8-fach vs. 9-fach

Hallo,

nachdem mir mal wieder eine (zugegebenermassen recht versiffte) )-fach Kette riss, an was ich mich zu 8-fach Zeiten nicht entsinnen kann, stellte ich mir die Frage:

Waren 8-fach Komponenten robuster?
Gefühlt ja, aber Ihr kennt das ja mit dem Placebo-Effekt....

Da ich eigentlich noch alles hier liegen habe, um wieder 8-fach zu fahren, überlege ich gerade, wieder zurückzurüsten.

Potentielle Vorteile:

-robuster, alles ist ein wenig breiter
-dadurch grössere Toleranzen?
-minimale Gewichtsersparung Kasette (was Rapidfire Hebel wiegen: keine Ahnung! Baujahr ~94 vs. 01, jeweils XT)

Nachteil:
-gröbere Abstufung
-Teileversorgung?

Wäre schön, wenn Ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet...

Edit: sorry, Schaltung und Antrieb wäre wohl das sinnvollere Unterforum gewesen. Kann mir da geholfen werden?

Ich tippe mal auf etwas direkt neben dem Placebo nämlich auf den Reife-Effekt:
Der da besagt das mein altes Dreigang-Jugendrad viel stabiler als mein 5000,-Hightecgeschoß war weil ich es einfach nicht kaputt bekommen habe, wenn man mal außen vor läßt das mein Fahrstil, mein Gewicht (und das des Rades) meine Ansprüche, etc.etc. sich verändert haben stimmt das sogar.
ich bleib bei )-fach weil die ersatzteil versorgung besser ist (obwohl man manchmal spottbillige XTR 8-fach kassetten findet).

Huhu
Ich fahre seit Kurzem mit 8-fach Antrieb, warum ichs gemacht hab weiß ich garnicht so genau, bin relativ günstig rangekommen.
War ne Mischung aus Neugier, der Hoffnung der längeren Haltbarkeit, kommt im Jahr ca. 12€ billiger(5xKette,1xKassette, Ersparnis also eher gering) und dem Gefühl des "fährt nich jeder".
Außerdem reicht mir 42/29 mit 11-30er Kassette von der Übersetzung her.
Und wenns nix is, kommts halt an die Stadtschlampe, schaun mer mal...

Wenn die Kette immer supersauber bleibt, also keinem erhöhten, unkalkulierbaren Dreckabriebverschleiß unterliegt, hält die 8-fach Kette proportional zur größeren Breite 4-6% länger. Bei den Ritzeln ist es gut 1% (Breite 1,8 zu 1,78mm, nur die Spacer haben sich deutlich verschmälert), aber die halten eh zwei Jahre. Also wegen dem Verschleiß... Billiger sind die Komponenten halt sofern sie noch zu bekommen sind, aber da es bei 8-fach keine 34er Kassette gibt, ist es für ernsthaftes Mountainbiken eigentlich indiskutabel, dann eher noch 7-fach.

ciao Christian

Höheren Verschleiß kann ich nicht feststellen. 9-fach finde ich minimal
empfindlicher bei Verschmutzung aber sonst merke ich keinen Unterschied.

Gruß CBiker

aber da es bei 8-fach keine 34er Kassette gibt, ist es für ernsthaftes Mountainbiken eigentlich indiskutabel,

keine Kraft? mir haben jahrelang hinten 11-28 ausgereicht! und das im Tatort Erzgebirge.
Ansonsten habe ich festgestellt, das seltsamerweise eine 9fach Kette auf ner 8fach Kassette die Schaltperformance herauf gesetz hat.
Gerissen sind mir bishr nur billige 8-fach Ketten, bisher noch keine 9-fach. Fahre da aber auch keine billigen mehr.. von daher weiß ich nicht, wie gut ich da vergleichen kann-

7 oder 8 fach ist ineressant für vielfahrer, weil das Zeugs viel billiger herzubekommen ist.
Allerdings muss man meistens auch die Kurbel wieder umrüsten.

Wenn die Kette immer supersauber bleibt, also keinem erhöhten, unkalkulierbaren Dreckabriebverschleiß unterliegt, hält die 8-fach Kette proportional zur größeren Breite 4-6% länger. Bei den Ritzeln ist es gut 1% (Breite 1,8 zu 1,78mm, nur die Spacer haben sich deutlich verschmälert), aber die halten eh zwei Jahre. Also wegen dem Verschleiß... Billiger sind die Komponenten halt sofern sie noch zu bekommen sind, aber da es bei 8-fach keine 34er Kassette gibt, ist es für ernsthaftes Mountainbiken eigentlich indiskutabel, dann eher noch 7-fach.

ciao Christian

und auf das verwendete Material kommt es nicht an ?
> sehr oberflächliche Beurteilung !

Ich habe meine 4 Bikes von 9 auf 8 fach zurückgerüstet.
Ist einfach unkomplizierter,stabiler,schaltung braucht man nur sehr selten
nachstellen.

Zurück