9-fach Kassette auf 8-fach Nabe?

Registriert
17. Juli 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Einbeck
Morgen!
Ich hätte da mal so ne frage an euch! ich hab noch zur zeit eine alte nabe von shimano (deore lx) aus dem jahr 98 drauf mit 8 fach kassette. nun wollte ich langsam auf 9-fach umrüsten. das hintere laufrad sollte aber als letztes angeschafft werden. nun zu meiner frage: kann ich auf die alte lx nabe eine 9-fach kassette montieren? das soll drauf:
- shimano lx kassette und hg73 kette
- schaltung und schlthebel sram x.7

könnte ich dies alles in verbindung mit meiner alten nabe fahren?

und muss die vorderen kettenblätter (shimano lx aus 98) auch umrüsten, wegen der schmaleren kette?

fragen über fragen :rolleyes:
 
8- und 9-fach Freiläufe sind identisch. Passt also.
Mit deinen aktuellen Kettenblättern sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.

Aber was versprichst du dir überhaupt von 9-fach?
 
ich muss meine kette und kassette wechseln da diese schon so ziehmlich fertig sind, und zusätzlich ging mir noch vorgestern das schaltwerk pflöten. :heul:
da nun soviel neu gemacht werden muss (Laufrad ist auch bald dran), kannst ich ja gleich auf auf 9fach umsteigen.

und die sram x.7 gruppe ist so schön schwarz :D
 
was ist der nachteil bei 9fach?:confused:
wenn ich mir die preise so für 8 und 9fach anschaue, sind die 9fach teile günstiger z.b. x.7 schalthebel und schltwerk - 50 euros, die 8fach teile sind teurer.
 
Warum soll die Kette schneller verschleissen bei 9-fach? Die paar Zehntelsmilimeter machen es auch nicht mehr aus.
 
in wirklichkeit werden sicher nur weichere materialien verwendet, da die industrie weiterhin ihr geld mit den verschleissteilen expandieren will.
 
Zurück