901 Gewicht?

Hi Sven!

15,6kg 200mm/180mm Aufbau XL Framemit Crossmax SX/The One/Fat Albert 2.4/Totem 2-Step.

Nice Day :daumen:

Greez
Tobi

15,6 kg: Totem Coil, Crossmax SX, Hammerschmidt AM, XO, Muddy Mary 2.35

16,6 kg: Totem Coil, Deemax, Hammerschmidt AM, XO, Maxxis Minion Front&Rear Tubeless

mfg

Das mit deiner Signatur hättest, aber auch sauberer lösen können.
Und wo du mit deiner schweren Bremse 200g gegenüber meinem sparst sei mal dahingestellt....
Aber eh egal bist ja jetzt ein Frosch.

hallo
na all denen die sich die mühe gemahct haben oder noch machen vielen dank.
will mir gerne eines aufbauen möglichts leicht.
liteville hat mal irgendwo geschrieben das 13 kg kein problem sind......
da der rahmen ja ca 1000 gr schwerer ist als ein 301 müsste das ja klappen.
heimo kannst6 mal ein bild einstellen von deinem geschoss:-)

grüsse sven

Ich weiss nicht, welche Vorteile ein deutlich unter 14kg heruntergehungertes 901 mit 170/170mm im Vergleich zu einem 160mm-301er haben soll. Dort hätte man ja gewichtstechnisch immerhin noch Luft für anständige Reifen.

"kein Problem" ist immer so eine Sache. Die 13 kg sind wohl 1. ohne Pedale und 2. mit sehr teuren und "filigranen" Teilen. Mein 301 wiegt in einem sehr leichten Enduroaufbau ca. 12,5 kg, macht beim 901 dann ca. 13,5 kg. Die Ausstattung wird dann aber mMn nicht dem Potential des 901 gerecht, die passt eben zum 301. Für einen leichten, aber soliden/angemessenen Aufbau des 901 würde ich ca. 14,5 kg annehmen.

Mein 901 wiegt im Freerideaufbau mit Doppelbrückengabel und Tourenlaufradsatz 16,2 kg, mit DH-Laufradsatz 17 kg.

da der rahmen ja ca 1000 gr schwerer ist als ein 301 müsste das ja klappen.

Das möglichst leicht dachte ich am Anfang auch mal ;)
bis ich durchgerechnet habe, was ich alles verbauen müsste (oder auf was ich verzichten müsste), um auf 14kg oder weniger zu kommen. Da hast du eigentlich eher einen AM-Aufbau mit "Freerider"-Rahmen. Für sub 14 kg muss man mindestens eine superleichte Kurbel (am besten ohne Bash/Kefü), Minibremsen, Luftgabel mit wenig FW, AM-Laufräder und schmale AM-Reifen einplanen. Ich denke letztendlich hast du mit einem sinnvollen, stabilen Aufbau der 2 kg mehr wiegt mehr Spaß als mit einem labilen Leichtbaugeschoss...
(nur meine bescheidene Meinung :))

Über Sinn- und Unsinn eines Sub 15kg 901 wurde ja auch schon ausgiebig diskutiert, den Thread findet man mit der Suche die ich da oben mal verlinkt habe. ;)

Mein 901 wiegt im aktuellen aufbau mit Totem Coil auch nur um die 15,2kg. Das ist für leichte FR Touren hier in der Region auch fein, für Alpen oder Bikepark wirds mit anständigen Reifen dann auch über 16kg. Drunter finde ich einen Aufbau für die "natürliche Umgebung" eines 901 einfach nicht sinnvoll.

Könnte gerade so passen.
Mein 901 wiegt wie gesagt 14,9kg mit kompletter Saint, MM und zu K@iser vergleichbaren Teilen, ansonsten auch nur leichter Kram.
Die Differenz ergibt sich nur durch die HS zu meiner Saint (+500g) und die Totem zu meiner Fox 36 Talas (+600g).

okey dokey - schon ok :) Das Gewicht mit den Parts echt verdammt geil

- RESPEKT - :daumen:

Was sind schon 500g mehr oder weniger bei 200mm Federweg :D

wie macht ihr das nur? mein Aufbau liegt bei 15,7kg

- Größe L
- Lenker Syntace Vector Low Rider
- Vorbau Syntace Superforce
- Sattelstütze Syntace P6
- Sattel Selle NT1
- Federgabel Fox Talas 36
- Laufräder ZTR-Flow
- X9 Schalthebel