8000er Blockline

Was auch immer das bedeuten soll... es ist in meiner Heimat und es geht um mein schönstes Hobby :daumen: Ich hoffe nur das nicht jeder Landkreis sein eigenes Ding macht und den Anderen das Wasser abgräbt. Man sollte das Erzgebirge als ganzes betrachten. Die einzelnen Projekte müssen auch unterschiedliche MTB Nutzergruppen ansprechen. Es nützt nix wenn wir 5 mal den Stoneman Miriquidi im Erzgebirge haben.
 
Kurz gegoogelt: https://www.wochenendspiegel.de/projektvorhaben-8000er-blockline-wird-gestartet/

Dem Mountainbike-Tourismus wird im ländlichen Raum eine tragende Rolle für den Sommertourismus vorhergesagt. Die Marktzahlen bestätigen den stetig ansteigenden Trend. Mit dem e-Mountainbike eröffnet sich der Zugang zu einer neuen, deutlich breiteren Zielgruppe.

Blockline weil Start in Blockhausen, 8000er weil 8000dezimeter hohe Hügel. Haha.
Erdacht von einer Leipziger Firma: http://www.absolut-gps.com/#tourismuskonzepte-entwicklung

Hier die Daten zum Nachfahren: https://www.outdooractive.com/de/mountainbike/erzgebirge/8000er-blockline/107073569/
 
Aha also eigentlich nichts neues, die Tour gibts ja schon lange. Da hätte ich ja bisschen mehr erwartet. Von absolut-gps.com bin ich vor einigen Jahren ein paar Touren gefahren. War etwas enttäuscht da sie teilweise MTB Touren mit 50% Asphaltanteil vorschlagen was dann doch sehr langweilig war.
 
Tach auch,
Gab sogar einen kleinen Beitrag in der Lokalpresse mit Link zu einem Webportal: www.blockline.bike
Soll nächstes Jahr eröffnet werden, ist aber jetzt schon beschildert und befahrbar.
Da so rein gar nichts zum Charakter der Strecke vermerkt ist: Wer traut sich?
 
Der Charakter war doch in der Presse, zumindest in der Printversion, vollständig beschrieben. 99,99% gut ausgebaute Forstwege, Streckenführung entlang vieler Sehenswürdigkeiten und möglichst Familientauglich.
Nach MTB klang die Beschreibung in der "Freien Presse" vor 2-3 Wochen jedenfalls nicht, eher nach Radwandern für die gesamte Familie.
 
Ich hab mich vorrangig an der Beschreibung in der offiziellen Website orientiert. Aber so in etwa kommt mir das auch vor. Schade für uns, aber muss ja nicht alles Enduro sein. :)
 
Es gibt schon die eine oder andere Variante mit interessanten Trails. Aber dazu muss man sich schon etwas in der Gegend auskennen.
 
Zur https://blockline.bike/

Freunde sind alle 3 Loops am WE an einem Tag gefahren und haben nur Gutes berichtet. Gerade in einer größeren Gruppe, wo es konditionelle Unterschiede gibt, wäre die Blockline besser geeignet, als der Stoneman.
 
??? Das beantwortet die Frage leider nicht...
Kann ich nur nachfragen.

Und die fahren gern Forst- und Nebenstraßen steil hoch und runter?
Wenn sie es gewöhnt sind und mehrere Kinder dabei sind, ist die Motivation sicherlich höher.
Ein Einzelkind was nur 15 Hm bis zum Ronald McDonald gewöhnt ist, eher weniger.
Außerdem gibt es auf den Strecken sehr viel zu entdecken.
 
Wenn sie es gewöhnt sind und mehrere Kinder dabei sind, ist die Motivation sicherlich höher.
Ich weiß nicht, woher der Irrglaube kommt, dass ausgerechnet für Familien mit Kindern oder Einsteiger Forststraßentouren besonders geeignet wären. Ganz im Gegenteil: Was langweiligeres gibt's eigentlich nicht und der leistungsgetriebene Zahlenquatsch (oder diese komische Challenge am Stoneman) ist für Kinder uninteressant und für Einsteiger demotivierend. Dazu kommt, das die Gegend zwischen Rehefeld und Oberwiesenthal so ziemlich das unattraktivste an Mittelgebirge ist, was es Deutschland gibt (in Teilen des Sauerland ist es schlimmer).

Wie man eine touristisch tote Region belebt und gleichzeitig was attraktives für alle Leistungsklassen macht:
singltrekpodsmrkem.cz
 
Meine Vermutung ist, ich bin die Blockline noch nicht gefahren, dass man hier Radfahren mit Sehenswürdigkeiten einfach verbinden möchte. Und per Rad ist man i.d.R. schneller als zu Fuß (Wandern).

Wer eine Distanz mit einem höheren Trailanteil, als dem Stoneman sucht, ist sicherlich hier besser aufgehoben: https://bikeman-trail.de/

Kinder und Einsteiger werden sicherlich auch den Stoneman eher meiden.

Wie man eine touristisch tote Region belebt und gleichzeitig was attraktives für alle Leistungsklassen macht:
singltrekpodsmrkem.cz

Kannte ich noch nicht, danke für de Tipp.
 
??? Das beantwortet die Frage leider nicht...
Also letztes Jahr bin ich die komplette Strecke gefahren, ich schätze mal der Trailanteil lag bei 1% und dazu noch ein paar Kilometer Wiesenweg und der ein oder andere interessante Forstweg auf losem Naturschotter.

Dazu kommt, das die Gegend zwischen Rehefeld und Oberwiesenthal so ziemlich das unattraktivste an Mittelgebirge ist, was es Deutschland gibt
Naja, Sehenswürdigkeiten und ein paar Rundumblicke sind schon zu erhaschen. Z.Bsp. Blockhausen und der Schwartenberg sind schon ganz sehenswert. Das Highlight der Runde ist aber ganz am östlichen Ende der Kahleberg. Tolle Aussicht und abseits der offiziellen Route sind dort sogar ein paar Trails zu finden.
Ansonsten heisst es auf der Runde halt Dauerkurbeln, da es gefühlt permanent leicht bergan geht. 🤷‍♂️😁 Und wenn man mal der Meinung ist, jetzt gehts endlich mal flott zu Tal, dann folgt die Route nicht dem erwarteten flotten Weg, sondern biegt nach wenigen hundert Metern hart ab, um in den gewohnten Trott bergan zu verfallen. Insgesamt eine echt ermüdende Runde.

Meine Vermutung ist, ich bin die Blockline noch nicht gefahren, dass man hier Radfahren mit Sehenswürdigkeiten einfach verbinden möchte.
Das kommt ganz gut hin.
 
Wie hoch ist der Trailanteil? Ich bin bei einem Besuch im Erzgebirge mal auf einige Streckenabschnitte gestoßen, die waren auf Nebenstraßen oder Forstweg.
Der Trailanteil ist quasi Null. Wenn Du Trails auf der Strecke willst, dann musst Du Dich auskennen oder Jemanden kennen, der aus der Gegend kommt. Gerade an und um die Talsperre Lichtenberg (Burgberg)ist das durchaus möglich. Allerdings verläßt Du dann die Originalstrecke. Da sind die 14 Achttausender im Osterzgebirge schon interessanter.
 
Zurück
Oben Unten