GT Zaskar 1991: A project sponsored by mtb-news classic bikes ;)

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich hier im Forum einige schöne Teile für mein GT Zaskar 1991 Projekt erstanden. Vielen Dank an alle, die mit großen und kleinen Teilen geholfen haben!

Den Zwischenstand kann man schon im GT-Thread sehen, jetzt geht es an den Endspurt.

- Das Schaltwerk ist gegen ein älteres XT 732 gewechselt
- neue Felgen/Naben Kombis liegen bereit
- Neue Stütze und KLemme (Syncros und Würger) sind montiert
- Bremse vorne ist jetzt eine schwarze XT Low Profile Canti
- Bremshebel sind jetzt aufgearbeitete XT BL-M733
- Repro Decals aus UK liegen bereit...

Zwei Fragen treiben mich noch um: Die Ritchey Pro Felgen sehen eigentlich ganz gut aus, auch wenn ich die zeitlich nicht einordnen kann. Die Naben (Schwarz, ähnlich zu neueren Parallax LX) dazu gehen aber gar nicht. Jetzt habe ich hier eine schöne XT/Araya20 Kombi in anadosiert rumliegen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was am besten passt:

- XT-Naben vo/hi mit grauen Araya 20 Felgen
- XT-Naben vo/hi mit den Richtey Pro Felgen (silber) - das würde aber aus und einspeichen bedeutet. Das kann ich nicht selbst ;)

Ansonsten noch die Frage des Lenkers:

Ich habe einen Syncros Vorbei mit relativ breiter Klemmung für den Lenker. Zur Wahl stehen ein Answer Taperlite in schwarz und ein Syncros Pro Series in Silber. Die Logos des Taperlites werden leider von der breiten Klemmung verdeckt. Ansonsten finde ich schwarz schon irgendwie cooler, aber das meiste vom Lenker wird ja eh durch Brems-, Schalthebel und Griffe verdeckt.

Das fertige Teil wird hier natürlich gepostet. Ich denke spätestens Anfang nächster Woche ;)

Danke für euren Input!!
vg
Johannes

Ich binde mal das Bild Deines Zaskars ein, damit es übersichtlicher ist:

large_IMG_41991.JPG

Dieses Bild von Syn-Crossis Ex-Zaskar ist der Beweis, das graue Felgen mit Skinwalls an einem Zaskar tierisch geil aussehen:

img_5770riqz.jpg

Silberne Felgen sind mir irgendwie zu langweilig:

(Bildschirmfoto des 92er Katalogs)

Welches Herstellungsdatum ist Dein Zaskar (Monat/Jahr; siehe Ausfallende)? Gabel scheint mir bei Dir ne (nicht ganz time-correcte, aber was soll's) Bologna Lite zu sein?

Schwarzer Lenker finde ich persönlich besser; suche am besten einen Syncros, dann hast Du alles von einer Marke. :) Den schwarzen Answer nimmt man Dir im Basar bestimmt gerne ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die silbernen Araya RM 400 Pro an meinem Ex- Zaskar ganz passend.

GTZaskar1991A.jpg

Decals gefällig? Schreib mir einfach eine Nachricht. Werde die Tage Xizang Sticker plotten lassen.

Tom :daumen:

Danke für euren Input. Natürlich ist das Bike nicht zu 100% Time Correct. die Gabel ist eine Ahead, allein das stimmt natürlich nicht. Die Seriennummer auf dem Rahmen muss ich noch nachschauen.

Aber die Variante von Syn-crossis ex-Zaskar mit grauen Felgen sieht schon ziemlich cool aus. Mal sehen, wie das mit meinen - etwas runtergerockteren - grauen Arayas aussieht ;)

Labels habe ich hier liegen (aus dem englischen Nachbarforum), insofern hab ich persönlich jetzt gerade kein Bedarf an plots. Aber gut zu wissen, dass einem damit auch hier geholfen wird :daumen:

Silberne Felgen mit Skinwalls, eindeutig. So waren die GTs meistens im Auslieferungszustand und ich finde es persönlich auch schöner und nicht so "mainstreamig", aber das ist wie gesagt persönlicher Geschmack.

Das Umspeichen kann man lernen, ist nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick erscheint, die Möglichkeit einen Zentrierständer nutzen zu können sollte allerdings vorhanden sein.

Gruß, GErrit

Zurück