95' er Jubiläumsfeier...mein erstes MC2

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Demnächst mehr auf diesem Kanal 8-)

IMG_20210211_195315.jpg

IMG_20210211_195348.jpg


Und hier liegen ggf. schon erste Zutaten bereit...

IMG_20210211_195409.jpg


Schönen Abend

Tom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nightstorm95

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nightstorm95

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den Zutaten bin ich mir noch nicht sicher... später dazu mehr.

Nach der ersten Grundsäuberung offenbarte sich schon mal, dass man das gute Stück auf jeden Fall artgerecht einsetzen kann. Es wurde genutzt und nicht immer geliebt. Das soll und wird sich bei mir ändern.

Etwas abenteuerlich auch die Kombi aus 121 mm Achse und XTR Kurbel.

IMG_20210213_144047.jpg


Aber das Lager sollte eh raus, da recht vermoddert.

Innen alles schön und gut:

IMG_20210213_144033.jpg


Ist das eigentlich bei MC2 üblich? Eine Gewindebohrung für die Schaltzugführung?

Als ich vor Ort beim VK die TopCap runter machen wollte, zerbröselte diese schon in 4 Teile. Zum Glück hatte ich eine im Ersatzteillager.

Bei einem der Spacer ging das auch schon los....

IMG_20210213_145019.jpg


Die US Flag war auch mehr als unschön, auch hier grüßt das Ersatzteillager

IMG_20210213_144842.jpg


Steuerlager scheinen noch original und sind in gutem Zustand. Da muss ich nicht ran...

IMG_20210213_144834.jpg


Ansonsten mal ein Blick auf's ganze Grundgerüst...

IMG_20210213_145440.jpg


IMG_20210213_144811.jpg


IMG_20210213_145449.jpg


Bei der Zutatenfrage muss ich mal abwägen.... Katalogaufbau wäre erreichbar....und die 737 war sowieso in einer der Planvorstellungen.

IMG_20210213_145757.jpg


IMG_20210213_145728.jpg


Um die inneren Werte dieser Schönheit muss ich mich jetzt eh erstmal kümmern.

IMG_20210213_150005.jpg


IMG_20210213_145951.jpg


IMG_20210213_145944.jpg


Kein Wunder, dass da nix laut knattert.

Bis später

Tom
 
Sonntag Nachmittag am Wohnzimmertisch.

Nach 2,5 Stunden Training und wieder warmen Fingern kann man sich in Ruhe den kleinen Dingen des Classicer- Alltags widmen.

IMG_20210214_161609.jpg


Ti-Achse..... :love:

Alles schön auseinander bauen und reinigen (natürlich nicht mit Nivea Deo Spray :lol:).

IMG_20210214_161934.jpg


IMG_20210214_163039.jpg


So schön sauber und geschmiert klappt es auch wieder mit dem Rattern und Knattern....

IMG_20210214_163127.jpg


Ich bin übrigens überrascht ob des Gewichtsunterschiedes zwischen MC1 und MC2 (in Bezug auf Rahmen, Gabel und Steuerlager Kit).

Bei meinen MC1 Modellen (alle gleiche Größe) liegen die Werte zwischen 2498 - 2620 Gramm.

Das 20th. A liegt bei 2170 Gramm. Und hierbei ist ja zu berücksichtigen, dass das Schaftrohr der Gabel locker 10cm mehr Länge aufweist.
 
White Industries ist wieder zusammen gebaut... wunderschöne Naben.

Habe schon einen Satz am HLF Attitude. Durch den neu hinzugekommenen Satz habe ich nun die Möglichkeit genutzt, diesen Satz am HLF zu optimieren.

Vorne war schon TI und hinten ist es jetzt auch TI.

Damit ist nun ein 2. Satz mit CroMo vorne und hinten für das nächste Projekt verfügbar.

Und damit geht das Kapitel "welche Naben kommen dran" los.

Aktuell steht folgendes zur Verfügung:

A)

IMG_20210218_164235.jpg


B)

IMG_20210218_164303.jpg


C)

IMG_20210218_164349.jpg


C) bietet den Vorteil, dass der LRS schon fertig ist und auch schön leicht daher kommt. Mit Skinwall Dart und Smoke eine hübsche Sache.

Mal schauen.... muss mal den Felgenbestand in 32 Loch checken.
 
Moin Armin!

Ja, das stimmt. Meine erste Überlegung geht auch in die Richtung silber/poliert was Anbauteile angeht.

Auch das mit ein Grund für den Gedanken an die 737 Gruppe. Und die wäre auch vollständig und in schönem Zustand vorhanden. Dann wohl auch am besten mit hellen Felgen.
 
Das 20th Anniversary des Rechtsanwaltes gefällt mir auch. Schwarze Reifen zu dunklen Felgen sieht immer gut aus, finde ich. Allerdings hat er schwarze Speichen. Die gefallen mir nicht so. Ich würde wahrscheinlich die Kombination schwarze Reifen, dunkle Felge, silberne Speichen und silberne Naben probieren. Eine silberne Felge würde ich aber auch nicht komplett ausschließen.
 
Ganz schwarze Felgen haben halt immer den Nachteil, dass die Flanken sich abbremsen und dann, oft ungleichmässig, hell werden. Das sieht immer leicht schäbig aus. Wenn es nur ein Wallhanger wird ist das sicherlich kein Thema, aber wenn man öfter damit fahren will, ist es lästig.

Ich habe an meinem deshalb schwarze 517er mit silbernen Flanken, silberne Speichen, schwarze Speichennippel und schwarze Tune Mig/Mag-Naben verbaut ...
 
Das 20th Anniversary des Rechtsanwaltes gefällt mir auch. Schwarze Reifen zu dunklen Felgen sieht immer gut aus, finde ich. Allerdings hat er schwarze Speichen. Die gefallen mir nicht so. Ich würde wahrscheinlich die Kombination schwarze Reifen, dunkle Felge, silberne Speichen und silberne Naben probieren. Eine silberne Felge würde ich aber auch nicht komplett ausschließen.
Der Rechtsanwalt war/ist hier auch aktiv....

https://www.mtb-news.de/forum/t/klein-attitude-dolomiti-und-20th-anniversary.763575/
 
Zum Crossmax der ersten Generation gibt es noch anzumerken, das es bei auffallend vielen Laufradsätzen zu Rissen an der Hinterradfelge kam. Der Laufradsatz ist zwar schön leicht, taugt aber, wenn ausnahmsweise mal ohne Defekt, m.M.n. nur sls Dekoobjekt. Ich hatte 3 LRS, ein einziger LRS war unterm Strich in Ordnung, gegangen sind sie schlussendlich alle.
 
So.... hier mal glasklar, was die heilige Gruft an vorhandenen 32 Loch Felgen zu bieten hätte.

Nicht alles high End. Manches noch neu, anderes wiederrum nicht.

Gewicht von 390 - 480 Gramm.

In poliert hell leider nix dabei.

Mein erster Impuls sagte "Atek". Insbesondere bei Nabe A).

Am besten stecke ich aber Mal beide Farben ran.

IMG_20210221_162550.jpg


IMG_20210221_162600.jpg
 
Ein weiterer und unter bestimmten Aspekten überraschender Fund...

Stammen als original Ausstattung aus einem Pulse.

Mir ist klar, dass das eher Low Budget Felgen sind.

Sieht man davon aber mal ab, staune ich über 400 bzw. 420 Gramm für geöste, breite Hohlkammerfelgen.

Nicht hochglanz poliert aber schon blinkend.

Werde ich Mal ranhalten und in Erwägung ziehen, bis ggf. höherwertiges auftaucht.

Nach erster Hochrechnung käme ich sogar leichter weg, als mit den Crossmax.

Davon habe ich übrigens 2 Sätze und bis heute keine Probleme. Auch nach Alpeneinsätzen nicht.

IMG_20210226_194238.jpg

IMG_20210226_194209.jpg

IMG_20210226_194143.jpg
 
Die leichtere Felge mit dem ehemals roten Klebepapperl, ist durchaus aus dem höherpreisigen Segment. Diese Bontrager/Weinmann-Felgen gab es auch ohne Ösen:
1614373514450.png

Bin ich jahrelang am Litespeed gefahren, für mich eine der besten Felgen ever!
 
Nabend Zusammen!

Ein paar kleine Schritte...

Bei den Felgen gehe ich jetzt mal zunächst auf die BCX. Und ich werde die TI- White aus dem HLF wieder ausbauen und dem Jubiläums Kandidaten spendieren.

Macht auch unter gewichtstechnischen Aspekten an dem Rad mehr Sinn.

Hierzu aber später mehr.....

Zwar nicht timecorrect, aber von der Länge optimal. Und das Farbbild der Schriftzüge passt sehr gut zu den Rahmendecals:

IMG_20210307_171400.jpg


Zudem ist der Kopf auch schön glänzend. Lass ich erstmal so.

Die Amerikanische Fahne ist auch neu gehisst:

IMG_20210307_172823.jpg


Das gute Stück ist auf jeden Fall zum artgerechten Einsatz gedacht. Dafür sind schon zuviele Kampfspuren vorhanden.

Und dafür wären mir die Death Grips dann zu schade. Dann lieber auf etwas schlichtest mit einem Bruchteil des Gewichts.

IMG_20210307_172712.jpg


Zurück zum Sitzbereich:

Da bin ich mir noch nicht sicher

IMG_20210307_173802.jpg


Bei Antrieb und Verzögerung steht der Plan.

IMG_20210307_173713.jpg


Einen schönen Abend

Tom
 
Oha....stimmt....:crash:

Iss mir gar nich aufgefallen....

Wobei Death Grip könnte ich auch stehen lassen, da hatte ich nämlich auch kurz drüber nachgedacht (Stichwort Katalogaufbau), es dann aber verworfen.
 
Zurück
Oben Unten