[Aufbau] Nummer 22 lebt: 1996 Principia Mac B Fat Thing LTD

Anzeige

Re: [Aufbau] Nummer 22 lebt: 1996 Principia Mac B Fat Thing LTD
Was'n?
biggrinangelA.gif
 
Dar fährt doch gar nich
Watt willste denn erwarten, wenn da jemand dran rumschraubt, der zwei linke Hände hat?! ;) Aber du musst selbst sagen: wenn der Bock sich nicht grad selbst zerlegt, fährt er super :D

Im Ernst: Es sind nun IRCs vorn und hinten drauf. Der sich selbständig machende Schwalbe ist gleich in den Müll geflogen und der gebrochene Schnellspanner ist durch ein (hoffentlich) haltbareres Exemplar ersetzt worden. Damit ist das Rad wieder einsatzbereit.
 
EH :mexican::i2::i2::i2::i2: Kuttöttinger.

Du hast doch auch was im Stall aus Stahl ,was richtig gut geht.















































Nix für 'Ungut,ich find deine Aludose ja auch geil,hab ich dir ja gesagt.






Canada EH!!
 
Hallo Kutte,
Bin gerade auf Dein Projekt gestoßen. Coole Sache. Bist Du inzwischen fertig?
Ich habe gerade auch einen alten Fat Thing in Arbeit. Ist von '97 und hat schon einiges gesehen, jetzt geht es ihm aber richtig an den Kragen, ist wahrscheinlich ein Sakrileg, aber das muss jetzt sein:
Hinten soll er eine Scheibenbremse kriegen mit innen verlegter Leitung, Singlespeed und er bekommt auch noch ein paar andere Gimmicks.

Aber:
Beim Zerlegen bin ich erstmal am Tretlager gescheitert. Das Ding will trotz richtigem Werkzeug, einem rießen Hebel, mäßig Kriechöl und Hitzebehandlung nicht raus. Bewegt sich keinen Millimeter, auf keiner Seite. Als nächstes versuche ich Kältespray und einen Schlagschrauber. Wenn das nicht fruchtet hilft wohl nur noch die befreundete Werkstatt mit der großen Standbohrmaschine oder ich muss aufgeben.
Bevor ich weitermache wäre es hilfreich zu wissen, in welche Richtung ich mich plagen muss.

Du hast ja auf den Bildern kein Lager drin gehabt. Kannst Du nochmal nachschauen, was da überhaupt für ein Gewinde drin ist? Ist rechts/links ein Links/Rechtsgewinde? ITA oder BSA? Die unterscheiden sich ja in der Gewinderichtung und ich habe natürlich keine Ahnung, was die da bei mir eingebaut haben, man sieht es ja nicht. Auf der linken Seite ist jedenfalls der Stützring, der scheint aber auch aus Alu zu sein und nicht aus Kunststoff, wie bei Shimano üblich.

Ach ja, bei meinem Rahmen steht/stand auf dem Oberrohr tatsächlich Fat Thing und nix anderes. Ist aber garantiert ein Original, aber ich habe in den ganzen Weiten des Internets keinen zweiten gefunden.

Also, wäre super wenn Du da mal nachsehen könntest.

Merci derweil!
 
Moin
vielen Dank für die Blumen :) Nein, der Bock ist noch nicht fertig. Er ist vollständig montiert und fährt, aber perspektivisch ist ein Katalogaufbau angestrebt. Und dafür sammle ich jetzt nach und nach die benötigten Teile ein. Wenn ich die habe, mache ich hier weiter und dokumentiere den Umbau. Bis dahin wird das gute Stück ab und an in der jetzigen Ausbaustufe bewegt. Und es macht Spaß, das Rad zu fahren - ein agiles kleines Ding. :love:

Dein Umbauplan ist in der Tat heftig. Ich weiß gar nicht, ob die Hinterbauten darauf ausgelegt sind, die Lasten von Scheibenbremsen aufzunehmen. Nicht, dass er dir unter dem Hintern wegknickt. :eek:

Btw: hast du ein Bild deines Fat Thing?

Du hast ja auf den Bildern kein Lager drin gehabt. Kannst Du nochmal nachschauen, was da überhaupt für ein Gewinde drin ist? Ist rechts/links ein Links/Rechtsgewinde? ITA oder BSA? Die unterscheiden sich ja in der Gewinderichtung und ich habe natürlich keine Ahnung, was die da bei mir eingebaut haben, man sieht es ja nicht.
Principias haben ein BSA-Innenlager; d.h. auf der Nichtantriebsseite ist ein Rechtsgewinde und auf der Antriebsseite ein Linksgewinde. Zum Einschrauben muss der Schlüssel also auf beiden Seiten in Richtung hinteres Ausfallende gedreht werden.

Ach ja, bei meinem Rahmen steht/stand auf dem Oberrohr tatsächlich Fat Thing und nix anderes. Ist aber garantiert ein Original, aber ich habe in den ganzen Weiten des Internets keinen zweiten gefunden.
Das heisst, du hast so einen wie den oben rechts abgebildeten schwarzen?
large_Principia1997MacB.jpg

(c) @MacB
 
.... das muss jetzt sein: Hinten soll er eine Scheibenbremse kriegen mit innen verlegter Leitung, Singlespeed und er bekommt auch noch ein paar andere Gimmicks.
Aber:
Beim Zerlegen bin ich erstmal am Tretlager gescheitert. Das Ding will trotz richtigem Werkzeug, einem rießen Hebel, mäßig Kriechöl und Hitzebehandlung nicht raus. Bewegt sich keinen Millimeter, auf keiner Seite.
klar wehrt der rahmen sich, derart verbastelt zu werden :lol:
 
Hallo Leute, das ging ja schnell mit euren Antworten! Das mit BSA hilft mir schonmal weiter, vielen Dank.
Tatsächlich ist es der schwarze Rahmen auf dem Bild, hatte sogar die gleiche Forke drin. Die hat aber schon lange das Zeitliche gesegnet. Ich glaube, ich habe auch noch irgendwo den Brutalovorbau rumfliegen.

Die Scheibenbremse hält der bestimmt aus, da gibt es deutlich liedschäftigere Rahmen. Soll eh nur eine kleine Scheibe hin, Felgenbremsen gehen mir einfach auf den Wecker und Kabel- und Schlauchgedöns sowieso. Habe vor, die Aufnahme auf des gerade Ausfallende zu brutzeln. Das müsste gut gehen, man kann da super Maß nehmen. Mal schauen. Aber erstmal muss das Tretlager raus...

Von wegen 'wehrt sich gegen den Umbau'... Der Rahmen hätte sich mal gegen die dauernden Chainsucks wehren sollen, dann hätte ich mit mir reden lassen . Ich hatte zwar eine Platte druntergeschraubt, aber das war ästhetisch auch nix. Die Kettenstrebe hat ganz schön gelitten, da muss wahrscheinlich auch was aufgeschweißt werden.
Wenn er also was gegen Schaltungen hat kann man ja was machen . Das war eigentlich der Anfang der Idee mit dem Umbau.
Foto gibt's, wenn ich weiter bin. Kann aber dauern, habe gerade 1000 Sachen zu tun. Ich melde mich.

Bis denen
 
... Der Rahmen hätte sich mal gegen die dauernden Chainsucks wehren sollen. Ich hatte zwar eine Platte druntergeschraubt, aber das war ästhetisch auch nix. Die Kettenstrebe hat ganz schön gelitten, da muss wahrscheinlich auch was aufgeschweißt werden...

Ich habe bis heute nicht verstanden, wie man unermüdlich ohne jegliches Feingefühl in die Pedale stampften kann, dass sich die Kette so oft verhakt, bis sie ein Loch in der Kettenstrebe hinterlässt. Ich würde frühzeitig die technischen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich ein Sichtfenster in so einem schönen Rahmen habe.

CIMG0042.JPG


Viel Glück mit dem Innenlager :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich die Ironie nicht oder wieoderwas?
Ansonsten, Wettkampf unter Last reinpratzen und schon haste den Salat.
 
Irgendwie versteh ich die Ironie nicht oder wieoderwas?
Ansonsten, Wettkampf unter Last reinpratzen und schon haste den Salat.

Ja, das lässt sich natürlich nicht verhindern. Spätestens beim 2. massiven Kettenklemmer, wo die Kette nur mit Gewalt zwischen der Strebe befreit werden kann, würde ich eine Lösung suchen, die das in Zukunft verhindert. Mir tat das immer im Herzen weh, wenn das Material der Strebe so leidet und deshalb betreibe ich hier Prophylaxe.
 
Ich würde frühzeitig die technischen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich ein Sichtfenster in so einem schönen Rahmen habe.
Daran wurde bei Principia durchaus schon gedacht. In das Verstärkungsblech am Tretlager sind zwei Gewindehülsen eingesetzt und mit dem Rahmen wurde ein dazu passendes Alu-ACD mitgeliefert.
20161005_101853.jpg
20161005_102006-1.jpg

Leider passt das ACD nach meiner Erfahrung nicht für alle Übersetzungs- bzw. Lochkreisvarianten.

Btw: der Gleiss ist ein Traum. :daumen: Sowas könnte mir auch noch gefallen ....
 

Anhänge

  • 20161005_101853.jpg
    20161005_101853.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 194
  • 20161005_102006-1.jpg
    20161005_102006-1.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 195
Grad wollte ich die Ankunft eines Kleinods verkünden, da fällt mir auf, dass in diesem Thread gar kein Bild der letzten Ausbaustufe gezeigt wurde. Das soll mal schnell nachgeholt werden:
upload_2017-3-25_12-41-40.png
 

Anhänge

  • upload_2017-3-25_12-41-40.png
    upload_2017-3-25_12-41-40.png
    1,9 MB · Aufrufe: 212
Heute brachte der Postmann einen schicken Dengler-Booster für die Magura. :love: Die bisher verbauten Brodie-Booster sollen ersetzt werden und an anderer Stelle Verwendung finden.
Dengler Booster.jpg

Wenn jemand davon noch einen rumliegen hat: immer her damit, bitte. Und eine schwarze HS22 würde mir zu meinem Glück auch noch fehlen. :)
 

Anhänge

  • Dengler Booster.jpg
    Dengler Booster.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 211
So, bin seit langem mal wieder im Forum. Meinem alten Fat Thing ist es inzwischen etwas zu Leibe gegangen. Ist jetzt auf seine alten Tage ein cleanes Commuterbike geworden:
Schaltung ist weg, mitsamt allen dazugehoerigen Kabelhaltern am Rahmen. Damit eruebrigt sich das Thema mit dem Chainsuck :)
Scheibenbremsen hat er jetzt auch, Hydraulikschlauch liegt im Oberrohr und kommt an der Sitzstrebe wieder raus, natuerlich sind alle alten Seilzughalter auch verschwunden. Ich konnte aber die verstaerkte Stelle am Oberrohr gut als Eintrittspunkt fuer die Leitung nutzen.
Wegen des innenliegenden Bremsschlauchs war die Einstecktiefe der Sattelstuetze nicht mehr gross genug, also musste eine Verlaengerung des Sitzrohrs her.
Federgabel haette nicht mehr gepasst, was no-stress-maessiges musste her. Habe 'ne schoene aus Carbon gefunden. Die Vorbauhoehe ist noch provisorisch, da muss noch was optimiert werden, sieht so natuerlich nix aus - aber der original Brutalovorbau bleibt!
Neu galvanisieren muss ich es auch noch lassen, am liebsten haette ich ja irgendwas messingfarbenes, mal schauen, wer das machen kann. Schoen waer auch, wenn ich noch irgendwo ein paar Principia decals her bekaeme.
Bis dahin ist es aber erstmal im 'Vintage style' jeden Tag im Einsatz ...
Jedenfalls rennt es mit den Contis auf DT-Swiss 1450 und ordentlich Druck im Schlauch und auf den Pedalen ziemlich gut!
20170624_173014.jpg
20170624_173116.jpg
20170624_173448.jpg
 

Anhänge

  • 20170624_173014.jpg
    20170624_173014.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 214
  • 20170624_173713.jpg
    20170624_173713.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20170624_173116.jpg
    20170624_173116.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 201
  • 20170624_173448.jpg
    20170624_173448.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 207
Alter Schwede! Du hast einen Rat Rod aus dem Rad gemacht?!? :eek: Ich find's irgendwie abgefahren, was du aus dem Rad gemacht hast. Hast du die linke Sitzstrebe noch irgendwie verstärkt? Bei der Sattelrohrverlängerung hast du dich ein wenig von BH Bikes inspirieren lassen, wie mir scheint. Finde ich eine coole Mischung aus ISP und traditioneller Stütze. Hast du noch ein paar Bilder von den einzelnen Prozessschritten?
 
....na das nenn ich mal Custom , Respekt.


(obwohl ich das verlängerte Sattelrohr alles andere als schön finde)
 
Hi,
merci erstmal! Ist echt etwas abgefahren, gebe ich ja zu...
Nun ja, die verlaengerte Sattelstuetze war dann halt die Notloesung, sonst waere ja der Bremsschlauch nicht durchgegangen. War eh ein ganz ordentliches Gefrickel, das Ding quer durch den Rahmen zu bekommen. Ich werde die Schweissnaht noch ein wenig verschleifen. Innen ist ja eine Muffe eingeschweisst, da bricht dann auch nichts. Auf dem Foto ist die Stummelstuetze echt weit draussen, die steckt normal bestimmt 2 cm weiter drin, dann sieht es auch nicht gar so hochbeinig aus.
An der Sitzstrebe ist keine Verstaerkung - ich habe statt dessen abgenommen, war auch nicht einfach, aber im Endeffekt die bessere Loesung :)
Der Rahmen ist eh so stabil, da passiert nichts. Mal schauen, wenn ich wieder Zeit habe werde ich vielleicht noch eine kleine Kunststoffmuffe mit dem 3D Drucker basteln, mit dem ich den Auslass noch dicht mache. Zur Zeit ist es erstmal ein Schoenwetter-Bike.
Den einen Spacer am Vorbau habe ich uebrigens auch gedruckt. Muss ja keine grosse Kraft aufnehmen...
 
So, bin seit langem mal wieder im Forum. Meinem alten Fat Thing ist es inzwischen etwas zu Leibe gegangen. Ist jetzt auf seine alten Tage ein cleanes Commuterbike geworden:
Schaltung ist weg, mitsamt allen dazugehoerigen Kabelhaltern am Rahmen. Damit eruebrigt sich das Thema mit dem Chainsuck :)
Scheibenbremsen hat er jetzt auch, Hydraulikschlauch liegt im Oberrohr und kommt an der Sitzstrebe wieder raus, natuerlich sind alle alten Seilzughalter auch verschwunden. Ich konnte aber die verstaerkte Stelle am Oberrohr gut als Eintrittspunkt fuer die Leitung nutzen.
Wegen des innenliegenden Bremsschlauchs war die Einstecktiefe der Sattelstuetze nicht mehr gross genug, also musste eine Verlaengerung des Sitzrohrs her.
Federgabel haette nicht mehr gepasst, was no-stress-maessiges musste her. Habe 'ne schoene aus Carbon gefunden. Die Vorbauhoehe ist noch provisorisch, da muss noch was optimiert werden, sieht so natuerlich nix aus - aber der original Brutalovorbau bleibt!
Neu galvanisieren muss ich es auch noch lassen, am liebsten haette ich ja irgendwas messingfarbenes, mal schauen, wer das machen kann. Schoen waer auch, wenn ich noch irgendwo ein paar Principia decals her bekaeme.
Bis dahin ist es aber erstmal im 'Vintage style' jeden Tag im Einsatz ...
Jedenfalls rennt es mit den Contis auf DT-Swiss 1450 und ordentlich Druck im Schlauch und auf den Pedalen ziemlich gut!
Anhang anzeigen 618087 Anhang anzeigen 618103 Anhang anzeigen 618104

Das erste anständige Fahrrad hier in dem Thread :D bei dem dänischen SelbstmordAttentäter davor, musste man ja auf jeder Tour einen Sicherheitsabstand nehmen :teufel:
 
Das erste anständige Fahrrad hier in dem Thread :D bei dem dänischen SelbstmordAttentäter davor, musste man ja auf jeder Tour einen Sicherheitsabstand nehmen :teufel:
Sowas kann man auch nur fahren, wenn man quasi seine stets einsatz- und hilfsbereite Servicecrew dabei hat, die im Schadensfall ohne weiteres Kommando davoneilt, um Ersatz zu beschaffen und das Weiterfahren zu ermöglichen :bier: :love:

Btw: Um es mit Siggi Katlewski zu sagen: wer nix kann, muss aussehen :D
 
Zurück
Oben Unten