80+ vs 55+

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
34
Ort
Trassem bei Saarburg
Ich habe ein 20° mit 80+ Tretlager. Treter sind mir damit immer schwerer gefallen als mit meinem ersten Bike. Das hatte ein 55+ Tretlager und einen kürzeren Radstand. Nun habe ich mir einen Zoo mit 55 + besorgt, und es geht wieder wie eine 1. Bin ich da der einzige mit der Vorliebe für Oldschoolgeo?
 

Anzeige

Re: 80+ vs 55+
kann sein das die kettenstrebe auch kürzer war bei deinen neueren Bikes?

weil durch die kürzere Kettenstrebe geht der treter anderst bzw. schneller

EDITE: also das Hinterrad geht schneller unten durch und am Anfang tut mann sich da echt schwer
 
Ich habe letztens hier ein Bike gesehen, bei dem der Radstand durch ein angeschweisstes zweites Steuerrohr verlängert wurde. Dazu wurde das bestehende Rohr durchgesägt und das neue daran geschweisst. Würde das auch bei einem Tretlager funktionieren um so ca 2 cm tiefer zu kommen? Wurde von einem bekannten deutschen Trialbike Hersteller gemacht. Könnte evtl mit den Kettenstreben und der Kettenführung Probleme geben. Oder?
 
Besagter deutscher Trialbike Hersteller schweißt Dir auch einen neuen Rahmen mit Deiner Wunschgeometrie.
Mitlerweile gibt´s so viele Rahmen mit unterschiedlichen Geometrien. Da müsste doch einer circa in Deinen Wünschen auf dem Markt sein.
 
Ich denke man kauft keinen Ferrari und baut da eine Anhängerkupplung dran. Das Rad dürfte für eine Menge Stirnrunzeln sorgen. Zumal ich bedenken hätte ob die Konstruktion hält.
 
Wenn es der besagte Rahmenbauer dir machen würde,denke ich das er dir sicherlich sagt das dein Unterrohr,Kettenstrebe und Sitzstrebe auch geändert werden müssen.Denn einfach wie bei dem bereits erwähnten Monty wo nur das Steuerrohr verlängert wurde,klappt das sicherlich nicht.
Aber am besten du rufst ihn an und klärst ihm den Fall.
Durch Zufall weiss ich aber auch das er diese bzw.´nächste Woche einen Rahmen mit einer Geometrie zurückbekommt die deinen Wünschen ziemlich entspricht.

Gruss
Peter
 
zum thema tretager muss ich sagen , das ich nen hohes angenehmer finde , hatte damals den neon rahmen , der hatte gaub um 50 + , nun hab ich den rockman rahmen , der hat 85+ und etwas kürzere streben , kommt halt viel viel schneller nach oben das ding , und auf dem hinterrad ists ne macht ,
was ich ja komisch fand , das sich ein ozonys curve mit fast identischer geometrie und 200g weniger gewicht viel schwerfälliger aufs hinterrad bringen lässt als mein rad , vorbau war auch mehr oder minder gleich sowie lenker einstellung.

rahmen umschmweißen würde ich nicht machen , da hat björn mit seinem beispiel genau alles auf den punkt gebracht , teste halt mal von freunden verschiedene bikes . dann besorg dir den rahmen , der deinen erfahrungen und wünschen entspricht und fertig ;).
 
nope , beide 71 , nur der radstand unterscheidet sich , das ozonys ist etwas kürzer , aber glaub nicht , das es sich dadurch so schwergängig anfühlte wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück