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Ich habe seit einiger Zeit nach einem Principia Fat-Thing gesucht und dank eines glücklichen Zufalls bin ich endlich fündig geworden.
@rainytuesday hat vor Kurzem ein paar Bilder von seinem Exemplar in meinem Thread zum 94er Mac B gepostet. Ich habe das markante Gusset über dem Tretlager gesehen und war sofort elektrisiert. Augenscheinlich war bzw. ist es zudem ein 17,5er - was absolut passend für mich wäre, und was ich auch such(t)e. Einen dezenten Hinweis auf ein mögliches Kaufinteresse meinerseits und ein paar sehr freundliche und angenehme Unterhaltungen später waren wir uns einig: der Rahmen geht in meinen Besitz über. Danke noch einmal dafür, @rainytuesday. Letzte Woche kam er an...
Was ist nun das besondere an dem Rahmen und Modell, dass ich mir vor Freude fast die Buxe nassmache? Zunächst einmal ist das Modell limitiert. Laut Werbung soll es von dem Fat Thing nur 50 Exemplare geben.
Allerdings sieht es so aus, als würde sich die Limitierung nicht nur auf die Kompletträder beziehen. Zwar soll der Rahmen laut Katalog auch einzeln zu erhalten gewesen sein. Ich habe bislang allerdings keinen Beleg dafür gefunden, dass das Rahmenset solo zu erwerben war. Alle Bilder, die ich bislang von Fat Things gefunden habe, zeigen limitierte Kompletträder.
Und entgegen dieser Einschätzung bzw. Vermutung hat rainytuesday das Geröhr Ende 95 natürlich trotzdem als Rahmen/Gabel-Set gekauft. Ein Widerspruch? Nur Augenscheinlich! An dem Rahmenset sind die Spuren der Dekore zu erkennen. Und die beinhalten neben dem "Fat Thing"-Schriftzug auch die Limitierungsnummer. Der Rahmen entstammt also einem gestrippten Komplettrad.
Das ist also #10 von auf jeden Fall mehr als den oben angepriesenen 50 Exemplaren. Im Thread zu meiner #22 ist ein Bild des alten Rahmen von @t-age. Der hat die Nummer 66
Ich könnte mir vorstellen, dass letztlich 75 Stück den Weg in den Handel genommen haben; ist aber nur eine Vermutung. (Btw: wenn jemand einen Fat Thing mit einer Nr >66 hat, dann bitte mal melden. Mich würde interessieren, wie viele letztlich wirklich den Weg auf den Markt gefunden haben.)
Der Grund für meine feuchte Buxe ist aber nicht die Limitierung, sondern vielmehr das Gusset über dem Tretlager.
Diese Ausführung ist selten. Im Vergleich zwischen meinem neuen Rahmen und dem Bock von t-age wird deutlich, dass #66 kein Gusset zwischen Sitz- und Unterrohr hat. Es gab zwei Varianten des Fat Thing-Rahmens. Warum'n das? Die Legende besagt, dass die Dänen seinerzeit bei der Konstruktion des Rahmens, also 95, nicht auf dem Zettel hatten, dass Shimano einen neuen Umwerfer am Entwickeln dran ist. 96 kamen die Topswing-Umwerfer. Und die Dinger passen nicht an den Rahmen. Das Gusset ist im Wege. Es passten lediglich die 'alten' Downswing-Typen oder eben der XTR E-Type Umwerfer. Das Gusset wurde dann nicht mehr verbaut. Bei späteren FT-Modellen gehen nun eben auch auch die TS-FDs.
Was beim Genauen Besehen des Rahmens auch auffällt, ist, dass er nur Ösen für einen Flaschenhalter hat. Sitz- und Unterseite Unterrohr weisen keine weiteren Gewindebuchsen auf.
Ob das ein Verweis auf den eigentlichen Einsatzbereich des Rades ist? Das Rad ist nämlich nur für die "Extremen unter den XC-Fahrern, die [...] gelegentlich einen Parallelslalom oder DH-Wettbewerb fahren wollen".
Und die "Extremen unter den XC-Fahrern" brauchen augenscheinlich nur eine Wasserflasche, wenn sie auf Strecke gehen. Tja, wenn ich das Teil in der Schweiz fahren möchte, dann sollte ich mir zügig noch ein paar Wassereinlagerungen in den Beinen oder sonstwo zulegen, damit ich nicht dehydriere
Abgesehen von Gusset und durchbohrten Oberrohr-Gegenhaltern zur Montage einer Magura ist der Rahmen ein komplett eigenständiges Modell, also kein modifizierter 96er Standard-Rahmen wie bspw. der Nice&Grey. Auffälligstes Merkmal ist das Unterrohr. Zu der Zeit, d. h. ab 95, hatten die Mac Bs ein konifiziertes Unterrohr mit 46 mm Durchmesser. Das Fat Thing hat das unkonifizierte 2" Unterrohr der Modelljahre 92-94 verpflanzt bekommen.
Eine erste Bestandsaufnahme: Der Rahmen hat, seit er die Hallen in BS verlassen hat, ordentlich gelitten. Er hat Sonnenbrand ohne Ende.
Sogar der Schriftzug auf dem Kettenstrebenschutz hat sich im Eloxal verewigt
Zudem hat er, nachdem der den Laden verlassen hat, Features nachgerüstet bekommen, die eigentlich nicht vorgesehen waren:
Das alles ist aber nur kosmetisch und für mein Vorhaben nicht weiter schlimm. Im Gegensatz zur #22 soll dies kein Katalogaufbau werden, sondern eine freie Interpretation. Das Rad soll gefahren werden. Und deshalb darf die Bude ruhig ein wenig ranzig rüberkommen.
Schön ist, dass noch die originale Sattelklemme und der Messing-Gegenhalter für den Bremszug vorhanden sind. Insbesondere Letztere gehen gern mal verloren mit der Zeit
Und die Schweißnähte und Gussets sind schön
Was habe ich mit dem Teil vor? Wie gesagt: es soll fahrbar sein. Ich denke an Hügi und WTB, an Mach V und Syncros und A-Mazing und Shannon und sowas. Schalten würde ich gern mit 950er-Gedöns. Ich würde gern einen E-Type Umwerfer verbauen. Wenn also jemand zufällig einen FD-M950-E in top pull erübrigen kann, würde ich mich über eine kurze Notiz sehr freuen.
Bis dahin werde ich aber erst einmal an die Reinigung gehen und schauen, was möglich ist, um noch etwas Strahlkraft in das Elox zu bringen. Ich melde mich....
@rainytuesday hat vor Kurzem ein paar Bilder von seinem Exemplar in meinem Thread zum 94er Mac B gepostet. Ich habe das markante Gusset über dem Tretlager gesehen und war sofort elektrisiert. Augenscheinlich war bzw. ist es zudem ein 17,5er - was absolut passend für mich wäre, und was ich auch such(t)e. Einen dezenten Hinweis auf ein mögliches Kaufinteresse meinerseits und ein paar sehr freundliche und angenehme Unterhaltungen später waren wir uns einig: der Rahmen geht in meinen Besitz über. Danke noch einmal dafür, @rainytuesday. Letzte Woche kam er an...
Was ist nun das besondere an dem Rahmen und Modell, dass ich mir vor Freude fast die Buxe nassmache? Zunächst einmal ist das Modell limitiert. Laut Werbung soll es von dem Fat Thing nur 50 Exemplare geben.
Allerdings sieht es so aus, als würde sich die Limitierung nicht nur auf die Kompletträder beziehen. Zwar soll der Rahmen laut Katalog auch einzeln zu erhalten gewesen sein. Ich habe bislang allerdings keinen Beleg dafür gefunden, dass das Rahmenset solo zu erwerben war. Alle Bilder, die ich bislang von Fat Things gefunden habe, zeigen limitierte Kompletträder.
Und entgegen dieser Einschätzung bzw. Vermutung hat rainytuesday das Geröhr Ende 95 natürlich trotzdem als Rahmen/Gabel-Set gekauft. Ein Widerspruch? Nur Augenscheinlich! An dem Rahmenset sind die Spuren der Dekore zu erkennen. Und die beinhalten neben dem "Fat Thing"-Schriftzug auch die Limitierungsnummer. Der Rahmen entstammt also einem gestrippten Komplettrad.
Das ist also #10 von auf jeden Fall mehr als den oben angepriesenen 50 Exemplaren. Im Thread zu meiner #22 ist ein Bild des alten Rahmen von @t-age. Der hat die Nummer 66
Ich könnte mir vorstellen, dass letztlich 75 Stück den Weg in den Handel genommen haben; ist aber nur eine Vermutung. (Btw: wenn jemand einen Fat Thing mit einer Nr >66 hat, dann bitte mal melden. Mich würde interessieren, wie viele letztlich wirklich den Weg auf den Markt gefunden haben.)
Der Grund für meine feuchte Buxe ist aber nicht die Limitierung, sondern vielmehr das Gusset über dem Tretlager.
Diese Ausführung ist selten. Im Vergleich zwischen meinem neuen Rahmen und dem Bock von t-age wird deutlich, dass #66 kein Gusset zwischen Sitz- und Unterrohr hat. Es gab zwei Varianten des Fat Thing-Rahmens. Warum'n das? Die Legende besagt, dass die Dänen seinerzeit bei der Konstruktion des Rahmens, also 95, nicht auf dem Zettel hatten, dass Shimano einen neuen Umwerfer am Entwickeln dran ist. 96 kamen die Topswing-Umwerfer. Und die Dinger passen nicht an den Rahmen. Das Gusset ist im Wege. Es passten lediglich die 'alten' Downswing-Typen oder eben der XTR E-Type Umwerfer. Das Gusset wurde dann nicht mehr verbaut. Bei späteren FT-Modellen gehen nun eben auch auch die TS-FDs.
Was beim Genauen Besehen des Rahmens auch auffällt, ist, dass er nur Ösen für einen Flaschenhalter hat. Sitz- und Unterseite Unterrohr weisen keine weiteren Gewindebuchsen auf.
Ob das ein Verweis auf den eigentlichen Einsatzbereich des Rades ist? Das Rad ist nämlich nur für die "Extremen unter den XC-Fahrern, die [...] gelegentlich einen Parallelslalom oder DH-Wettbewerb fahren wollen".
Und die "Extremen unter den XC-Fahrern" brauchen augenscheinlich nur eine Wasserflasche, wenn sie auf Strecke gehen. Tja, wenn ich das Teil in der Schweiz fahren möchte, dann sollte ich mir zügig noch ein paar Wassereinlagerungen in den Beinen oder sonstwo zulegen, damit ich nicht dehydriere
Abgesehen von Gusset und durchbohrten Oberrohr-Gegenhaltern zur Montage einer Magura ist der Rahmen ein komplett eigenständiges Modell, also kein modifizierter 96er Standard-Rahmen wie bspw. der Nice&Grey. Auffälligstes Merkmal ist das Unterrohr. Zu der Zeit, d. h. ab 95, hatten die Mac Bs ein konifiziertes Unterrohr mit 46 mm Durchmesser. Das Fat Thing hat das unkonifizierte 2" Unterrohr der Modelljahre 92-94 verpflanzt bekommen.
Eine erste Bestandsaufnahme: Der Rahmen hat, seit er die Hallen in BS verlassen hat, ordentlich gelitten. Er hat Sonnenbrand ohne Ende.
Sogar der Schriftzug auf dem Kettenstrebenschutz hat sich im Eloxal verewigt
Zudem hat er, nachdem der den Laden verlassen hat, Features nachgerüstet bekommen, die eigentlich nicht vorgesehen waren:
Das alles ist aber nur kosmetisch und für mein Vorhaben nicht weiter schlimm. Im Gegensatz zur #22 soll dies kein Katalogaufbau werden, sondern eine freie Interpretation. Das Rad soll gefahren werden. Und deshalb darf die Bude ruhig ein wenig ranzig rüberkommen.
Schön ist, dass noch die originale Sattelklemme und der Messing-Gegenhalter für den Bremszug vorhanden sind. Insbesondere Letztere gehen gern mal verloren mit der Zeit
Und die Schweißnähte und Gussets sind schön
Was habe ich mit dem Teil vor? Wie gesagt: es soll fahrbar sein. Ich denke an Hügi und WTB, an Mach V und Syncros und A-Mazing und Shannon und sowas. Schalten würde ich gern mit 950er-Gedöns. Ich würde gern einen E-Type Umwerfer verbauen. Wenn also jemand zufällig einen FD-M950-E in top pull erübrigen kann, würde ich mich über eine kurze Notiz sehr freuen.
Bis dahin werde ich aber erst einmal an die Reinigung gehen und schauen, was möglich ist, um noch etwas Strahlkraft in das Elox zu bringen. Ich melde mich....
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