch weiter nach unten wandert.

Zurück