Hallo,
nachdem mir mal wieder eine (zugegebenermassen recht versiffte) )-fach Kette riss, an was ich mich zu 8-fach Zeiten nicht entsinnen kann, stellte ich mir die Frage:
Waren 8-fach Komponenten robuster?
Gefühlt ja, aber Ihr kennt das ja mit dem Placebo-Effekt....
Da ich eigentlich noch alles hier liegen habe, um wieder 8-fach zu fahren, überlege ich gerade, wieder zurückzurüsten.
Potentielle Vorteile:
-robuster, alles ist ein wenig breiter
-dadurch grössere Toleranzen?
-minimale Gewichtsersparung Kasette (was Rapidfire Hebel wiegen: keine Ahnung! Baujahr ~94 vs. 01, jeweils XT)
Nachteil:
-gröbere Abstufung
-Teileversorgung?
Wäre schön, wenn Ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet...
Edit: sorry, Schaltung und Antrieb wäre wohl das sinnvollere Unterforum gewesen. Kann mir da geholfen werden?
nachdem mir mal wieder eine (zugegebenermassen recht versiffte) )-fach Kette riss, an was ich mich zu 8-fach Zeiten nicht entsinnen kann, stellte ich mir die Frage:
Waren 8-fach Komponenten robuster?
Gefühlt ja, aber Ihr kennt das ja mit dem Placebo-Effekt....
Da ich eigentlich noch alles hier liegen habe, um wieder 8-fach zu fahren, überlege ich gerade, wieder zurückzurüsten.
Potentielle Vorteile:
-robuster, alles ist ein wenig breiter
-dadurch grössere Toleranzen?
-minimale Gewichtsersparung Kasette (was Rapidfire Hebel wiegen: keine Ahnung! Baujahr ~94 vs. 01, jeweils XT)
Nachteil:
-gröbere Abstufung
-Teileversorgung?
Wäre schön, wenn Ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet...
Edit: sorry, Schaltung und Antrieb wäre wohl das sinnvollere Unterforum gewesen. Kann mir da geholfen werden?