moth
Freestyle Marburg e.V.
Hi!
Habe an meinem DHi ein 83mm Innenlagergehäuse und eine Race Face Ride DH Kurbel mit dazugehörigem X-Type Innenlager verbaut. Nur finde ich keine Kombination der Spacer für einen guten Sitz der Kurbel. Dabei machen mir die großen 2,5mm Spacer fürs Innenlager, als auch die kleinen weißen Kettenlinienspacer für die Achse zu schaffen. Aber das größte Problem stellt glaube ich die viel zu lange Achse in der Kurbel dar.
Verbaut war es wie folgt:
Innenlager von rechts: Lagerschale, Kettenführung, Rahmen, 2x 2,5mm Spacer, Lagerschale.
Auf der linken Seite der Kurbel habe ich 3 weiße Kettenlinienspacer, weil die Kurbel sonst im Innenlager hin und her rutschen würde.
Problem hier ist schon mal, dass die Kunststoff Hülse im Rahmen gar nicht richtig passend zwischen den Schalen sitzt. Da sind locker 5mm Luft, genau das, was die 2x 2,5mm Spacer machen. Lasse ich die Dinger allerdings weg, ist die Achse der Kurbel einfach viel zu lang und ich müsste auf der Achse mit mehr Spacern arbeiten - so viele habe ich aber leider nicht.
Dazu kommt noch, dass es sich anfühlt als würde die Kurbel leicht rutschen, also nicht richtig geklemmt sein. Und knarzen tut sie wie hölle! Vlt. auch das Innenlager, was auch immer!? Das war früher mit nem echten Innelager, das noch ne eigene Achse hatte, viel einfacher...
Jemand n Plan was ich da machen könnte? Abgesehen vom Umstieg auf ne Saint...
Finde das ganze nämlich seitens des Herstellers oder Patentanmelders völligen Schwachsinn und rundum fehlkonstruiert.
Habe an meinem DHi ein 83mm Innenlagergehäuse und eine Race Face Ride DH Kurbel mit dazugehörigem X-Type Innenlager verbaut. Nur finde ich keine Kombination der Spacer für einen guten Sitz der Kurbel. Dabei machen mir die großen 2,5mm Spacer fürs Innenlager, als auch die kleinen weißen Kettenlinienspacer für die Achse zu schaffen. Aber das größte Problem stellt glaube ich die viel zu lange Achse in der Kurbel dar.
Verbaut war es wie folgt:
Innenlager von rechts: Lagerschale, Kettenführung, Rahmen, 2x 2,5mm Spacer, Lagerschale.
Auf der linken Seite der Kurbel habe ich 3 weiße Kettenlinienspacer, weil die Kurbel sonst im Innenlager hin und her rutschen würde.
Problem hier ist schon mal, dass die Kunststoff Hülse im Rahmen gar nicht richtig passend zwischen den Schalen sitzt. Da sind locker 5mm Luft, genau das, was die 2x 2,5mm Spacer machen. Lasse ich die Dinger allerdings weg, ist die Achse der Kurbel einfach viel zu lang und ich müsste auf der Achse mit mehr Spacern arbeiten - so viele habe ich aber leider nicht.
Dazu kommt noch, dass es sich anfühlt als würde die Kurbel leicht rutschen, also nicht richtig geklemmt sein. Und knarzen tut sie wie hölle! Vlt. auch das Innenlager, was auch immer!? Das war früher mit nem echten Innelager, das noch ne eigene Achse hatte, viel einfacher...
Jemand n Plan was ich da machen könnte? Abgesehen vom Umstieg auf ne Saint...
Finde das ganze nämlich seitens des Herstellers oder Patentanmelders völligen Schwachsinn und rundum fehlkonstruiert.