8-Fach Kette auf 9 Fach Kurbel geht das?

Hallo,

ich bräuchte für meinen Vater einen neue Kurbel, da er noch die Shimano STX 8-Fach fährt, bräucht ich ja eigendlich eine 8-fach Kurbel. Da kämme nur eine Alivio in frage!

Würde auch eine 9-fach Kurbel mit einer 8-fach Kette funktionieren :confused: oder ist die Kette zu dick dafür??

Danke

Ja, funktioniert.

Du kannst problemlos eine aktuelle Deore, SLX, XT, XTR (9-fach) mir einer alten 8-Fach Kette fahren. Die Kassette (Zahnräder hinten) sollten dann aber auch nur 8 sein.

Das hättest du aber über die Suchfunktion auch gefunden ;)

Gruß,
Joey

Noch was:
Du wirst bei den "besseren" Kurbeln nur noch HT2 Kurbeln finden.
Hollowtech 2 heißt, dass die Kurbelarme hohl sind UND die Lagerung nicht mehr über ein eigenes Innenlager geschieht auf das man die Kurbel steckt.

Bei HT2 schraubt man nur die Lagerschalen in den Rahmen und steckt die Kurbel mit der Achse durch.

Hierbei sollten die Tretlageraufnahmen im Rahmen möglichst parallel sein - am besten also plangefräst sein (kein Lack an der Stelle außen an der Aufnahme).

Zur Montage etc. findest du hier aber alle Infos die du brauchst über die Suchfunktion.

Wennst eine 9fach Kurbel kaufst, kannst auch ne 9fach Kette nehmen, funktioniert auch mit 8fach Kassetten ohne Probleme.

MfG.
franzherta

Zurück