888 rc3 evo service selber machen

Registriert
9. Februar 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Mönchengladbach
hallo zusammen,

da ich nirgends eine anleitung für einen service gefunden habe wollte ich mal fragen ob mir jemand mit nem link oder einer beschreibung weiter helfen kann. welches öl ist in der 2012 rc3 evo eigentlich standart mässig drin und vorallem wie ist der cst/40°C wert von diesem öl?

schonmal vielen dank!
 
das video ist schonmal ne riesen hilfe! danke!

leider kann ich den cst/40°c wert vom 7,5er öl welches marzocchi verwendet nicht finden. von welchem hersteller ist das marzocchi öl? hab ne liste mit cst werten von sehr vielen ölen... da könnte es bei sein.

im video benutzt der mechaniker eine einpresshilfe an der seite wo die feder drin ist... wo bekomm ich sowas her oder geht es auch ohne?
 
das einfachste wäre du kaufst einfach eine flasche 7,5er gabelöl bei irgendeinem shop. warum ist der echte viskositäts wert so wichtig? kann dir mit einer umrechnung da leider nicht weiterhelfen.

die einpresshilfe ist hilfreich aber nicht zwingend notwendig. man kann die öl- und staubabstreifer auch soweit wie's geht erst mal mit en fingern reindrücken und dann eine metalldose, ein plastikrohr oderauch einfach nur einen stumpfen gegenstand nehmen um die abstreifer in position zu drücken. der ölabstreifer geht meistens immer sehr schwer raus und rein, nicht wundern. da ist soweit ich weiß ein metallring zur stabilisierung drin, im staubabstreifer nicht. wenn die äußerlich noch gut in schuss sind, kannst du die aber auch gleich drinnen lassen und nur so reinigen. spart geld und nerven.

gruß
 
das video ist schonmal ne riesen hilfe! danke!

leider kann ich den cst/40°c wert vom 7,5er öl welches marzocchi verwendet nicht finden. von welchem hersteller ist das marzocchi öl? hab ne liste mit cst werten von sehr vielen ölen... da könnte es bei sein.

im video benutzt der mechaniker eine einpresshilfe an der seite wo die feder drin ist... wo bekomm ich sowas her oder geht es auch ohne?

marzocchi nutzt golden spectro oel
 
dann werd ich die dichtungen zum glück erstmal drin lassen können... wird ja bestimmt reichen die alle paar jahre zu tauschen wenn man nur 2-3 mal die woche fährt.

der cst@40°C wert ist wichtig weil 7,5 wt nicht = 7,5 wt ist. ich hab 2,5 wt und 15 wt silkolene pro rsf öl zuhause mit dem ich mir die passende viskosität mischen kann. dieses öl hat bei 7,5 wt einen cst40 wert von 37 und das spectro golden catridge fork fluid hat bei 7,5 wt gerade mal 26. vom silkolene werd ich knapp unter 5 wt nehmen müssen damit es dem standart öl entspricht.
 
Ich greife den Thread einfach mal wieder auf.

Undzwar kriege ich die Gabel unten auf der Dämpfungsseite nicht geöffnet. Den Einsteller und Ring habe ich runter genommen, aber die Schraube dreht sich nun und es passiert nichts. Hat jemand eine Lösung oder Tipps?

Darum geht es genau:
 
Dann wird sich die Kartusche mitdrehen.
Meine Lösung war immer: die kleine Messing Verstellwelle (goldenes Teil zum Verstellen der Druckstufe) mit einer Nuss gegenhalten. Aber mit Gefühl schrauben, die hält nicht viel aus, aber es geht ja auch nur darum den Widerstand vom O-Ring in der Bodenmutter zu überwinden.
 
Zurück
Oben Unten