91er Syncros Bike - Asama Recreation

Doch, das wird lustig ... Räder und Stütze natürlich nur Platzhalter.

Asama 01.jpg


Asama 03.jpg


Asama 04.jpg


Für den LRS habe ich noch eine Idee: Winners silent clutch mit Mavic MA40 oder 135er Ultegra mit MA231CD gibt's noch ... und eine Synlos Gen.1 Stütze von Tom ist unterwegs.

Und einen Gabel Aufkleber virtuell angebracht ... ich weiß, dass der "falsch" ist, aber die Gabel ist ja auch "falsch" zusammengebaut. 🤪

92Syncros rec.jpg


92Syncros.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 91er Syncros Bike - Asama Recreation
Hat der Rahmen jetzt doch 1 1 /8 Steuerrohr Frank,weil der Verkauefer schrieb 1 Zoll ?

Ja 11/8" - war ein Versehen, aber schon vor dem Verkauf geklärt. Das Syncros sieht nach 1" aus oder täuscht das wg. des längeren Steuerrohrs? Weitere Unterschiede sind die Zugführung am Monostay und die weit oben positionierten FlaHa-Ösen am Sattelrohr.

Gruß Frank
 
Ja 11/8" - war ein Versehen, aber schon vor dem Verkauf geklärt. Das Syncros sieht nach 1" aus oder täuscht das wg. des längeren Steuerrohrs? Weitere Unterschiede sind die Zugführung am Monostay und die weit oben positionierten FlaHa-Ösen am Sattelrohr.

Gruß Frank
Die Aussage 1 Zoll Steuerrohr war fuer mich der Grund den Rahmen nicht zu kaufen.
Ich schau mir deinen Aufbau aber gespannt an,das wird bestimmt gut.
 
@msony
Ja, der hat ein 1 1/8“ Steuerrohr. Da hatte ich mich tierisch vermessen. Kommt davon wenn man sich auf eine alte Erinnerung ( ist ein 1“) verlässt und dann ohne Zerlegen des Rades mit dem falschen Messmittel „schätzt“!
Sorry…. Aber Frank war auch der schnellste der seine Kaufabsicht erklärt hatte.
Trotzdem freue ich mich auf den Aufbau von Frank!
 
Kennst du das Gefühl? Man denkt man hat einen Fehler gemacht….
Ich hätte den Rahmen nicht verkaufen sollen 😫😭😭
Der ist so toll🧐. Und jetzt baut Ihn jemand anderes auf! So wie es sich gehört. Mit Teilen die so schön passen und ich Id*** habe ihn verkauft! Das tut weh!
Deshalb trotzdem!!!!
😞😕😫🤣🤣🤣
 
Kennst du das Gefühl? Man denkt man hat einen Fehler gemacht….

1679901943378.png


Und ja, das kenne ich, denn ich habe meinen Lieblingsoldtimer kurz nach der Geburt meiner Tochter für sehr wenig Geld verkauft ... inzwischen hat er mehrfach den Besitzer gewechselt, ist im Ausland und bewegt sich im mittleren 5stelligen Bereich ... und ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich daran denke.
 
So, heute Decals bestellt für Oberrohr und Gabel, wobei ich doch die originalen genommen habe .. also wie auf dem Syncros Flyer. Überlege gerade, ob ich einen XT Steuersatz oder einen Tioga Avenger nehmen soll - der Tioga ist leichter, aber auf's Gewicht kommt es mir nicht an ... XT Schaltung und Werfer habe ich beide mit 90er und 91er Kennung da, Bremshebel werden DC SS5 und ein Turbo sollte sich auch noch finden. Die Stütze dürfte bis zum WE auch da sein, dann gibt es neue Bilder. N8 Frank
 
Die Synlos Stütze - danke nochmal an Tom - kam eben, ein Turbo war greifbar, aber der IRD Booster darf nicht bleiben, denn mit dem sieht man nix von der skurilen Rotary ... und außerdem war er Anfang der 90er an meinem Xizang und kommt dort auch wieder hin.

Asama 10.jpg


Asama 12.jpg


Asama 13.jpg


PS: Was für ein Lenker könnte das gewesen sein bzw. welcher Lenker hatte damals einen langen vor dem Abwinkeln aufgeschrumpften Shim ohne Schlitz?

Asama 14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

um die Galerie der Titan Rahmen mit U-Brake nicht komplett zu zerlegen, starte ausgerechnet ich als Syncrosantipath* mal einen Faden zur Frage ...



*Sauer auf Syncros bin ich, weil ich vier neue Syncros Alustützen aus unserem Laden rumliegen habe, die alleine druchs Rumliegen und Altern unterhalb des eingepressten Kopfes gerissen sind.


Dazu von mir die Frage: Gibt es irgendwo ein besseres Bild des 1991 von Syncros als Einblattprospekt veröffentlichten Bikes bzw. Informationen, was da genau verbaut war?

Anhang anzeigen 1652936

Ich erkenne neben den Syncrosteilen einen Turbo Sattel, eine DC 986 Canti vorne und eine MRC ohne Booster hinten, einen XT Steuersatz und XT Pedale ... der Umwerfer könnte auch ein XT sein, Schaltwerk, Daumenshifter und Bremshebel kann man wie auch Naben und Felgen nicht wirklich sehen - hat da jemand Infos?

Danke Frank
Hallo Frank,
hast du mal bei Chris DeKerf gefragt, ob der was zu dem Rahmen sagen kann?
ansonsten goil der Aufbau, bitte weitermachen VG Martin
 
Moin zusammen,

um die Galerie der Titan Rahmen mit U-Brake nicht komplett zu zerlegen, starte ausgerechnet ich als Syncrosantipath* mal einen Faden zur Frage ...



*Sauer auf Syncros bin ich, weil ich vier neue Syncros Alustützen aus unserem Laden rumliegen habe, die alleine druchs Rumliegen und Altern unterhalb des eingepressten Kopfes gerissen sind.


Dazu von mir die Frage: Gibt es irgendwo ein besseres Bild des 1991 von Syncros als Einblattprospekt veröffentlichten Bikes bzw. Informationen, was da genau verbaut war?

Anhang anzeigen 1652936

Ich erkenne neben den Syncrosteilen einen Turbo Sattel, eine DC 986 Canti vorne und eine MRC ohne Booster hinten, einen XT Steuersatz und XT Pedale ... der Umwerfer könnte auch ein XT sein, Schaltwerk, Daumenshifter und Bremshebel kann man wie auch Naben und Felgen nicht wirklich sehen - hat da jemand Infos?

Danke Frank
Hallo Frank
Habe mir vor Jahren die selben Fragen gestellt und mir dann nach meiner Vorstellung das Bike zusammen gebaut….
 

Anhänge

  • IMG_9717.jpeg
    IMG_9717.jpeg
    441,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_9718.jpeg
    IMG_9718.jpeg
    516,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_9719.jpeg
    IMG_9719.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_9727.jpeg
    IMG_9727.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_9723.jpeg
    IMG_9723.jpeg
    497,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9724.jpeg
    IMG_9724.jpeg
    489,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_9726.jpeg
    IMG_9726.jpeg
    527 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9730.jpeg
    IMG_9730.jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9728.jpeg
    IMG_9728.jpeg
    448,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9720.jpeg
    IMG_9720.jpeg
    344,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9721.jpeg
    IMG_9721.jpeg
    369,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9722.jpeg
    IMG_9722.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 72
Wann geht es denn hier mal weiter mit dem Aufbau?

Sorry, aber ich arbeite zu viel oder bin latent krank ... außerdem horte ich einfach zu viele Projekte und komme wie ein Messie nicht mehr hinterher.

Und es wurde gerade ein 2" kleineres Geschwister angeboten #A160** mit 46cm, was ja passt, da das #A180** 51cm hoch ist ... war aber recht schnell verkauft.

Asama 06 sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wurde gerade ein 2" kleineres Geschwister angeboten #A160** mit 46cm, was ja passt, da das #A180** 51cm hoch ist ...

Et voila: Asama 16" NOS - jetzt muss ich mir nur noch was für die fehlenden U-Brakesockel ausdenken (Gewinde sieht wie bei Merlin aus). Hat übrigens auch die hübsche Zugführung auf der anderen Seite der (?) Monostay - Bilder morgen bei Tageslicht.

01.jpg
 
Et voila: Asama 16" NOS - jetzt muss ich mir nur noch was für die fehlenden U-Brakesockel ausdenken (Gewinde sieht wie bei Merlin aus).
verstehe die aussage nicht... du meinst das gewinde bei canti aufnahmen? ubrake aufnahmen sind bei merlins nicht demontierbar.
da ja sandvik ist der markt nicht klein, um diese zu finden.
 
@ArSt @BikingDevil Danke, ich kann ja einen Sockel aus dem großen Rahmen rausschrauben und das Gewinde messen.

@newsboy Ich bezog das nur auf die Gewindesteigung: mein 90er Merlin hat Cantisockel mit 5/16" Gewinde wie bei alten Cannondales.
 
Zurück
Oben Unten