95er LX-Nabe federgabeltauglich ??

No1

Ich besitze noch einen 95er Stumpjumper; ich glaub das war das letzte Modelljahr, bei dem noch keine Federgabel serienmäßig verbaut wurden.
Jetzt möchte ich evtl. eine einfache Federgabel nachrüsten, aber so wenig Geld dafür ausgeben wie möglich ( Drittrad ).

Frage : Sind für den Einsatz in Federgabeln spezielle Naben erforderlich ? Wenn ja - ist die 95er LX-Nabe geeignet ?

Danke schon mal für die Antworten.

normalerweise schon.
ich glaub das war sogar der jahrgang in dem shimano auf paralax-naben umgesattelt hat, die älteren sind sehr dünn die neueren also auch deine schon recht dich und müsst n aufkleber drauf(gewesen) sein, "paralax"
viel wichtiger is aber eigentlich der schenllspanner, wenn der antändig zu macht is ok, weil auch schon die ältesten naben ne 10mm hohlachse, damals sogar noch aus stahl hatten...sollte halten

KLar Mann,
wir sind schon ´92 mit Federgabeln rumgefahren(mit LX Narben)! Mein Bruder hat bis jetzt nen ganz alten XTR LR-Satz gefahren mit ner weichen RS Quadra und anschließend mit ner Magnum R ! Die Felgen sind zwar jetzt schon 2 Mal durch, aber die Narben lufen immer noch! (letztes Jahr ist er damit sogar DolomitiBikeChallenege gefahren!)

Es dürfte da nur ein Problem geben!
Soweit ich richtig informiert bin wurden die Specialized Modelle bis einschliesslich '96 mit keinem 1 1/8 Steuerrohr sondern mit 1'' glaube ich gebaut. Nun gibt es aber heut zutage kaum noch gut erhaltenene Federgabeln mit einem solchen Schaft, und ich glaube auch das kaum noch ein Anbieter einen wechselbaren Schaft anbietet vor 2 Jahren hatte RST mal ne Gabel mit Wechselschaft ob das jetzt immernoch so ist weiß ich nicht!

Aber wenn du dieses Problem löst, dann dürfte eigentlich alles klappen, denn Hugo schon gesagt hat, kamen damals die Paralax-Naben.

gibts nur noch von rst. hab diesen sommer verzweifelt danach gesucht, weil ich meinen patenkind ne federgabel versprochen hab.

aber da die umrüstung ja eh billig sein soll (drittbike) kommt ja vielleicht sogar ne rst (die mit sicherheit nicht für höhere ansprüche gebaut ist) in frage

stimmt maddin marzzochi baut auf wunsch auch mit 1" schaft.
ist nur nich ganz billig.
also RST da kannste jeden schaft einbauen.

gruß beelzi

Zurück