8-fach Schaltung, 9-fach Schalthebel

Hi!

Ich besitze hinten am Bike ne Deore 8-fach Schaltung und möchte neue Schalthebel kaufen. Da man aber fast nur noch 9-fach Schalthebel findet, wollte ich wissen, ob man die auch bei ner 8-fach Schaltung benutzen kann?

Viele Grüße

Sebi

Wenn du dir zum 9-fach Hebel auch eine 9-fach Kasette und Kette holst, ist es kein Problem.

Hallo,

eine Deore-8-Fach-Schaltung? Ne Deore wird ursächlich eigentlich als 9-fach-System hergestellt. Wenn Du sagst, Du hast nen Deore-Schaltwerk, aber nur 8 Ritzel, dann is das so vom Hersteller deines Bikes montiert worden!!! Das wäre dann ein sog. Blender.
Aber nichts destotrotz: Schalthebel kann Dir jeder halbwegs vernünftige Händler besorgen, wenn er LUST hat!!! Egal, ob 6/7/8 oder 9-fach. Ansonsten gilt das, was mein Vorredner schon sagte: Die 9fach-Shifter zusammen mit Kasette und Ritzel kaufen ( gibts in 9 von deore im Laden bei mir z.B. für 44,95€, Da haste gleich was richtiges!

Tchüssi
NO DISC, MORE RISC

Hallo,

hab hier das gleiche Problem:
Mich regen meine Schaltgriffe auf und ich würde mir gerne die LX 9-fach Schalt-/Bremshebel von bike-mailorder für 20€ kaufen.

Problem: Habe imo eine 8-fach kasette und ein Acera-Schaltwerk verbaut.

Reicht eine Umrüstung der Kasette und der Kette aus? Was ist mit dem Schaltwerk?

Theoretisch unterscheiden sich 8 und 9 Fachketten in der Rollenbreite( im 1/10 mm Bereich) in der Praxis fällt das nicht auf.

Müsste funktionieren. Probiers aus, wenns nicht gehen sollte, kostet ein Deore Schaltwerk nicht die Welt.

Ich hab schon ne 6fachkurbel mit 9fach Kette gefahren, ging problemlos trotz abweichender Breite.

Zurück