96´er Judy XC - tot oder reanimierbar (oder....Pulse II in Urzustand)...

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Nabend Freunde der schönen alten Bike´s und Part´s....

Meine letzte Errungenschaft, ein Pulse II, kam vor einigen Tagen hier an. Zuvor konnte ich mir kein detailliertes Bild über die Ausstattung machen und hab es einfach "riskiert".

Als es ankam war ich positiv überrascht. Bis auf Reifen und Schläuche war alles im Auslieferungs(ausstattungs)zustand.

Und als ich alles penibel gesäubert hatte, war nur noch der Rahmen und die Gabel übrig zwecks Putzbedarf. Also gab ich mich an die Gabel ran.

Eigentlich bin ich kein Freund der Federgabeln und wollte zunächst auch an diesem KLEINen eine P-Bone verbauen. Aber da hier 98% im Urzustand sind, würde ich die Gabel gerne dran lassen.

Sie macht im Moment kein Anstalten irgendwie zu federn, weder Ein noch Aus.

Also hab ich mal flux auf YT geschaut, wie das funzt mit dem Auseinanderbauen und begab mich in die Katakomben.

Da bot sich mir folgendes Bild:

P1090491.JPG

P1090492.JPG

P1090493.JPG

P1090494.JPG

P1090495.JPG

P1090496.JPG

P1090497.JPG


Was von den (ehemaligen) Elastomeren übrig blieb sieht übel aus und ist nur noch eine undefinierbare Bröselmasse. Zumal ich das Zeugs bis jetzt nicht komplett aus den Tauchrohren entfernen konnte.

Öl in den Standrohren vermute ich nicht, die sind anscheinend furztrocken. Ich bekomme zudem Stand und Tauchrohre bis jetzt nicht voneinander getrennt.

Rein optisch sieht die Judy eigentlich noch ganz gut aus. Daher frage ich mich und Euch:

Kann ich das Ding auch technisch noch retten?

Judy Butter Ersatz und 5 W Öl ist ja kein Problem, aber wo bekomme ich neue Elastomere her (oder besser Federn?)? Und meint Ihr das Innenleben der Rohre ist noch funktionsfähig?

Wenn ich das richtig sehe, kann man für 50 - 100 Euronen ne gute gebrauchte Judy aus dem Baujahr ergattern. Lohnt da der Aufwand an diesem Stückle noch?

Es wäre natürlich schon deswegen schön diese hier zu verwenden, da es sich um die damals ausgelieferte und montierte handelte. Auch die Angabe der Verkäuferin, dass das Bike nicht wirklich viel bewegt wurde, scheint stimmig. Zeigt sich an einigen Komponenten und die Gabel macht ja auch diesen Eindruck.

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • P1090491.JPG
    P1090491.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 560
  • P1090492.JPG
    P1090492.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 520
  • P1090493.JPG
    P1090493.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 531
  • P1090494.JPG
    P1090494.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 527
  • P1090495.JPG
    P1090495.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 518
  • P1090496.JPG
    P1090496.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 515
  • P1090497.JPG
    P1090497.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 525

Anzeige

Re: 96´er Judy XC - tot oder reanimierbar (oder....Pulse II in Urzustand)...
Sind die passend?

Die verbauten scheinen mir aus einzelnen kleinen Stücken zu bestehen, die zwischendurch durch eine Art Unterlegscheibe getrennt sind.....
 
Ich bekomme zudem Stand und Tauchrohre bis jetzt nicht voneinander getrennt.
Das scheint mir ein großes Problem zu sein. Ich würde vermuten, dass die Standrohre dann von der Oberfläche Probleme haben werden und zudem die Führungsbuchsen nicht ok sind. Das wäre dann das K.O.
Trenne die beiden Bauteile und dann kann man entscheiden, ob, und wenn, wie es weiter geht.
Gruß und viel Erfolg
 
Die kleinen Schräubchen hast Du unten nur lose gemacht und mit einem Schonhammer draufgehauen, dennoch löst sich das Ganze nicht?

lG

PS: keine 27 € für olle Elastomere ausgeben, wenn dann gleich auf Kronos-Federn (ebay)
 
Die kleinen Schräubchen hast Du unten nur lose gemacht und mit einem Schonhammer draufgehauen, dennoch löst sich das Ganze nicht?

Jo, das hab ich gemacht. Gebe mich aber nochmal ran mit längeren Schrauben....

Ich weiß auch gar nicht, wieviel cm die Gabel so jetzt hat (oder besser hatte)......Wenn ich Federn hole, muss ich das was besonderes beachten?
 
Jau, die Kronos hauen hin.
Wenn du dir welche bestellen willst, frage bitte mal im Classic-Bereich nach, ob sich nicht noch ein paar Leute finden, die welche möchten. (glaube vor kurzem hat erst jemand danach gefragt)
Bei Anfrage nach mehreren Stück macht der Verkäufer vielleicht noch ein wenig Rabatt, und Kombiversand lohnt sich dann auch.
Wir waren letztens bei ca. 33,- Euro pro Federpaar inkl. Versand, die 6 Euro mehr sind definitiv besser angelegt, als in alte Elastomere.

LG
Chris
 
Hi Leute....

es geht weiter mit dem Zerlegen....mir präsentierte sich eine undefinierbare Masse, deren Farbenpracht ich bisher nur aus dem Erdreich isländischer Vulkankrater kenne....:lol:

P1090498.JPG

P1090499.JPG

P1090500.JPG

P1090501.JPG



Nun gut. Jedenfalls sind nun Tauch- und Standrohre voneinander getrennt. An einem der beiden Tauch (oder Stand?)rohre sieht die Oberfläche übel aus. Etwas poliert fühlt es sich aber gar nicht so schlimm an, ich glaub das ist durchaus noch verwendbar.

Für mich als Federgabelgreenhorn stellt sich nun mal folgendes Fragensortiment:

1. Richtig? Entweder Elastomere und kein Öl drin oder Stahlfeder mit Öl?

2. Wenn ich bis jetzt Gummis drin hatte und auf Feder umsteige, muss dann an anderen Bauteilen noch was geändert werden? Z.B. an Dichtungen ganz unten (für´s Öl)?

3. In den Rohren hab ich nu sämtliche undefinierbare Masse rausgepopelt. Es stecken aber noch so ne Art Gummistopfen drin und solange die drin sind, bekomme ich wohl diese silbernen Stäbe (letztes Bild) nicht raus, oder? Muss ich die Stäbe nach oben hin rausbekommen oder geht das auch nach unten hin? Unten waren nämlich so Sicherungsringe, die ich aber entfernen konnte. Aber was sollten die sichern?
 

Anhänge

  • P1090498.JPG
    P1090498.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 402
  • P1090499.JPG
    P1090499.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 401
  • P1090500.JPG
    P1090500.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 407
  • P1090501.JPG
    P1090501.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 431
Schau Dir mal das Manual von 1996 an http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/49961-5/judyxc.pdf

Dann sollte zumindest klar werden, was in welchem Rohr verbaut ist. (Stichwort Neutralschaft und Dämpferkartusche)
Eine intakte Dämpferkartusche benötigst Du auch mit Stahlfedern, da diese nicht dämpfen sondern federn.
Kennt hier noch jemand Dr. Snuggles und seinen Spring / Pogostab? *g*

LG
 
Die Gabel ist eigentlich hinüber. Aber wenn die Rohre nicht all zu viel Spiel haben, kannst du sie mit ordentlich Fett zusammenbauen und noch ne Weile weiterfahren. Zumal es da noch ein paar Tricks gibt:
- Beim Einbauen musst du dann am besten darauf achten, die Standrohre um 180 verdreht einzubauen. Normalerweise sind die Kratzer auf einer Seite stärker. Und du baust es so ein, dass die schlimmste Stelle des Standrohrs in Fahrtrichtung zeigt.
- falls du an neue Gleitbuchsen kommst, kannst du drei statt zwei einbauen. Das Reduziert die Last auf die Fehlstellen und der Flex wird weniger.

Was viel wichtiger ist, ist der Zustand der Dämpferkartusche. Die steckt in einem der Standrohre. Wie sieht die aus? Und ist sie aus Alu oder aus Plastik?
In Jedem Fall wirst du Dämpferöl und neue Simmerringe für die Kartusche benötigen. Letztere kann ich dir zwei schicken, wenn auch unter Vorbehalt, da sie nicht ganz perfekt sind (zu stramm). Ich wüsste allerdings keine bessere Lösung, mit Ausnahme meines berüchtigten Hydracoil-Umbaus. ;)

Wenn du überlegst, eine andere Judy zu kaufen, weil die für 50-100 Euro zu haben sind: die für 50 werden sicherlich nicht besser aussehen, als deine jetzt. Und die für hundert würde ich nur kaufen, wenn die Verkäufer ein Bild der ausgebauten Standrohre macht ;)

@coast13 hast du deinen Dämpfer schon entlüftet bekommen und ausprobiert? :D



Und wo bleibt eingentlich das Bild von dem Pulse II ?!? :cooking:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

Ich habe es mittlerweile geschafft das Innenleben aus den Rohren rauszuziehen.

Mir als Federgabelgreenhorn stellt sich das ganze doch etwas befremdlich dar. Fotos liefere ich heute Abend mal nach. Aber was ich da rausgezogen haben ist m.e. keine vollständige Kartusche sondern eher ein Sammelsorium an "Wat weiß ich wat". Zumal in den Rohren immer noch was drin steckt, was anscheinend nicht entfernbar ist (sieht en bisgen aus wie ne Kugellagereinheit für ein KLEIN-Innenlager, nur etwas kleiner.....Is so dunkel im Rohr, kann ich nit genau erkennen, packe heute Abend mal die Stirnlampe ein und gehe in heilige Gewölbe um nochmal zu schauen).

Pulse II: Den Rahmen und die Teile lichte ich dann bei der Gelegenheit auch mal ab :)
 
Die Standrohre haben rechts und links unterschiedliche Füllungen.
Auf der einen Seite ist der "dummy" drin. Er begrenzt den Federweg. Oder besser gesagt den Ausfederweg:
896510d1401227330-origional-judy-fsx-rebuild-vintage-s-works-stumpjumper-471393d1248099759-rs-judy-xc-fork-dsc07822.jpg


Auf der anderen Seite ist die Dämpferkartusche. Die schaut so aus, wenn man sie rausgezogen hat:

Dieses schwarze Rohr gibt es in zwei Versionen, Plastik oder Alu (auf dem Bild zu sehen). Und in zwei Längen. Für 63mm (XC und SL) oder 80mm (DH) Federweg. Immer in Kombination mit dem richtigen Dummy auf der anderen Seite. Wenn du unten am Standrohr diesen Sprengring rausmachst, kommt erst mal diese Teflonscheibe runter. Danach kann man eigentlich ( ;) ) die Dämpferkartusche rausziehen. Wenn die aber klemmt (zb weil Elastomerbrösel...) dann zieht man stattdessen den Simmerring aus dem Dämpfergehäuse. (Restöl tritt aus...) Dann hat man die oben zu sehende Stange mit dem Federventil und den Simmerring in der Hand. Das Dämpferkartuschengehäuse bleibt im Standrohr stecken. Das muss aber raus. Dann halt mir Hilfe einer Holzstange, Öl und sanfter Gewalt...

Normalerweise sind die Standrohe innen blank, wenn man alles raus hat. Da ist nichts, ausser der Fräsung für die unteren Sprengringe. So kann man sie dann auch gut putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind die Standrohe innen blank, wenn man alles raus hat. Das ist nichts, ausser der Fräsung für die unteren Sprengringe.
Außer... Elastomerbrösel. Die bilden mit ausgetretenem Öl 'ne schön klebrige Masse, die gut an den Rohrwänden anheftet und dort mit der Zeit verhärtet ist... Das macht beim Putzen vieeel Freude :aufreg:
 
Was ich sagen wollte ist, dass man da nicht versuchen muss, irgendwas rauszuputzen oder zu popeln, solange der Dämpfer noch drin steckt. Erst mal alles ausräumen, dann kann man mit einem umwickelten Stock innen gut rausputzen.
 
das Problem kenn ich :rolleyes: Hab die Rohre dann mal mit Isopropanol geflutet und nen Tag einwirken lassen...dann ging der Rotz recht leicht weg.

@Thias
nein.... meine Kartusche ist nicht entlüftet...:heul:
Hab nicht auf deinen Rat gehört und den Simmerring noch mal rausgedrückt (weil bei mir viel zu wenig Öl drin war). Wenn ich jetzt das Teil wieder einsetzte wandert der Ring immer nach wenigen Minuten von selber nach oben raus....:eek::rolleyes: vermutlich bedingt durch das leichte Übermaß....:ka:. Hab jetzt grad mal keine Lust, da dran weiter zu fummeln.....:aufreg:
 
Welcher Ring wandert raus? Der Simmerring? Durch das Übermass würde er eiegentlich weniger dazu neigen. Die Originalen haben das bei mir immer gemacht.

Hast du denn diese Einstellschraube aus der "Kolbenstange" rausgenommen? Darüber würde ein eventueller Überdruck aus dem Inneren entweichen.

Die Reihenfolge beim Füllen ist so: Oberen Simmering tauschen. Aus der Kolbenstange die Einstellschraube rausnehmen. Kolbenstange ganz in den Dämpfer reinschieben, zur Hälfte mit Öl füllen, dann die Kolbenstange ein paar mal auf und ab, der Kolben muss unter Öl bleiben. So entweicht schonmal ein Grossteil der Luft unterhalb des Kolbens. Dann vollständig mit Öl füllen und den unteren Simmerring einsetzen und in Position drücken. Es verbleibt noch einige Luft im Dämpfer, die muss man über das Löchlein rausarbeiten, in das später die Einstellschraube wieder rein kommt. Man bewegt dazu den Kolben hin und her. Man hört die Luftbläschen durch das Ventil witschen. Und einige steigen in dem Löchlein nach oben. Diesen muss man immer wieder mit Öl füllen, nachdem ein paar Bläschen aufgestiegen sind. Ist alle Luft raus, hört man kaum noch ein Witschen. Dann kommt die Einstellschraube wieder rein. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder was schlauer.....

Hier mal meine bisherigen Funde aus den Rohren...und ja, ich vemute mal wie Thias beschreibt, steckt ein Teil der Kartusche noch im Rohr....

P1090507.JPG


P1090508.JPG


P1090509.JPG


Da geb ich mich ma die Tage dran....aber tendenziell muss ich gestehen, dass ich schon nach ner P-Bone schiele.....:rolleyes:

Hier übrigens erste Flink-Shots des Pulse sowie der Anbauteile.....Wusste gar nicht, dass die damals verbauten Felgen eigentlich Weinmann sind, steht jedenfalls druf.

P1090510.JPG


P1090511.JPG


P1090512.JPG


P1090514.JPG


P1090515.JPG


P1090516.JPG


Alles schon mal fein gesäubert und bereit für den Einbau.....wenn die Gabel nich wär :lol:

Aber dazu gibt es dann eh ein neues Thema an anderer Stelle.
 

Anhänge

  • P1090507.JPG
    P1090507.JPG
    143 KB · Aufrufe: 391
  • P1090508.JPG
    P1090508.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 388
  • P1090509.JPG
    P1090509.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 383
  • P1090510.JPG
    P1090510.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 384
  • P1090511.JPG
    P1090511.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 380
  • P1090512.JPG
    P1090512.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 386
  • P1090514.JPG
    P1090514.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 382
  • P1090515.JPG
    P1090515.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 362
  • P1090516.JPG
    P1090516.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 367
Jo. Auf dem Bild sieht man die Teflonscheibe, bei dir schwarz, dann kommt der Simmerring, der normalerweise in dem Dämpfergehäuse steckt.
Ist da gar kein Öl rausgekommen, beim Auseinanderziehen?

Um den Rest rauszubekommen, würde ich einfach mit einem Besenstiel und einem Schonhammer von oben her hämmern. Vorher eventuell noch mit Sprühöl arbeiten. Und in die Sonne legen, das Elastomermaterial wird mit zunehmender Temperatur weicher.

Ach, und noch ein Tipp zum Öl: wt5 ist zu dünn. Wt10 ist meiner Meinung nach bei Verwendung von Stahlfedern eigentlich minimum.

Der Rahmen schaut sehr gut aus! Und ne Judy passt optisch auch sehr gut, wie ich finde:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen wurden bei uns unter dem Namen Bontrager-Weinmann verkauft, die RED-Label war die leichteste:
large_P1020968.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightstorm
schöner Rahmen ! :daumen:
und noch viel Glück mit der Gabel !

@Thias
ja, die Einstellschraube war natürlich draussen beim Zusammenbau...den ich ja so wie von dir beschrieben gemacht hatte. Du hattest das ja schon so mal beschrieben.
Und ja, es ist der untere Simmerring, der immer zu wandern anfängt. Am Druck von innen kann s nicht liegen... der Simmerring kommt auch raus, wenn die Kartusche nicht voll ist. Das hab ich extra mal probiert. Ich hab keine Ahnung woran s liegt...denn bei der Erst-Montage saß er ja fest .....:confused:. Riss in der Kartusche kann ich auch nicht feststellen.....
 
Der Rahmen schaut sehr gut aus! Und ne Judy passt optisch auch sehr gut, wie ich finde:

Ha.....Die Farbe mit dem Modell hab ich auch schon im Keller. Das allerdings mit ner P-Bone. Chic, das Deinige!

Jo, die Farbe der Judy kommt auch der Schriftzugfarbe recht nahe...ich würde daher schon gerne die Gabel wieder einbauen. Na ja, ich probiere weiter, suche gleich erstmal nen Besen :lol:

Huih......das die Felge so leicht ist, hätte ich nicht gedacht. Geht bei meinem LRS etwas unter mit den schweren Klunkern von Shimano und den Standardspeichen.
 
Zurück
Oben Unten