8-fach Kassette mit 9-fach Schalthebeln

Hallo,
ich wollte mir so nach und nach meine Schaltung in XT aufrüsten. Ist es möglich, wenn ich jetzt erstmal das neue xt Schaltwerk hole, dann später die xt 9-fach Schalthebel und wenn meine Kassette dann verschlissen ist, die auch gegen eine 9-fach Kassette inkl Kette auswechseln.

Gruß Frank

nein das ist nicht möglich..

du musst bedenken, das eine 9 fach kassette gleich breit wie eine 8 fach ist, nur das die eine mehr ritzel hat, die dann logischerweise einger zusammen liegen..

also wird dies nicht funktionieren, da beim 9 fach kürzere wege als beim 8 fach sind...

Hallo,
das habe ich verstanden.
Heißt das dann, daß ich Hebel und Kassette gleichzeitig wechseln müsste?
Kann ich denn trotzdem das aktuelle Schaltwerk vorab schonmal einbauen?
Mal lese ich, daß es ein 8/9fach ist und mal, daß es nur ein 9-fach ist.
Was ist denn jetzt richtig.

Gruß Frank

ckl-online schrieb:
Heißt das dann, daß ich Hebel und Kassette gleichzeitig wechseln müsste?
Ja, Shifter, Kassette, Kette und Kettenblaetter solltest du nach Moeglichkeit gleichzeitig wechseln.

Beim Schaltwerk ist es egal, du kannst mit einem 9fach- Schaltwerk auch 8fach fahren.

Aber warum willst du denn wechseln, 8fach funktioniert doch gut!

Ich dachte, weil ich eh ein neues Schaltwerk brauche, könnte ich direkt wechseln auf 9-fach. Aber werde ich wohl doch lassen, weil ich noch XT-Shifter in 8-fach bei TNC-Hamburg gefunden habe. Gibt es die vielleicht noch irgendwo günstiger.

also ich habe auch deore 9-fach hebel und eine 8-fach kassette, funktioniert einwandfrei und ohne probleme!! :daumen:

mfg
lupo

Das funktioniert problemlos. Auf meinem Fahrrad war auch eine Deore(9fach)schaltung und eine 8fach Kassette verbaut. Den Weg der Schaltung bestimmt doch der Schalthebel am Lenker (oder sonstwo) und nicht die Schaltung selbst. Der muß natürlich 8fach sein.

chri5tu5 schrieb:
Das funktioniert problemlos. Auf meinem Fahrrad war auch eine Deore(9fach)schaltung und eine 8fach Kassette verbaut. Den Weg der Schaltung bestimmt doch der Schalthebel am Lenker (oder sonstwo) und nicht die Schaltung selbst. Der muß natürlich 8fach sein.

Du solltest vielleicht zwischen Schaltwerk, Schalthebel und Kassette differenzieren. Denn Shcaltung ist immer alles zusammen ;)

So kann niemand wissen was du jetzt genau meinst

Zurück