9-fach auf 10-fach umbauen

Hallo,

die Frage beschreibt vielleicht mein ganzes Vorhaben nur bruchstückhaft, aber es wäre ein Anfang (mehr zu der ganzen Aktion gleich...)

Also: Ich habe ein Klein Quantum aus 1999 mit einer 9-fachen Ultegra komplett. Zwischenzeitlich ist aber Dura-Ace Equipment drangekommen (Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer). Das soll wieder ab und woanders dran...

Es wird also eine 9-fach Ultegra dran sein mit 9-fach Kurbel, 9-fach Schaltwerk, 9-fach Kassette, 9-fach Umwerfer.

Kann ich ohne etwas anderes zu tauschen nur mit den Brems-Schalthebeln
und einer Kassette auf 10-fach umbauen (Kette eventuell noch, da hätte ich eine 10-fache KMC rumliegen) und es funktioniert? Ansonsten würde ich auch gerne noch eine 10-fache Kurbel mit HTII nachrüsten, die liegt auch schon rum.

Das wäre die erste Möglichkeit;)

Teil 2 des Planes: 9-fach bleibt, aber es kommt ein Flatbar dran mit MTB-Cantilever Hebeln und ein Rapidfire XT-9/3-fach Schalthebel. Geht das gut mit dem ganzen restlichen Equipment? Die 10-fach Kurbel käme da vielleicht aber auch noch dran....

Teil 3 des Planes:

Ein neueres Q-carbon liegt als Rahmenset hier rum. Übrige (oben demontierte) 9-fach Dura-Ace Teile (Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer) sollen hier verbaut werden, allerdings mit 10-fach Hebeln, 10-fach Kurbel, 10-fach Kassette...eigentlich die gleiche Fragestellung wie oben bereits erwähnt...geht das?
Danke vorab...werde mal Bilder machen, um das Vorhaben zu verdeutlichen ;)

Eventuell gibts hier im MTB-Forum auch Spezialisten, die eine XT-Schalthebel-Kombi bereits mit Rennrad Komponenten gekreuzt haben:confused:

Aber hallo! DANKE für den Link! Auch noch super erklärt alles...

9-fach Schaltwerk DA geht aber demnach mit 9-fach MTB-Hebeln zu schalten. Sehr gut.

Als Schlussfolgerung sehe ich auch: 9-fach DA Schaltwerk geht auch mit 10-fach DA Hebeln zu schalten (wenn auch eine 10-fach Kassette verbaut ist)

Perfekt! Mehr muss glaub ich gar nicht funktionieren.

Höchsten wenn ich die XT-STI für Cantis (müssten die 739er sein) verwende, die die gleiche Übersetzung haben wir Rennradbremse, dann müsste ich hinten eine 8-fach Kassette fahren....und das sollte hoffentlich auch gehen auf nem 9-fach Freilauf...

Es kann also losgehen:daumen:

Zurück