Suche 96er XTR E-Type Umwerfer (FD-M950-E)

Registriert
9. August 2004
Reaktionspunkte
2.236
Ich suche für meinen Neuerwerb einen 96er XTR E-Type Umwerfer in der top pull-Version. Wer also einen FD-M950 E zu veräußern hat, bitte melden.
 
Ich suche für meinen Neuerwerb einen 96er XTR E-Type Umwerfer in der top pull-Version. Wer also einen FD-M950 E zu veräußern hat, bitte melden.
Der passt nicht an deinen Neuerwerb, weil du für die Schraube Pos. 3 (siehe Pdf) einen Gewindedom am Sattelrohr brauchst.
Bei Vierkanttretlager ist auch noch ein spezielles Tretlager fällig, für HTII würde so ein Umwerfer aber passen.
 

Anhänge

  • FD-M950-E-96.PDF
    292,5 KB · Aufrufe: 34
Der passt nicht an deinen Neuerwerb, weil du für die Schraube Pos. 3 (siehe Pdf) einen Gewindedom am Sattelrohr brauchst.
Bei Vierkanttretlager ist auch noch ein spezielles Tretlager fällig, für HTII würde so ein Umwerfer aber passen.
Danke! 👍 Bei Vintage Cannondale habe ich gerade einen Prospekt von 96 gefunden. Laut dem braucht es diesen Dorn eben nicht.
Bildschirmfoto 2023-08-13 um 22.27.02.png


Die Schraube 3 der Explosionszeichnung lässt sich in der Halteplatte in zwei Positionen befestigen (die beiden ineinander laufenden Bohrungen). Damit ließe sich der Ausrichtungswinkel des Umwerfers anpassen. Ich würde schätzen, dass die Positionierung davon abhängig ist, ob eine Standard- oder Kompaktkurbel verbaut wird.

Ein spezielles Innenlager wird es n.m.E dafür auch nicht benötigen. Es braucht einfach nur einen Kragen auf der Antriebsseite, die Faserplatte klemmt. Das tut jedes 4-Kant-Lager von Shimano. Die nicht-Antriebsseite hat diesen Kragen nicht, damit kann das Lager immer noch geklemmt werden, weil die Lagerschale einfach weitere in den Rahmen wandert, wenn ich mich nicht täusche.

Wie dem auch sei: Ich würde es gern mit einem 950-E versuchen. Versuch macht kluch 😁
 
Hi,
ich könnte ersatzweise mit XT Umwerfern, FD-M739 dienen, 1x Top-Pull und 1x Downpull........der XTR ist an meinem Scott Strike verbaut 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einen 970er E-Type Umwerfer anbieten. Bei mir war der 950er E-Type nur klapprig, der 960er schaltete nicht richtig, aber der 970er funktionierte bei mir dann perfekt.
 
Nach einer Ausführlichen Diskussion bzw. Aufklärung in meinem Aufbauthread bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich diesen Umwerfertyp ohne operative Eingriffe in die Struktur des Rahmens verwenden kann. Und noch habe ich mich nicht durchgerungen, den Rahmen anzuboren... 🤔
Magst Du mir mal ein Bild deines Umwerfers schicken, @donking? Augenscheinlich gab es von dem 950-E verschiedene Versionen...

Hi,
ich könnte ersatzweise mit XT Umwerfern, FD-M739 dienen, 1x Top-Pull und 1x Downpull........der XTR ist an meinem Scott Strike verbaut 8-)
Ist dein Umwerfer direkt am Rahmen befestigt oder nur über den Kragen des Innenlagers fixiert? Kannst Du mir mal ein Bild von dem montierten Umwerfer schicken?
 
Nach einer Ausführlichen Diskussion bzw. Aufklärung in meinem Aufbauthread bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich diesen Umwerfertyp ohne operative Eingriffe in die Struktur des Rahmens verwenden kann. Und noch habe ich mich nicht durchgerungen, den Rahmen anzuboren... 🤔
Magst Du mir mal ein Bild deines Umwerfers schicken, @donking? Augenscheinlich gab es von dem 950-E verschiedene Versionen...


Ist dein Umwerfer direkt am Rahmen befestigt oder nur über den Kragen des Innenlagers fixiert? Kannst Du mir mal ein Bild von dem montierten Umwerfer schicken?

Bei meinem Strike ist der Umwerfer zusätzlich am Rahmen verschraubt, schick dir gerne ein Bild 😀
 
Und hier zwei Bilder von meinem Strike G-Zero, man sieht sehr gut das Alu-Teil an dem der Umwerfer befestigt ist.
 

Anhänge

  • 20230816_172001.jpg
    20230816_172001.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20230816_171729.jpg
    20230816_171729.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 27
Diese Art von Umwerfer wurde eigentlich für Räder ohne normalem Sattelrohr, speziell Fullies, entwickelt. Siehe die Bilder von @passatvr5.
So sah das dann an einem Rad mit Sattelrohr aus:
20150723_145955-jpg.406735

Was glaubt ihr was so ein Umwerfer, nur mit einem labbrigen Blech- oder Karbon-Formteil über das Tretlagergehäuse mit dem Rahmen verbunden, macht?
Unter der Schraube zum Sattelrohr sitzt hier übrigens nicht nur eine Gewindeniet, sondern ein angeschweißter Dom mit Innengewinde.
 
Zurück
Oben Unten