8er Schaltgriff mit 9er Schaltwerk

Hi, ich putze gerade das Fahrrad von einem Freund und ersetze ein paar verschlissene Komponenten.

Eine Frage bzgl. des Schaltsystems. Er hat rechts einen Shimano Claris 8-fach Schaltgriff. Aber ein Ultegra 6500 Schaltwerk (mit wsh 9 Gängen).

Ist es möglich das ich das Schaltwerk so einstelle das ein Ritzel nicht bedient wird und ich nur auf 8 Gängen fahre?

Nicht nur die im Topic angefragte Variante funktioniert.
Man könnte auch mit einem 9-fach Schaltgriff ein 8-fach Schaltwerk bedienen. (Da sollte man aber eine 9-fach Kette nutzen um nicht Gefahr zu laufen das die Außenlaschen eventuell am Käfig schleifen.)
Shimano intern ...

Ansonsten:
Wie viele Ritzel hat die Kassette? Kassette muss zum Schalthebel passen!

Wenn die Kassette auch 8 Ritzel hat, funktioniert das einwandfrei.
Falls 9 Ritzel, brauchst du auch einen 9fach Shifter. Alles andere funktioniert nicht richtig.

Das Ultegra 6500 SW ist für 6, 7, 8 und 9fach shifter ausgelegt. Also kein Problem. Einfach Schwenkbereich richtig einstellen.
.
Fahr umgedreht ein 105er SW für 7fach mit 8fach shiftern und Kette am CX. Schaltet sich auch perfekt. Shimano (von früher) ist da recht flexibel.

Shimano Bis 9fach (egal ob mtb oder road) und altes rennrad 10fach haben Sie alle die selbe cable pull ratio von 1.7 also kompatibel. Das heisst schaltwerk und Schalthebel sind mixbar nur Kassette muss zum Schalthebel passen

Zurück