901-er mit Saint Bremse oder mit XT und welche Bereifung???

Registriert
26. Juli 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr glücklichen 901er Fahrer:cool:

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Saint oder mit der XT Bremse am 901 gemacht??? Ach ja mit 203er Scheiben natürlich.

Ausserdem würden mich eure Reifenerfahrungen interessieren:daumen:
Alberts in 2.4 oder doch Maxxis Reifen oder oder....

Lfr-Satz wirds wohl der 1750er nduro von DT

Gabel wohl die Totem 2-Step-Air

Bin am planen für einen Aufbau in Gr. L für Touren und Bikeparkbesuche (letzteres für Senioren geeignete, also normale "Strecken").
Also die 200er-Version

War ja auch n Hindelang dabei und das hat dermaßen Spass gemacht, das der Bedarf nun einfach da ist:D

Ach ja, bei mir halt eine 3-Fach Kurbel ran, damits beim Touren auch genutzt werden kann.

Also legt mal los:daumen:

Vielen Dank und immer gut Grip !!!

Wolfgang
 
Hallo,

die Saint habe ich am 901 noch nicht gefahren, kommt aber demnächst dran. bin sie aber schon an anderem rad gefahren, da war sie selbst mit (nur) xtr-dual-control hebeln über jeden zweifel erhaben.


wollte eigentlich nur posten, dass ich das 3. kb mittlerweile verbannt habe und am 901 auch absolut nicht misse. 22/36/bashguard ist für mich an dem rad schon sinnvoll. je nach lenkwinkel ist das tretlager doch recht niedrig und setzt dann gerne mal auf. und mit dem 36er blatt kann man immer noch genug tourenmäßig fahren

ciao alex
 
Hallo Hindelanger Zimmerkamerad,

kann dir zu den Shimano Bremsen leider nix sagen, keine Erfahrung.
Bei den Reifen würde ich dir bei Touren zu den 2,4 Alberts raten, steigt der BP Anteil oder werden die Touren felsiger und hochalpiner nimm 2,5er Muddy Mary in FR in 3C. Gewichte von mir gewogen FA 2,4 vo/hi 845/815g
MM 2,5 3C 892g in GG 1229g vielleicht wäre auch hinten der neue Wicked Will
der Hit, da der MM auf trockenen Felsen zügig an Stollen verliert, habs aber no net probiert.
Ah ja Glückwunsch zur Kaufentscheidung:daumen:, push your Limits.

Martin
 
Mensch, Wolfgang, na das nenn ich mal erfolgreich angefixt!!

Wünsch dir viel Spass mit dem neuen Teil, wird ja wohl noch dauern bis du das erste Mal drauf sitzen wirst, wenn du ja jetzt noch am planen bist!

Viele Grüße von Nadine!
 
Ich habe als schwerer Brocken von der XT auf die Saint umgesattelt, da ich bei langen Downhills zuviel Handkraft gebraucht habe bei der XT. Die Saint riegelt mit wesentlich weniger Kraft zuverlässig ab. Bike war und ist ein Yeti ASX.
Beim 901 wäre klar die Saint am Zug bei mir.

Gruß Staycool
 
Hallo,
habe die Saint an meinem 901 und finde sie absolut geil!
Verstehe die Aussagen nicht mit :zu digital??? So ein Schmarn!! Müssten ja alle Saintfahrer immer über den Lenker absteigen---meine lässt sich jedenfalls gut dosieren und hat ordentlich Power, auch bei sehr langen abfahrten!
Kauf sie Dir, gewöhne Dich ein paar Tage daran und hab einfach nur Spaß daran!
Gruß aus München
 
Das Digitalgefühl bei der Saint hatte ich nur bei den ersten Probefahrten. Ich finde sie jetzt sehr gut zu dosieren und finde sie auch nicht zu bissig (bei 200/200mm, hinten rüste ich aber auf 180mm um, 200 brauchts bei der Bremse hinten nicht).
 
Hallo,
also ich hatte erst eine magura julie an meinem 301 und habe jetzt die saint. Ich finde das die saint nach kurzer Umgewöhnungsphase die beste Bremse ist, die ich je gefahren bin und sie auch nicht digital ist, sondern sich sehr gut dosieren lässt. Ich habe jetzt eher das problem das wenn ich mit einer anderen Bremse fahre das ich denke ich hätte nicht genügend bremskraft und fast immer zuspät bremse.
Gruß KoPf
 
So gehen die Meinungen auseinander, ich fand die Saint ziemlich mies. Der Druckpunkt war mir aufgrund der Konstruktion des Bremshebels zu schwammig, trotz perfekter Entlüftung. Ich hatte in Winterberg mit einem Shimano-Mechaniker darüber gesprochen, der konnte meine Eindrücke bestätigen. Der Hebel endet nicht am Druckpunkt, sondern lässt sich noch weiter ziehen. Dadurch hatte ich das Gefühl der Druckpunkt würde wandern, obwohl er dies nicht getan hat. Sicher eine Gewöhnungssache, aber mir hat es nicht gefallen. Bin von Formula Bianco über Hope V2 und Saint wieder zu Formula zurückgekehrt, und bin damit absolut glücklich. Zudem macht die Saint von der Verarbeitung und von der Haptik einen nicht besonders hochwertigen Eindruck, aber auch dies ist vielleicht rein subjektiv.
 
und ich stimme jetzt noch das "XT finde ich viel besser als Code und Saint Lied an " und alle sind wieder schlauer :lol::lol:

Ich fand die XT selbst bei meinen 0,1t mit 200mm Scheiben absolut super, kein Quitschen, kein Rubbeln, kein Fading zwar war nach einer Woche Lenzerheider der vordere Belag runter und die Scheiben sind jetzt schön Bunt.


gruß ollo
 
Der Lexle verkauft doch seines sofort...oder? Vielleicht kannste ja Deine Wartezeit damit verkürzen.

Grüße
Qia:)


Hallo ihr glücklichen 901er Fahrer:cool:

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Saint oder mit der XT Bremse am 901 gemacht??? Ach ja mit 203er Scheiben natürlich.

Ausserdem würden mich eure Reifenerfahrungen interessieren:daumen:
Alberts in 2.4 oder doch Maxxis Reifen oder oder....

Lfr-Satz wirds wohl der 1750er nduro von DT

Gabel wohl die Totem 2-Step-Air

Bin am planen für einen Aufbau in Gr. L für Touren und Bikeparkbesuche (letzteres für Senioren geeignete, also normale "Strecken").
Also die 200er-Version

War ja auch n Hindelang dabei und das hat dermaßen Spass gemacht, das der Bedarf nun einfach da ist:D

Ach ja, bei mir halt eine 3-Fach Kurbel ran, damits beim Touren auch genutzt werden kann.

Also legt mal los:daumen:

Vielen Dank und immer gut Grip !!!

Wolfgang
 
Hallo liebe Hindelanger (Martin, Jörg & Nadine), erstmal vielen Dank für die Grüsse und dann natürlich für die Erfahrungsberichte:daumen:

Denke mal das dann die Saint (Bremse) ans Rad kommt (incl. Schaltwerk) und für die Tour der Fat Albert in 2.4 .
Mein Radschrauber hat ja ein 901 in M aufgebaut mit Saint und RS Totem 2-Step-air, passt zwar grössentechnisch nicht, aber Testfahrmöglich schon:daumen:, darf halt nicht ins Gelände, was ich aber auch verstehen kann.

Bis nächstes Jahr dürfte dann auch die Bereifungsfrage für Bikepark geklärt sein, da der Aufbau eh frühestens im Winter erfolgt.

Geschickterweise hat um die Ecke ja der Bikepark in Albstadt-Tailfingen aufgemacht und mit dem 901er sollte ich da doch auch ohne Auto hinkurbeln können. Geht dann zwar erstmal aufwärts durch den Forst und über grobes Terrain, aber da wird die Anfahrt und die folgende Abfahrt schon zum positiven Erlebnis:D

Lenkerbreitenmäßig und sonstige Material-Anbauwahl braucht ja auch seine (Vorfreude-) Zeit:cool:

Euch noch ein schönes Wochenende, heute mittag gehts mit meiem 301 auf Tour (s´Wetter macht auf)

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

ich habe deinen Thread erst jetzt gesehen, daher meine Erfahrungen nochmal hinterher.
Ich bin mit der Saint voll und ganz zufrieden. Am Anfang saß ein Kolben nicht richtig, aber seit dem macht die Bremse ihre Arbeit wie sie soll.
Ich fahre sie in 203/180mm Ich finde die große Scheibe hinten etwas zu groß. Nicht von der Bremsleistung, da kann es nie genug sein, sondern vom Platz. Ich bin mit der Scheibe öfters angeeckt. Es scheint so, als sei dies bei mir gerade der nötige Unterschied gewesen.

Albert finde ich ok, kannst ja mal einen MM in der FR Version versuchen wenn es mal heftiger wird.

Bei der Totem kann es halt sein, dass sie wieder absäuft. Aber deine Erfahrungen würden mich mal interessieren.

Wie ist denn der Park in Albstadt? Warst du schon mal da?

Beim Lenker rate ich dir mal etwas über 700mm zu nehmen. Ich habe jetzt einen 780 und bin begeistert über das Plus an Kontrolle, das mehr an Kraft und das Gleichgewicht lässt sich auch viel besser halten. Probier's mal!

Gruß

Alex
 
Hallo Alex

danke für deine Antwort.

Bikepark in Albstadt habe ich bei der Eröffnung (auf einer Tour) kurz vorbeigeschaut. Betrieb war recht überschaubar, hoch gehts mit dem Schlepplift (der im Winter von den Skifahrern genutzt wird). Bin die Strecke selbst noch nicht gefahren, habe den Jungs nur mal zugesehen;) .
Der einsehbare Teil der Strecke hat Anlieger und kleinere Sprünge.
Laut einem Bekannten muss die Strecke insgesamt etwas "ausgefahren" sein.
Da ich den Aufbau eh erst im Winter machen werde und es bis zum Frühjahr ist ja noch ne Weile hin ist, wird sich die "Streckensituation bestimmt nochmal ändern:daumen:

Den Tip mit dem Lenker werde ich beherzigen (absägen geht ja immer...).

Gruss

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten