888 Zugstufe defekt ?

wdb124

Team INSECTION-RACING
Liebe Community.. ich bin mit meinem Latein am Ende !

Habe 2 888 von Baujahr 2006 - 7 (VF2 und RCV) zuhause stehen beide ohne funktionsfähige Zugstufe
Und ich weis nichtmehr wo ich noch nach dem Problem suchen soll.

Bei der VF2 ist mir vor ein paar Wochen die Stellwelle im inneren der Kartusche gebrochen.. soweit kein Problem, hab mir eine neue drehen lassen.
Gestern nun, ist mir diese Welle bei der zweiten nun auch zerbröselt was nun akuten Handlungsbedarf forderte.

Bei beiden Kartuschen die Wellen getauscht, zusammen gebaut, Öl rein... funktioniert nicht :confused:

Bei der anderen das selbe Spiel.

Um die ganze Story etwas abzukürzen.. ich habe im nachhinein beide Kartuschen nochmal ausgebaut und mich vergewissert, dass sich das Ventil im oberen Bereich auch komplett schließt und... mir gehen die Ideen aus, woran es liegen könnte.

Hat hier vielleicht Jemand einen Tip ?
Oder das Szenario auch schonmal erlebt ?
Bin für jede Auskunft sehr dankbar

Beste Grüße
Timo

Hast Du die Gabeln nach dem Zusammenbau mehrmals ein/ausgefedert?
Beide Gabeln haben ein offenes Ölbad,und müssen nach dem Zusammenbau
durch mehrmaliges ein/ausfedern entlüftet werden.Erst dann funktioniert die Zugstufe wieder korrekt.
Ölstände sind korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ölstand passt - 250ml auf jeder Seite, laut Marzocchi
Entlüftet ebenfalls.
Da ich jegliche Servicearbeiten bei meinen Gabeln immer selbst mache und... so ein Problem noch nie hatte und ich es mir auch nicht logisch erklären kann.. sowie, dass es bei beiden gleichzeitig aufgetreten ist.. tippe ich auch irgend einen blöden Montagefehler, der nicht sofort ins Auge fällt

Vielen Dank an Alle die mir helfen wollten.
Es lag schlussendlich an einer etwas in die Jahre gekommenen Feder die der Kartusche etwas zu viel Spiel und dadurch einen falschen Ölfluss gegönnt hat.

Zurück